Bluray-Player oder Mini-ITX System?

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich hab folgendes Problem. Mein Hauptrechner ist derzeit am Fernseher angeschlossen, aber wird nur für Blurays oder Filme von meiner externen Festplatte genutzt. Dafür ist der Rechner mir aber zu schade und deshalb würd ich ihn mir gern wieder unter meinen Schreibtisch stellen.
Außerdem ist das ziemlich umständlich mit dem Fußboden-Wischen bei diesem schweren Gehäuse
Aber ich würde auch gerne weiter Blurays schauen können. Da hab ich jetzt 2 Alternativen:

Entweder einen Bluray-Player kaufen, der gut in meine Wohnwand direkt unterm Fernseher passt oder einen süßen PC, den ich dann auch für ne Lan-Party gut mitnehmen könnte.
Fernseher ist ein LG 42LH3010

Bei Bluray-Playern kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und weiß auch gar nicht, welcher Hersteller (welche Serie,...) da zu empfehlen ist. Ich weiß nur was ich gern hätte:
1. Bluray Wiedergabe
2. Möglichkeit meine Filme von Festplatte wiederzugeben
3. leise Wiedergabe

Bei meinem Pc hab ich gemerkt, dass man doch relativ häufig Updates für die Bluray-Software braucht (hatte Cyberlink). Diese Möglichkeit brauche ich dann wahrscheinlich auch für den Bluray-Player (Lan oder Wlan möglich).
Wie laut ist denn ein Bluray-Player? mein Laufwerk im PC war eigentlich nie zuhören. Man hat eigentlich nur manchmal die Wasserkühlung blubbern hören.

Alternative wäre dann eben das Mini-itx System. Da hab ich mir schon mal folgendes überlegt:

Gehäuse: BitFenix Prodigy
Mainboard: Biostar TH61 ITX, H61 (B3)
Prozessor: Intel i3 2120
Ram: Irgendwas günstiges mit 4-8 Gb
Netzteil: Modular mit ca. 400W zB be quiet! Pure Power CM 430W oder PC Power & Cooling Silencer Mk III 400W

Würde mich insgesamt also 320€ kosten. Rest der Teile hab ich noch rumliegen.
Wie schon geschrieben könnte ich dieses System zum beispiel für ne Lan nehmen, deshalb der i3 (lt. CB ja ein Geheimtipp für Spieler) und das relativ große Netzteil. Die integrierte Graka des i3 müsste ja für Blurays genügen oder? Bluray-Laufwerk würd ich aus dem Hauptrechner ausbauen.

Jetzt Dilemma:
Ich weiß nicht, welche Möglichkeit ich nehmen soll. Mein Kopf sagt:
Nimm den Bluray-Player. Der ist klein und kostet wahrscheinlich weniger

Mein Bauch sagt:
Der Mini-PC sieht cool aus (des Gehäuse gefällt mir so gut) und du kannst ihn modular einsetzen.

Was würdet ihr wählen? Empfehlungen für einen guten Bluray-Player?

Okay falls du damit mal auf lans möchtest ist das total in ordnung einen i3 2130 zu nehmen, sonst wäre er total oversized. Werde jetzt meinen Hauptrechner auch permanent an meinen Fernseher hängen - Daher wäre meine Empfehlung auch eher HTPC und kein BluRay-Player.
Mit einem HTPC hast du einfach so unaglublich viele möglichkeiten wie zum beispiel Amibilight nachträglich hinzuzufügen.

In das Gehäuse hab ich mich auch schon verliebt... ;)

Netzteil ginge auch ein paar Nummern kleiner und mit der CPU alleine wirst du nicht spielen können. Da brauchst du dann schon noch eine GPU dazu (ev. nur für die LAN Party einbauen). Wenn es ein reiner HTPC werden soll, lohnt sich eher ein AMD System mit Llano - deutlich bessere GPU. Und günstiger ists dann auch noch. Der AMD A-Series A4-3400 kostet nur ca. 50 EUR und ist mehr als ausrichend für einen htpc.

Ich kenne mich mit bluray playern auch nicht aus, aber der Vorteil vom htpc ist eben die flexibilität, du kannst alle formate abspielen und aufnehmen etc. und in das gehäuse könntest du auch problemlos noch ein paar Platten mehr einbauen und das ganze zusätzlich als medienserver für deine wohnung verwenden (das wäre mein plan).

lg
Lion

würde ich aber eher auf nen amd itx system setzen !
zb. :

http://geizhals.de/710176 [url]htt... a8 3870k auch cpu technisch etwas stärker...

Ich würde mir die Frage stellen wie oft geht man auf ne Lan das sich das lohnt.

Ansonsten würde auch eher auf was kleines setzen also wie "derChemnitzer" gepostet hat.

