• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir Cyclone 2 im Test: Der Community-Tipp ist besser als der Xbox-Controller

Pisaro schrieb:
Ich würde sagen, dass sagt eher folgendes aus: Selbst die billigsten Controller halten länger als XBox Controller 😀.

Stick Drift, kaputte Schultertasten.. Kommt mal häufiger bei einem XBox Controller vor.

Ich hab zwei Controller für PS4, einen PS5, einen alten Xbox und einen aktuellen Xbox sowie einen Moga Power A. Alle Tasten ok, kein Stickdrift. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. 🤷‍♂️

wie kann das D-Pad schwammig sein, wenn mechanische taster drunter liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hab mir den Hyperkin Competitor Wired Gekauft für für Pc und Xbox für Mit PS layout und hall effect sticks und bin super zufrieden. Für mich einfach besser für shooter mi dem geraden ps layout (und 2 rücktasten die gesperrt werden können) der auch auf xbox funktioniert und durch das wired auch leichter was gut is für längere Sessions

Das beste am xbox one Controller waren immer die Batterien.
Man musste nicht alle 5 Stunden das Ding an die Konsole stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und seyfhor
Manegarm schrieb:
Das beste am xbox one Controller waren immer die Batterien.
Und am 360er. Die liegen bei mir auch für alle Fälle rum. Die funktionieren jetzt, die funktionieren in zehn Jahren. Einfach zwei AA Akkus rein und fertig.
IIxRaZoRxII schrieb:
Allein das die Trigger kein Force Feedback haben
Was wäre denn ein Controller mit FF als Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
seyfhor schrieb:
Und am 360er. Die liegen bei mir auch für alle Fälle rum. Die funktionieren jetzt, die funktionieren in zehn Jahren. Einfach zwei AA Akkus rein und fertig.
Die funktionieren auch noch in 30 Jahren. Es gibt keinen Akku der verschleißt.
Der Controller an sich verschleißt auch nicht, bis auf die Sticks.

Dr.Death schrieb:
Alle Tasten ok, kein Stickdrift. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. 🤷‍♂️
Wäre ja wild wenn ALLE Controller kaputt gehen würden. Das tun sie natürlich nicht.

Schwöre nach wie vor, und somit meine Empfehlung, auf:

EasySMX X10 Mechanic Master

Ist jeden Tag in Nutzung und hält nun schon länger als
jede andere Controller den ich vorher hatte (Competition Pro ausgeschlossen 😄)

Günstig und supergut :daumen:

@Dr.Death Ich denke nicht. Er meint vermutlich, dass die Akkus sich beim XBOX Controller wechseln lassen. wodurch das Gamepad durch Akkuverschleiß nicht unbrauchbar werden kann.

Pisaro schrieb:
Ich hatte so viele Jahre immer XBox Controller. 5 oder 6 Stück, gingen immer kaputt. Jetzt, mit dem hier getesteten, habe ich endlich einen guten Controller. XBox Controller kommen mir nie wieder freiwillig ins Haus 😀
Ergänzung ()

Ich würde sagen, dass sagt eher folgendes aus: Selbst die billigsten Controller halten länger als XBox Controller 😀.

Stick Drift, kaputte Schultertasten.. Kommt mal häufiger bei einem XBox Controller vor. Ließt man auch sehr viel im Netz drüber. Noch dazu sehe ich das selber bei mir und vielen Freunden die einen davon hatten 😀
Kurios, hab noch 360 Controller sogar die leben heute noch und noch nie nen controller verreckt, noch nicht ein einziger

• Gefällt mir
Bierliebhaber schrieb:
Ist einfach super komfortabel.

Kann ich verstehen, aber mich juckt es halt absolut nicht den Controller an- und auszuschalten. Für meinen vorherigen wireless Xbox Controller hatte ich nicht mal eine Ladeschale.

Ich hab den Cyclone 2 seit Juni 2025 und möchte ihn nicht mehr missen. Er hat sich auch ohne Probleme sowohl in Windows als auch unter CachyOS verwenden lassen. Der originale Xbox Controller hat hier z.B. nicht funktioniert. Ich zock wenn dann nur Indie oder Single Player mit dem Ding und auch nur dann wenn die Handhabung einfacher ist als mit Maus- & Controller. Von daher passt der Cyclone für mich sehr gut.

ceroc schrieb:
[CachyOS] Der originale Xbox Controller hat hier z.B. nicht funktioniert.
Mein Xbox One Controller funktioniert mit Kabel super unter CachyOS. Für Funk müssen xone-dkms und xone-dongle-firmware installiert sein. Dann funktioniert das bei mir ebenfalls.

