• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir Cyclone 2 im Test: Der Community-Tipp ist besser als der Xbox-Controller

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Ostfriese und herrStreusalz
Allein das die Trigger kein Force Feedback haben, wär das Pad direkt bei mir raus

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Terrordrome, Samuelz und 5 andere
Der Controller selbst ist super. Bei mir ist leider bei 2 Controllern iwas am USB-Port kaputt gegangen. Weder Laden noch eine Verbindung zum PC war noch möglich.

Aber vielleicht hatte ich auch Pech… 🤷‍♂️

Da bei Xbox-Controllern regelmäßig die Kontakte der Knöpfe (A, B, X, Y) ungenau werden (registrieren irgendwann nicht mehr alle Anschläge), werde ich den mal im Auge behalten.

Hab den G7 SE von Gamesir... Von Aliexpress für ein Appel und ein Ei. Für das Geld Top, aber die Vibration zu schwach. Bin wieder zum Xbox Controller.

Leicht als Positivpunkt hier auch für mich ganz klar negativ. Der Xbox Controller wiegt wenigstens inkl. Batterien etwas, das ist super. Leicht ist haptisch übelster Schrott in meinen Händen - wie bei vielen elektronischen Geräten.
Auch keine adaptive Trigger hier als Ausschlusskriterium.

Preis auch deutlich zu hoch.

MfG, R++

Verstehe ich das richtig, dass sie nicht an der X-Box gehen? Das wäre mein einsatzfeld gewesen. Die Original X-Boc Controller tun was sie sollen, aber im vergleich zu nem PS5 Controller sind sie leider dürftig. Das ist für mich der einzige ykritik Punkt an den Controllern. Und Pro trile kann man für die Preise ehe alle in den Müll werfen. Kumpel von mir hat schon den 3 Pro gekauft, weil der Müll auf „Geh nach Garantie kaputt“ getrimmt sind.

Irgendwie bezeichnend das die Standard Controller überall am längsten Leben. Mir ist seit der PS1 noch nie ein Controller irgendeiner Konsole kaputt gegangen.

Das Vorgestellte Teil klingt daher echt ansprechend.

Hey, danke für den Test! Ich frage mich allerdings, ob der Controller auch problemlos unter Linux läuft. Würde mich freuen, wenn das zu klären wäre.

LG

Matschiges Pad, kein Force Feedback, geklautes Design und dann nicht deutlich günstiger als das Original - und trotzdem gibt es eine Empfehlung? Das wäre nicht mein Fazit gewesen. Zumal es den XBox Controller oft deutlich günstiger als zur UVP gibt, wenn man die Augen offen hält. Meinen habe ich vor einem halben Jahr für 33 Euro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, -=[CrysiS]=- und Afinda
Hab den großen G7 Pro und schon mehrfach Gamesir weiterempfehlen, sind eigentlich immer top Geräte. Angesichts der Preise gibt's einfach keine Argumente für die Xbox-Teioe mehr, die eher in der 20€-Liga mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Abexa und flynn9
Originale Xbox-Pads kauf ich nicht mehr so schnell. Alle meine Pads seit der Xbox One haben Stick-Drift bekommen. Mein letzter der Series X schon nach knapp zwei Jahren. Hab die Faxen voll von dem billigen Schrott von MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Samuelz
Ich finde den Cyclone 2 rundum besser als den G7 Pro, von Haptik, Sound, Individualisierung. Die LEDs kann man für jedes Profil konfigurieren und weiß somit sofort was man ausgewählt hat. Die Ladestation blinkt aber wild, die landete sofort im Schrank.

Nur leider wird er am Steamdeck als PS Controller erkannt und ist ohne Lizenz natürlich nicht xbox Konsole kompatibel.

In Q3 gibt's wohl Neuigkeiten zum Cyclone 3
source: https://www.reddit.com/r/Gamesir/s/lt62McBztM

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann als Alternativen zu den immer genannten 8bitdo und Gamesir Controllern nur wärmstens Flydigi empfehlen, insbesondere den Vader 5 Pro oder, wenn man noch etwas mehr Geld ausgeben will und sogar Dualsense ähnliche adaptive Trigger möchte, den Apex 5.

Für mich hat der Apex 5 die Messlatte jedenfalls sehr hoch gelegt und wird der Benchmark sein, an dem sich alle anderen Controller künftig messen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Der Test zeigt einmal mehr, wie gut Dritthersteller-Controller mitlerweile sind. Gamesir ist für mich jedenfalls seit einiger Zeit ein Hersteller, den ich bei Gamepads gerne emfehle. Der Test hier bestätigt das wieder einmal.

Ich hatte mir den Controller vor einiger Zeit für die Switch gekauft. Er ist grundsolide aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden. Ich habe mir nun den GulliKit TT Max gekauft und dieser ist aus meiner Sicht noch eine Nummer besser. Gerade das Einstellen der Kraft bei den Sticks ist super, wie beim Elite2 Controller.

Ich hab neulich aus Interesse den ersten Steam Controller ausprobiert. Für FPS war das Touchpad eine Offenbarung (komme persönlich nicht mit Joystick als Mausersatz klar). Würde ich jetzt Geld in die Hand nehmen, würde es ein neuer Steam Controller werden (für mich das beste aus allen Welten).
Aber klar, Trigger Technik, Feedback etc. ist der alte Steam Controller natürlich hoffnungslos veraltet

Hab den mir vor ner Weile in Schwarz gegönnt und der ist aktuell mein Controller, wenn es um Alles in 3D geht.

Liegt besser in meinen großen Patschen als der 8BitDo Ultimate 2, die TMR-Sticks sind ein Traum. Die Facebuttons mit den Mikroschaltern sind gewöhnungsbedürftig, dafür sind die Trigger, auf Schalter gestellt, einfach toll.

Ich spiel auf damit unter Linux. Keine Probleme, ich hab nur auf XInput umgestellt (Gamesir/XBox-Button + X) für maximale Kompatibilität ohne Steam. Keine Probleme.
Wenn man will, kann man mit der Connect-Software Profile mit den Zusatztasten erstellen und dann ohne Software unter Linux durchschalten. Analog zum Ultimate 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
IIxRaZoRxII schrieb:
Allein das die Trigger kein Force Feedback haben, wär das Pad direkt bei mir raus
hat der originale doch auch nicht

Zurück
Oben