BluRay Laufwerk und VGA?

Mauuser

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab mir gerade ein PC bestellt den ich mit einen BluRay Laufwerk ausstatten will und dann an einen LCD hängen will.
Hier der PC : Dell Optiplex 755

Meine fragen:

Brauch ich noch ne Grafikkarte die HDCP ünterstützt? Wenn ja machen das alle aktuellen? Empfehlungen für kleines Geld?

Kann ich auch über VGA BluRays wiedergeben? (Glaub nicht)

Könnt ihr mir nen BluRay Laufwerk empfehlen, und brauch ich noch Software dazu wie zB. Power DVD damit das abspielen funtioniert?

Fragen über fragen...Danke für Antworten.

ja wenn du Blu Rays anschauen willst brauchst du eine Grafikkarte mit digitalen ausgängen VGA nützt nichts

Empfehle dir die HD6450 da macht die GPU die Decodierung

Die LG Combo LWs Bluray Wiedergabe / DVD Brenner sind zu empfehlen als BULK da ist SW mit dabei

Zuletzt bearbeitet:
sicher kannst du über VGA bluray wiedergeben. was sollte denn dagegen sprechen.. die fullHD-auflösung (soweit dein monitor das kann) bleibt auch bei VGA erhalten..

FullHD (also 1920x1080) ist nicht vom anschluss abhängig beim pc.

Bluraybrenner von LG kann ich empfehlen. hab zwei davon und die laufen super.. kosten unter 100 EURO..

Abspielsoftware (PowerDvD u.a.) musst du haben, da der mediaplayer das meines wissens nicht wiedergeben kann.

Wie mein vorschreiber schon schreibt, sollte eine vernünftige graka auch dabei sein, um die decodierung der hardware zu überlassen und den rest damit zu entlasten..

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
sicher kannst du über VGA bluray wiedergeben. was sollte denn dagegen sprechen.. die fullHD-auflösung (soweit dein monitor das kann) bleibt auch bei VGA erhalten.....

Full HD geht aber keine Kopiergeschützten Blu Rays weil der HDCP fehlt und die Decodierung macht der Bildschirm

inge70 schrieb:
sicher kannst du über VGA bluray wiedergeben. was sollte denn dagegen sprechen.. die fullHD-auflösung (soweit dein monitor das kann) bleibt auch bei VGA erhalten..
Ohne HDCP ist da nichts, da wirst du wohl nur ein schwarzes Bild sehen (wenn der Film überhaupt startet). Also muss entweder der Kopierschutz weg (verboten) oder es muss DVI/HDMI/DP genutzt werden.

derChemnitzer schrieb:
ja wenn du Blu Rays anschauen willst brauchst du eine Grafikkarte mit digitalen ausgängen VGA nützt nichts

Empfehle dir die HD6450 da macht die GPU die Decodierung

Die LG Combo LWs Bluray Wiedergabe / DVD Brenner sind zu empfehlen als BULK da ist SW mit dabei

das unterschreibe ich mit, kleine Korrektur: bei Bulk ist keine Software dabei, die Retail Versionen haben meist Software dabei.

inge70 schrieb:

FullHD (also 1920x1080) ist nicht vom anschluss abhängig beim pc.

die Auflösung an sich ist natürlich nicht vom Anschluss abhängig und auch VGA kann HD Auflösungen. Aber die Blueray Wiedergabe setzt HDCP voraus, also braucht es eine HDMI Verbidnung zw. Grafikkarte und Monitor. also wenn es nur um die Blueraywiedergabe geht einfach eine HD6450 kaufen, glücklich sein.

(Edit: zu langsam...)

Hier werden wieder Sachen verwechselt...
Wenn man einen Blu-Ray-Player kauft, muss das Anzeigegerät (genannt Fernseher) HDCP können.
Wenn man z.B. mit Power-DVD (ultra) eine Blu-Ray am PC mit einem Blu-Ray-Laufwerk wiedergeben will, ist der Scheibe egal, ob der Monitor per VGA, DVI, oder HDMI angeschlossen ist.

Shaka schrieb:
Wenn man z.B. mit Power-DVD (ultra) eine Blu-Ray am PC mit einem Blu-Ray-Laufwerk wiedergeben will, ist der Scheibe egal, ob der Monitor per VGA, DVI, oder HDMI angeschlossen ist.
Nein ist es nicht, weil VGA kein HDCP kann! Der Scheibe mag es egal sein, der HDCP-Kette und der Software aber nicht. Die Scheibe kann ich auch in den Ofen stecken und ihr ist es egal. ;)

VGA hat kein HDCP

BDROM im Rechner --- VGA Ausgang der GRAKA---- Monitor

läuft perfekt

Als BD- Laufwerk eins RETAIL !! Verpackung nehmen, da ist die Software enthalten

und ja VGA Ausgabe einer BD auf 1920x1080 PC Monitor geht sehr wohl.
und der Unterschied zu DVI oder HDMI ist lächerlich.
Es bleibt der gleiche Monitor

Ok, da es wohl zwei meinungen gibt.Werde ich mir erst nen BluRay Laufwerk mir Software bestellen, gucken ob es über VGA geht, wenn nicht kauf ich mir noch ne Grafikkarte :-)

abacus-pc schrieb:
Als BD- Laufwerk eins RETAIL !! Verpackung nehmen, da ist die Software enthalten

und ja VGA Ausgabe einer BD auf 1920x1080 PC Monitor geht sehr wohl.
und der Unterschied zu DVI oder HDMI ist lächerlich.
Es bleibt der gleiche Monitor

Dennoch wird das Signal erst von digital zu analog umgewandelt und im Monitor wieder zurück. Je nach Qualität der Wandler und Kabellänge kann ein sichtbarer Qualitätsverlust entstehen.
Generell ginge das Ganze, wenn die Grafikkarte das Signal bereits entschlüsselt ausgeben könnte, verschlüsselt über VGA geht definitiv nicht.
Wie das die Grafikkarten handhaben weiß ich nicht, meine haben schon lange keinen VGA-Anschluss mehr.
Meine Info ist aber auch, dass sobald HDCP im Einsatz ist die gesamte Kette (Laufwerk bis Bildschirm) HDCP-fähig sein muss. Bei einer ungeschützten BD braucht man das natürlich nicht.

Über AACS gibt es aber im Rechtemanagement theoretisch die Möglichkeit, runterskalierte analoge Ausgabeformen zu erlauben. War wohl für die Übergangsphase gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht, punkt aus. Erst wenn du den Kopierschutz entfernst, funktioniert es. Da das aber illegal ist und hier keine Software genannt wird, mit der es funktionieren würde, geht es einfach nicht. Nie und nimmer! Und VLC kann auch keine BluRays abspielen (wollte es nur nochmal erwähnen, bevor die Aussage noch kommt). ;)

ja und in den Optiplex bringt man auch nicht jede Grafikkarte - habe selbst so einen im Büro (Tower Form). Das Netzteil hat max 300W und es gibt keine freien Stromanschlüsse für die Grafikkarte - es reicht genau für die verbauten Laufwerke (die Stromanschlüsse sind auch alles SATA Stromstecker) und haben genau die passende Länge zu den jeweiligen Schächten.

Ne 6670 passt aber rein (habe die von Asus reingemacht, läuft einwandfrei) - alles darunter natürlich auch (für Blueray würde ja schon eine 4350/5450 reichen).

Und VLC kann auch keine BluRays abspielen
In der Version 2.0 soll das angeblich möglich sein, RC kann man runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben