BluRay-Player gibt Knall von sich, geht aber noch

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich habe neulich einen alten BluRay-Player meiner Eltern bei mri angeschlossen. Irgendwann hab es einen Knall in dem Gerät, es ging aber alles noch. Sicherung blieb drin, auch der BR-Player schien noch zu gehen. Ich habe nur kurz etwas von einer alten DVD abgespielt. Ich habe den geöffnet weil sich drinnen etwas bewegt hat. Dort hat es etwas zuschossen, ich hab mal Fotos gemacht. Ist das ein Kondensator? Was könnte da passiert sein?

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 418
  • 003.jpg
    003.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 421
Das ist kein Kondensator, sondern nur sein Deckel :).

Also wird er so viel Druck im Inneren aufgebaut haben, dass der Deckel mit diesem lauten Geräusch abgehoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, H3llF15H und Alexander2
Jo, das ist ein Elko den es gerissen hat.
Einfach austauschen (neuen mit gleichen Werten einlöten).

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Jup, da hat sich wohl ein Kondensator verabschiedet. Vllt interner Kurzschluss durch Alterung oder ein Produktionsfehler.
Muss nicht zum Ausfall führen, die Kondensatoren sind meist eine Kombination aus mehreren und stabilisieren die Spannungsversorgung. Also solange du keine Probleme im Betrieb feststellst kann man es so lassen.

Der ist in doppelter Weise gefailt :D das + oben im Deckel ist doch eigentlich die Sollbruchstelle wenns zum knall kommt.

Stattdessen schält sich das komplett als Deckel ab :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, GTrash81, Krik und eine weitere Person
Da du es weißt würde ich den schon wechseln. Wenn der Hersteller den weglassen könnte hätte er es auch getan. Schon um zu sparen.

Alexander2 schrieb:
das + oben im Deckel ist doch eigentlich die Sollbruchstelle wenns zum knall kommt.
Ja, sollte eigentlich so aussehen, wie ein Alien-Ei, aber hier war die nachgiebigste Stelle dann eben woanders.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alexander2 schrieb:
Der ist in doppelter Weise gefailt :D das + oben im Deckel ist doch eigentlich die Sollbruchstelle wenns zum knall kommt.

Stattdessen schält sich das komplett als Deckel ab :stacheln:
Jep, das Kreuz wurde nicht tief genug eingestanzt. Schlechte Qualität.
Normalerweise soll der da ja ausgasen.

ghecko schrieb:
kann man es so lassen
Ja, kann man so lassen, bis dann richtig was kaputt geht und man es vielleicht gar nicht mehr reparieren kann oder schlimmeres passiert. Wenn man sich die paar Cent für einen neuen Kondensator und die paar Minuten Arbeit sparen will und bereit ist, das Risiko einzugehen, dann kann man das so lassen. Empfehlenswert ist es aber nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666
adfsrg schrieb:
Empfehlenswert ist es aber nicht wirklich.
Also soll ein Laie einen Lötkolben nehmen und einen woher auch immer organisierten Ersatzkondensator einlöten?

Genau deshalb sehe ich hier keinen Handlungsbedarf. Ein Reparaturversuch verursacht hier mutmaßlich mehr Schaden als es einfach so zu lassen. Der Kondensator ist jetzt umgesetzt und das Elektrolyt, falls vorhanden, ist verdampft. In diesem Zustand kann nicht mehr viel passieren. Und solange das Gerät ohne diese Kapazität zuverlässig läuft gibt es aus meiner bescheidenen Sicht keinen Grund für einen Reparaturversuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Mr.Zweig, h2f und 2 andere
ghecko schrieb:
Muss nicht zum Ausfall führen, die Kondensatoren sind meist eine Kombination aus mehreren und stabilisieren die Spannungsversorgung. Also solange du keine Probleme im Betrieb feststellst kann man es so lassen.
Wie kann man sowas empfehlen, ohne zu wissen, wofür der Kondensator da war? Das Gerät sollte auf jeden Fall einmal geöffnet werden und am besten auch repariert. Jeder Hobbybastler macht das in ein paar Minuten. Man kann ja nicht ausschließen, dass es zu weiteren Schäden an Gerät und Person kommen kann. In der Zwischenzeit würde ich den Player vom Netz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, PS828 und adfsrg
Das ist wie so oft ein "kann"!
Es kann gut gehen ohne den ElKo, muss aber nicht.
Wenn der zum Glätten einer Spannung (wahrscheinlich) zuständig war, dann kann die jetzt vorhandene Welligkeit der Spannung das nächste Bauteil killen.
Ich würde den ganz klar ersetzen lassen.

Werte vom ja vorhandenen Gehäuse ablesen, Ersatz bestellen, einlöten (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, AB´solut SiD, adfsrg und eine weitere Person
Ich wiederum stimme @ghecko zu.

Am warscheinlichsten zu erwarten gewesen wäre ja eine Beeinträchtigung der Funktion, oder eben ggf. verschnellertes Altern anderer Komponenten, wegen veränderte Spannungsverhältnisse.

Wenn man nicht gerade das Werkzeug da hat, bzw sich ein wenig damit auskennt ist am ehesten sonst das neu kaufen angeraten, scheint aber ja noch zu laufen.

Ich sehe da grad kein Risiko.
Welches Technische Risiko siehst du durch einen enfallenen Kondensator? @snoogans
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Das ist doch irgendwo auch das Problem. Heutzutage wirste nur selten (je nach Ort) wen finden, der das übernehmen würde.

snoogans schrieb:
Wie kann man sowas empfehlen, ohne zu wissen, wofür der Kondensator da war?
In dem man weiß, wofür solche Kondensatoren in den Geräten sind?
Der Kondensatortyp wird generell höchstens bis ~70V eingesetzt üblich ist eher Spannungsfestigkeit unter 20V, also ist er schon mal nicht im Hochspannungsteil des Netzgerätes. Ich sehe hier ein verschwindend geringes Gefahrenpotential.
snoogans schrieb:
Jeder Hobbybastler macht das in ein paar Minuten.
Toll, wenn er so einen findet. Aber wer garantiert das der Hobbybastler weiß was er da tut?
snoogans schrieb:
Man kann ja nicht ausschließen, dass es zu weiteren Schäden an Gerät und Person kommen kann.
Kann der Hobbybastler nach seiner Reparatur auch nicht. Und der TE nach seiner empfohlenen Selbstreparatur auch nicht.
Also wer gefährdet nun Leib und Leben von uns drei am meisten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
ghecko schrieb:
t im Hochspannungsteil des Netzgerätes.
Wir schreiben ja sowieso von nem DVD Laufwerk, also von 12V Eingangsseite.

Edit:
da habe ich glaube etwas falsch interpretiert, es geht wohl um nen altbackenen richtigen Player am TV mit 230V Netzteil :D

ja gut...

Alexander2 schrieb:
Wir schreiben ja sowieso von nem DVD Laufwerk
Ich glaube der TE meint schon so ein Wohnzimmer Standalone BR-Player.
Aber auch hier gilt dasselbe. Da ist zwar ein Netzteil drin, nur bin ich mir ziemlich sicher das der Elko nicht aus dem Teil des Netzteiles mit der bösen Spannung kommt. Oder überhaupt aus dem Netzteil.

Wenn der TE das Gerät ohnehin schon geöffnet hat (was man eigentlich lassen sollte, in dem Fall zwecks Beseitigung eines Kurzschlussherdes aber notwendig war), könnte er uns ja ein paar Fotos mehr machen, dann können die Experten hier sicher noch mehr qualifizierte Aussagen treffen.

Gibt es evt. ein Repaircafe oder ähnliches in der Nähe? Dann würde ich es dort versuchen, evt. den richtigen Kondesator vorab besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, und tschüss, Claus45 und 2 andere
FatManStanding schrieb:
Was könnte da passiert sein?
Alles oder nichts!

Du müsstest das Gerät öffnen, den defekten Kondensator suchen, dann den Schaltplan besorgen (nicht einfach) und lesen können, welcher Kondensator auf dem Schaltplan das ist und dann passend nachbestellen (rd. 10€ inkl. Versand) und dann fachgerecht den alten aus- und den neuen einlöten und anschließend alles wieder schön zusammenbauen.

Entscheide selber, ob Du Dir das zutraust und ob da für einen alten BR-Player Sinn macht.
Er funktioniert doch noch und für 20-30 Euro gibt es gute gebrauchte als Ersatz.

+1 für Repair-Cafe

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Arboster und Alexander2
adfsrg schrieb:
Obwohl das Risiko relativ gering ist, kann die Überlastung anderer Komponenten durch die unzureichende Stromversorgung im schlimmsten Fall zu einer Überhitzung und damit zu einem Brand führen.
Der Teil ist nicht schlüssig, das kann so nicht stimmen.

Zurück
Oben