Damit lief dann aber mein 8bitdo Ultimate 2 nicht mehr als XInput-Controller (was default ist). Vermutlich kann man beide parallel nutzen, wenn man den dann auf DInput umstellt (B beim Einschalten drückt). Hab ich aber nicht ausprobiert, sondern mir einen Ultimate 2C als Zweitcontroller für Gäste geholt.

SirKhan schrieb:
Mein Xbox One Controller funktioniert mit Kabel super unter CachyOS. Für Funk müssen xone-dkms und xone-dongle-firmware installiert sein. Dann funktioniert das bei mir ebenfalls.

Da war mein Kumpel da der an meinem Notebook auf dem Cachy läuft gezockt hat. Xone-dkms mit dongle-firmware hatte ich installiert gehabt aber der Dongle wollte sich einfach nicht mit dem Controller verbinden. Deshalb hatten wir ganz einfach die Controller untereinander getauscht. Zumindest war sein Feedback zum Cyclone 2 das er mit dem ebenfalls sehr gut klar gekommen ist.

Zur Linux-Frage: Ja, wird erkannt, Software gibts aber nur unter Windows.

Cabranium schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass sie nicht an der X-Box gehen?

Nur per Kabel.

Dr.Death schrieb:
Matschiges Pad, kein Force Feedback, geklautes Design und dann nicht deutlich günstiger als das Original - und trotzdem gibt es eine Empfehlung? Das wäre nicht mein Fazit gewesen. Zumal es den XBox Controller oft deutlich günstiger als zur UVP gibt, wenn man die Augen offen hält. Meinen habe ich vor einem halben Jahr für 33 Euro gekauft.

Das Pad hat Force Feedback, aber nur in den Griffen. Wo das Design geklaut sein soll, erschließt sich mir nicht. Da wird halt die Xbox-Form übernommen. Und zum Pad steht ausführlich etwas im Text, das im Verhältnis schon okay, nur kein Highlight - der XBO-Controller ist da auch nichtg so geil. Das sollte man schon differenziert betrachten.,

TopKak schrieb:
Ich kann als Alternativen zu den immer genannten 8bitdo und Gamesir Controllern nur wärmstens Flydigi empfehlen, insbesondere den Vader 5 Pro oder, wenn man noch etwas mehr Geld ausgeben will und sogar Dualsense ähnliche adaptive Trigger möchte, den Apex 5.

Leider meldet sich Flydigi nicht auf Anfragen. Also ist erstmal anderes Zeug dran, die stehen aber noch auf der Liste mit spannendne Produkten.

Octavius schrieb:
@AbstaubBaer Ist das mit den 9 Stunden Akku Laufzeit wirklich korrekt? Das wäre extrem wenig und für mich persönlich einen Negativpunkt im Fazit wert.

Angabe von GameSir auf Nachfrage, also ja, schätze schon. Selbst wenn daraus nur 7 werden: Die ohne Pause muss man erstmal schaffen. Ich sehe darin keinen gravierenden Nachteil.

Chismon schrieb:
Derzeit noch besser (bei Amazon) bewertet ist der Easy SMX D10 Controller mit Dual-Mode-Triggern aber ohne (für Nintendo Switch Spieler relevanteres) Gyroskop und ansonsten ähnlicher Austattung wie der Gamesir Cyclone 2 aber Ladeschale inklusive (für Prime Mitglieder aktuell mit knapp 50 Euro im Angebot, ansonsten für knapp 60 Euro) und dieser wäre für einen zukünftigen Test vielleicht auch eine gute Wahl ;) @AbstaubBaer .

Steht schon auf der Liste. Muss ich mal schauen, zu was ich wann komme. :)

Chismon schrieb:
Ich bin nach wie vor gespannt auf den kommenden Premium Controller von 8BitDo (UIltimate 3E) und hoffe, dass dieser (mittlerweile vorbestellbare) modulare Controller dann zum Marktstart (31. August) hier bei CB auch getestet werden wird.

Wir sollen ein Exemplar bekommen. Also sollte das klappen :D

Balkoth schrieb:
Die Überschrift ist maximal dumm. Soll besser als der XBox-Controller sein, kann aber gar nicht mit der XBox verbundem werden? Was soll diese Bauernfängerei?

Weil ein Controller, auch der Xbox Controller, nicht nur an der Xbox verwendet wird, sondern eben extrem oft auch am PC, und sich CB allgemein mit Technik befasst, die Aussage also so zu verstehen ist? Die Überschrift scheint den übrigen Lesern klar zu sein.

empower schrieb:
wie kann das D-Pad schwammig sein, wenn mechanische taster drunter liegen?

Manchmal frage ich mich, warum ich mehr als Überschrift und Fazit schreibe. ヽ(ຈل͜ຈ)ノ︵ ┻━┻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben