• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test GameSir Cyclone 2 im Test: Der Community-Tipp ist besser als der Xbox-Controller

Wäre der eigentliche Gegner nicht der 8bitdo Ultimate 2 (ohne C), welcher in der selben Preisklasse wie der getestete spielt und z.B. ebenfalls TMR Thumbsticks hat. Und ebenso Gyroskop und RGB-Beleuchtung sowie die Paddel und andere Spielereien die der 2C nicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Dr.Death schrieb:
Ich finde die Sorge davor ehrlich gesagt übertrieben.
Ist sie aber nicht. Gibt genug Leute, die ihr Sticks aufwendig tauschen müssen.

Ist einfach ein Unding an den paar Cent zu knausern, wenn's seit Langem etablierte Alternativen gibt. Wir reden ja auch nicht von 10€ Gamepads.

Habe den: GameSir G7 SE (er ist wired)
Spiele : Rocket League (RL), Street Fighter 6 (SF6).
Vor allem RL killte mehrere meiner Xbox Controller -> alle Stickdrift
Mit dem Gamesir bin ich super zufrieden, und er lebt ! Keine "No Hall Effekt" sticks kommen mir nach Haus.
falls er mal kaputt geht werde ich wieder einen GameSir holen, aber wie im test Bluetooth.
Hab den GameSir geholt weil ein fast RL pro damit spielt und wenn er mit einem nicht MS controller auf dem Level spielen kann, dann hab ich keine Ausrede auf meinem Rank (champ2) ^^
Ich kann mir vorstellen das viele Angst haben auf irgendwelche "China" Controller umzusteigen und dann lieber bei den Originalen Marke bleiben, gibt ja auch viel Schrott, aber ich denke der wechsel lohnt sich wenn man nicht irgendwas kauft und sich vorher informiert.
thx C
B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
4nanai schrieb:
Unding an den paar Cent zu knausern, wenn's seit Langem etablierte Alternativen gibt. Wir reden ja auch nicht von 10€ Gamepads
Die knausern nicht, das ist Kalkül. Fast jeder defekte Controller bedeutet einen Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, Pisaro und 4nanai
Als ich mir das mit dem SteamController und fehlenden XINPUT und Impulse Trigger Support überlegt habe, bin ich auch bei Gamesir G7Pro gelandet.

Negatives: Impulse Rumble deutlich schwächer als Xbox und schlechte Headset Isolation - statisches Rauschen.
Etwas enttäuscht, da man einfach von mindestens gleicher Leistung in allen Bereichen ausgeht.

So machen jetzt auch FPS Games für einen MK Spieler viel mehr Spaß. Der Rest ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Auch ich erlitt Stickdrift am originalen Xbox Controller, dabei war er nicht mal alt - sehr schlecht.
Zuvor hatte ich das Xbox One Pad, 7 Jahre, bis der Lenkstick komplett abgefahren war, das Gummi komplett weg, aber ging immer noch, bis dann die RB-Taste weggefallen ist, dann war Feierabend.
Zuvor hatte ich das Xbox 360 Pad mit Schnur - Schnurbruch.

Nie wieder Xbox Gamepad, nie mehr, nie mehr ♫

Hab jetzt GameSir G7 SE, hat 4 Motoren, geht auch für die Forza Rennspiele gut. Triggerrumble is bissi schwach, aber man gewöhnt sich daran. Bin zufrieden.

Dafür ist der Rumble der beiden großen Motoren sehr stark in Dirtrennen, musst ich schwächer stellen. Geht alles in der GameSir Nexus Software (ausm Store) jeder Motor einzeln einstellbar, Stärke und Totzonen, sehr komfortabel.

Der Digifly Vader 5S tät mich auch interessieren, wenn ich mich vorher intensiver informiert hätte, wärs vermutlich der geworden. Soll stärkeren Triggerrumble haben. Und is vom Preis her ca. gleich wie der SE.

Edit: Der G7 SE ist kabelgebunden, aber ich spiel ja nur am PC stationär, da is Kabel ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dr.Death schrieb:
Was ist besser? Das Pad ist "matschig", es fehlen Funktionen und die Akkulaufzeit ist viel geringer.

Hab das Cyclone 2 noch nicht in der Hand gehabt, aber zumindest das meines G7 Pro und die der anderen Ganesirs die ich kenne sind um Längen besser als das des Xbox-Controllers. Das würde ich eher als matschig bezeichnen.

Ist halt generell absurd in 2026 noch ein Gamepad ohne HE oder TMR zu kaufen. Im Steam Deck hab ich HE-Sticks eingebaut und konnte direkt ganz ohne Deadzone spielen, mit den TMR-Sticks im Gamesir konnte ich zumindest nahezu auf Null gehen. Der Unterschied zum Xbox Controller ist enorm, der fühlt sich durch die Ramsch-Sticks und die mit denen nötige gigantische Deadzone an als ob man einen langen Inputlag hätte und Eingaben total schwammig umgesetzt werden.
Dazu halt Microswitches, die sich so viel direkter und besser anfühlen als die Teile im Microsoft-Teile.

Die Controller von Gamesir und sicher auch 8bit und anderen ähnlichen Herstellern wirken wie eine nagelneue Mecha mit top Switches, der Xbox-Controller nach kurzer Zeit eher wie eine Gummilappentasta nach Jahren stärker Nutzung.

Dr.Death schrieb:
Niemand, der seine Akkus nicht hasst, lädt so, dass die immer schön bei 100 Prozent Akku idlen. 😄

Bei den Controllern heutzutage ist das doch gar kein Problem mehr.

Octavius schrieb:
1. Neun Stunden sind mal schnell vorbei.

Ja gut, wahrscheinlich kann man die Zocker, die mit neun Stunden am Stück nicht klar kommen, sowieso an einer Hand abzählen...

Octavius schrieb:
3. Bei mir liegt der 8BitDo Ultimate 2 nur auf der Station, wenn er auch geladen werden muss. Warum sollte ich etwas laden, wenn es unnötig ist? D.h. bei mir liegt der Controller (bei ausgeschalteter RGB) ca. einmal in der Woche auf der Ladestation, trotz täglicher Nutzung von 2-4 Stunden an Arbeitstagen und wesentlich mehr an freien Tagen.

Warum ich doch geschrieben. Du nimmst den Controller runter, er ist direkt an und verbindet sich. Kein Gefrickel mit dem Schalter auf der Rückseite, oder lange auf das Xbox-Symbol drücken und die Gedenksekunde warten bis er verbunden ist oder so. Und wenn du durch bist einfach aufs Stock legen und er geht aus und fertig.

Ist einfach super komfortabel. Der Akku wird eh in jedem Fall länger halten als die Gummibeschichtung auf jedem Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Pisaro
Vieles ist besser als der Xbox Controller^^

zett0 schrieb:
Liegt es an Steam, dass der Controller dort reibungsloser als bei Heroic läuft? Verwenden die unterschiedliche Schnittstellen oder kann es einfach nur Zufall gewesen sein, dass deine Spiele auf Herioc nicht so gut für Controller ausgelegt waren? Interessant wäre zu erfahren, ob gleiche Spiel auf Steam gekauft dann keine Probleme macht.
Ich fand bisher immer eine Lösung und wechselte dann zwischen Dongle, Bluetooth oder Kabel oder habe ein Spiel zu Steam hinzugefügt. Das einzige problematische Spiel an das ich mich erinnern kann war Horizon Zero Dawn. Es gab sicher noch mehr, kann mich aber gerade nicht an deren Namen erinnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Die Technik nimmt sich bei den Controllern nicht viel. Aber entscheidend ist die Latenz. Und dieser hier braucht Wireless ca. 4x so viel Zeit von der Eingabe bis zum Spiel. Dann kann man gleich mit 30Hz spielen.

Im Vergleich zum 8BitDo Ultimate 2C Wireless

Dr.Death schrieb:
Was ist besser? Das Pad ist "matschig
Finde ich gar nicht. DEUTLICH besser als das Xbox Pad meiner Meinung nach.

Der größte Vorteil ist aber die Qualität: während bei mir (und auch Bekannten!) XBox Controller am laufenden Band sterben, halten die GameSir Controller meist ewig.
Ergänzung ()

Ich bin so extrem froh nicht mehr diese gurkigen und schlechten Xbox-Controller nehmen zu müssen.
Octavius schrieb:
1. Neun Stunden sind mal schnell vorbei.
Wer zockt denn wirklich 9 Stunden am Stück?
Ergänzung ()

Balkoth schrieb:
Soll besser als der XBox-Controller sein, kann aber gar nicht mit der XBox verbundem werden?
Dein Post ist maximal dumm. Seid wann genau ist das hier ein Konsolen Forum?
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Nutze meinen Xbox-Controller seit 12 Jahren am PC für Brotato und Co
Ausnahmen bestätigen die Regel. War schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und Apocalypse
IIxRaZoRxII schrieb:
Allein das die Trigger kein Force Feedback haben, wär das Pad direkt bei mir raus
Ja, wie nur an den Triggern, natürlich an den Triggern UND am Lenkrad!

Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Wer zockt denn wirklich 9 Stunden am Stück?
Sorry, bin Krank, zugeben, ich bin dabei immer wieder weggedöst, was aber bei Rundenbasierten RPGs kein Problem ist., aber aber auf 10 Stunden habe ichs sicher heute geschafft ... ich wäre auch lieber mit dem Rad raus, aber wenigstens ging bei dem Game diesem Wochenende echt was weiter. Sicher 21 Stunden seit Donnerstag gespielt :daumen:
Ergänzung ()

Octavius schrieb:
Warum sollte ich etwas laden, wenn es unnötig ist?
Warum soll ich nicht etwas auf seinen Platz legen und damit den Akku auch noch schon, sofern ich die 20-80 Regel einhalten kann. ;-)

Wundert mich eh dass das kein Standard Feature bei allen modernen Ladeschalen ist, nur bis 80% zu laden. Kann ja nicht so schwer sein, kleiner Schalter und der Ladestop ist bei 80% ... baut die jemand so, oder machen das welche per Software zumindest?
Ergänzung ()

buergerkneifer schrieb:
Da bei Xbox-Controllern regelmäßig die Kontakte der Knöpfe (A, B, X, Y) ungenau werden (registrieren irgendwann nicht mehr alle Anschläge), werde ich den mal im Auge behalten.
Uhm, ich glaube mein erster Xbox Controller hatte 12 Jahre durchgehalten, von der ersten Xbox, dann kam ein Xbox One Controller und ein zweiter etwas später. Der eine muss so 12-13 Jahre auf dem Buckel haben, der andere so 10.
Bei einem ist seit dem Frühling jetzt der linke Stick gelegentlich etwas sticky, ob Kontaktreiniger das behebt habe ich noch nicht ausprobiert, der andere geht tadellos. Bei keinem der Xbox Kontroller haben je die A, B, X, Y Tasten versagt.
Aber keiner davon hatte je ein gutes D-Pad, klar, die Xbox One Controller hatten zumindest ein etwas besseres D-Pad als der Vorgänger, aber kein Vergleich zu einem guten SNES Controller, egal ob von Nintendo oder 8BitDo.

Klar, 3 ist jetzt auch nicht die beste Sample Size, aber vielleicht liegt es auch am Mangel einer sanften Hand. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Xbox Pad alt aussehen zu lassen ist ja wohl nicht schwierig :)

• Gefällt mir
Denken die alle, ich hab mein Dutzendpack Eneloops für Nüsse gekauft?
Akkus gehen mir bei Konkurrenten des Xbox-Controllers auf den Sack.

ShiftC schrieb:
Ultimate Wireless 2 is the way to go. Nicht das 2C!
Bitte, SNES Controller sind besser als Xbox Controller, also her mit dem Pro 3 ;-)
Ergänzung ()

freschluft schrieb:
Willkommen zurück. Jeder kehrt früher oder später wieder zurück :)
NIEMALS!
Außer wir spielen Lokal Multiplayer, irgendwer muss die alten Gurken nehmen, ich bin ja nicht Krösus das ich die alten Xbox und Steam Controller einfach wegwerfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
zett0 schrieb:
Liegt es an Steam, dass der Controller dort reibungsloser als bei Heroic läuft? Verwenden die unterschiedliche Schnittstellen oder kann es einfach nur Zufall gewesen sein, dass deine Spiele auf Herioc nicht so gut für Controller ausgelegt waren? Interessant wäre zu erfahren, ob gleiche Spiel auf Steam gekauft dann keine Probleme macht.
Ich fand bisher immer eine Lösung und wechselte dann zwischen Dongle, Bluetooth oder Kabel. Es lag an den Spielen und Steam bietet den Input Layer das hilft, nur manchmal funktioniert die Vibration nicht. Die Spiele von Heroic lassen sich direkt zu Steam hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Pisaro schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel. War schon immer so.
Das stimmt. Ich hab mal nachgezählt und habe sieben Controller mit "billiger" Hardware im Haus, die meisten sind eher zehn als fünf Jahre alt - keiner hat irgendeinen Mangel. Ich würde sagen, die Ausnahme ist, dass was kaputt geht und nicht die Regel. 😄

DerSnake schrieb:
Vieles ist besser als der Xbox Controller^^
Der Dualsense schonmal nicht und das getestete Spielzeug ohne Rumble hier auch nicht

IIxRaZoRxII schrieb:
das getestete Spielzeug ohne Rumble hier auch nicht
Natürlich. Viel besser. Auch der hier vibriert, zum Glück nicht so stark. Wer will denn auch das seine Hand Breakdance beim Gaming macht?

Ich hatte so viele Jahre immer XBox Controller. 5 oder 6 Stück, gingen immer kaputt. Jetzt, mit dem hier getesteten, habe ich endlich einen guten Controller. XBox Controller kommen mir nie wieder freiwillig ins Haus 😀
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
billiger" Hardware im Haus, die meisten sind eher zehn als fünf Jahre alt - keiner hat irgendeinen Mangel. Ich würde sagen, die Ausnahme ist, dass was kaputt geht und nicht die Regel.
Ich würde sagen, dass sagt eher folgendes aus: Selbst die billigsten Controller halten länger als XBox Controller 😀.

Stick Drift, kaputte Schultertasten.. Kommt mal häufiger bei einem XBox Controller vor. Ließt man auch sehr viel im Netz drüber. Noch dazu sehe ich das selber bei mir und vielen Freunden die einen davon hatten 😀

Zurück
Oben