Bluetooth Xbox Controller Win10

Henrich

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir schon vor längerem ein Xbox Controller (One mit Bluetooth) und dazu einen Acer Bluetooth USB Stick. Nun ist es so das wenn ich meinen Controller wenn ich ihn verbinde, ausschalte und wieder einschalte er sich meistens selbst direkt wieder verbindet aber manchmal (nach dem Laden immer) er sich nicht verbindet er wird als gekoppelt angezeigt. Wie kann ich ihn nun verbinden? da gibt es kein Knopf zum verbinden. Muss ich den Controller wirklich jedes mal komplett entfernen und mich komplett neu verbinden?

Vermutlich ein verbreitetes Problem.

habe hier eine absolut frische und cleane Windows 10 Installation mit aktuellsten Treibern und Updates sowie einen neu gekauften XBox One Wireless Controller.

Manchmal wird die Verbindung direkt hergestellt, manchmal wird der Controller in Windows als "Gekoppelt" angezeigt, die Verbindung steht aber nicht (X-Symbol auf Controller blinkt).

Built-in Bluetooth-Chip von Broadcom (der übliche WLAN-Bluetooth-Kombi-Chip).

Hab damals auch viel rumprobiert und letztendlich den von @BlubbsDE verlinkten Empfänger gekauft und seit dem ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kurze Antwort:
Ist ein bekanntes Problem, besorge dir unbedingt den Windows-Dongle für die Xbox One Controller, damit funktioniert die Verbindung auch mit mehreren Controllern immer sehr zuverlässig und ohne die Verbindungsprobleme.

Längere Antwort:
Ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau, welchen Controller genau du hast. Wenn du den neuen S Controller hast, gibt es eine Taste im schwarzen Bereich zwischen den Bumpern, mit der du ihn direkt wieder verbinden kannst mit deinem alten Bluetooth-Dongle. Das hat bei mir eigentlich in den meisten Fällen zuverlässig geklappt, manchmal jedoch nicht und ich war auch immer mega genervt, bis ich günstig einen echten Windows-Dongle direkt von Microsoft ergattert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
skyboo schrieb:
Wie lädst du denn? Mit USB Kabel am PC?
Ja genau
fuchen schrieb:
Kurze Antwort:
Ist ein bekanntes Problem, besorge dir unbedingt den Windows-Dongle für die Xbox One Controller, damit funktioniert die Verbindung auch mit mehreren Controllern immer sehr zuverlässig und ohne die Verbindungsprobleme.

Längere Antwort:
Ich werde aus deinen Ausführungen nicht ganz schlau, welchen Controller genau du hast. Wenn du den neuen S Controller hast, gibt es eine Taste im schwarzen Bereich zwischen den Bumpern, mit der du ihn direkt wieder verbinden kannst mit deinem alten Bluetooth-Dongle. Das hat bei mir eigentlich in den meisten Fällen zuverlässig geklappt, manchmal jedoch nicht und ich war auch immer mega genervt, bis ich günstig einen echten Windows-Dongle direkt von Microsoft ergattert habe.
Ja die taste habe ich auch aber ich muss ja dann immer den Knopf drücken und wie gesagt den Controller wieder entkoppeln.

Danke für euren Antworten

Ich würde vermuten, dass der Controller beim Verbinden per Kabel halt selbst Bluetooth trennt - wozu auch anlassen, wenn er dann doch im Kabelbetrieb ist.

Probier doch mal ob das Problem auch noch besteht wenn du per Kabel von einem USB-Netzteil oder einer Powerbank lädst.

Zurück
Oben