Zacate (AMD E350 / E450) auf ITX Basis und man hat einen super HTPC

@StuffedLion
Beim Spielen auf Lan-Partys würde ich eine Grafikkarte aus meinem Hauptrechner ausbauen oder eine alte 8600GT (passiv) einbauen. Da hab ich mich noch nicht entschieden.
Das "Problem" bei dem AMD System auf FM1 Basis, ist das Mainboard: Das einzige Mainboard mit USB3.0 intern kostet leider 106€, dann ist die Preisersparnis nur noch rund 10€. Ich würde schon gerne die beiden USB3.0 Anschlüsse des Gehäuses nutzen.
Bei 10€ nehm ich dann doch lieber den i3 mit mehr Leistung.
Braucht man dann die bessere Leistung der AMD-GPU für die Bluray wiedergabe oder Filme von Festplatte mit HD Auflösung?

@derChemnitzer
Ja die Zotac Zbox kann zwar Bluray wiedergeben, aber kosten auch ab 340€ (und seien wir mal ehrlich, so wirklich schick sind die nicht). Leistung haben die ab 340€ auch nicht viel.

@-jerico-
ähnlich zu StuffedLion. außerdem kostet die CPU+ für mich passendes Mainboard kostet dann mehr als der i3

@all
Vllt mal jemand aus der Bluray-Fraktion ;)
Ergänzung ()

@job314403
2-3 mal im Jahr mal ne Lan-Party ist so mein Schnitt. Bisher bin ich immer mit meinem Netbook hin, aber das macht nicht mehr so viel her und ich beführchte, dass es für Diablo 3 und das bald erscheindende CS:Go nicht mehr so viel Leistung hat.
Wie schon geschrieben kostet mich mein System sogar weniger als so ne kleine Zbox und damit bin ich dann auch flexibler.

Edit:
Ich hoffe, ich hab euch nicht eingeschüchtert mit meiner "sturen" Art kein AMD System zu nehmen.
Kann man denn meine Begründung nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Bluray-Player ist natürlich die einfachere Möglichkeit, außerdem würde ich mir kein Case wie das Prodigy ins Wohnzimmer stellen wollen...
Wenn du Lust auf Basteln und Software-Spielereien hast, dann nimm die HTPC-Lösung. Der '24p-Bug' ist dir bekannt? Falls nicht: klick.

Alternativen:
IvyBridge i3 + 7er-Board
SandyBridge Celeron oder i3 + dGPU
AMD Llano (Zacate hat sehr wenig CPU-Leistung)

Der 24p Bug hat sich ohne, dass ich davon wusste schon (fast) erledigt, da ich nach meinem letzten Post festgestellt habe, dass ich keinen Sata 6Gbs Port auf dem Mainboard hatte. Deshalb hab ich mir ein neues Mainboard mit B75 Chipsatz rausgesucht.
So wie dein Link mir verrät, tritt wohl der 24p-Bug dann nur vermindert auf und kann wahrscheinlich mit einem Bios-Update behoben werden. Da das Gehäuse auch noch nicht verfügbar ist, kann ja bis dahin vllt das Update noch kommen.
Alternativ bau ich halt notgedrungen die alte 8600gt ein.
Was heißt denn hier:
außerdem würde ich mir kein Case wie das Prodigy ins Wohnzimmer stellen wollen...
?
Liegt wohl nur am Design.
Ich hatte die ganze zeit ein Coolermaster Cosmos im Wohnzimmer stehen, da ist das Prodigy doch eine Verbesserung dagegen :)

du willst dich abends hinsetzten n film reinwerfen und glücklich sein?
dann nimm ein bd player. wenn dir der umfang der medienwiedergabe nicht ausreicht kannst du dazu ein vernünftigen mediaplayer kaufen.ist zwar ein gerät mehr aber das ist dennoch recht komfortabel und funktioniert schnell und immer. beides zusammen kostet so ab 200 euro.

du bist ein spiel und bastelkind den es egal ist ob mitten im film mal n updatehinweis aufploppt den man vergessen hat abzuschalten, du bist bereit dich damit auseinander zusetzen wie der pc umschaltet zwischen 24/50/60hz? cyberlink powerdvd nehmen -welches aber nicht unbedingt alle formate abspielt, oder xbmc was alle formate ohne aufwand abspielt ->aber halt keine kopiergeschützten original bd scheiben... hmm , oder ne andere lösung nehmen und sich mit fragwürdigen codecs das system zumüllen? etliche andere sachen die man noch beachten muss wie die fernbedienbarkeit usw... dann kannst du dir ja n htpc bauen. ist machbar braucht aber viel zeit bis man das ganze ähnlich komfortabel nutzen kann wie ein echten bd player.

wenn ihr mich fragt dann gehört ein pc -> auch wenn da ht drann steht nur noch in sonderfällen ins wohnzimmer. es gibt mittlerweile bd player mit eingebauten tv tuner, wlan/lan streaming, internet durch smart tv apps, an manchen lassen sich sogar schon usb tastaturen und mäuse betreiben (glaub sony was). noch haben diese geräte vielleicht nicht ganz den umfang erreicht den ein richtig gut konfigurierter htpc errreichen kann, aber das kommt schon sehr bald und wird dann diese htpc geschichte in die sinnlosigkeit drängen.

Zuletzt bearbeitet:
naja lg und samsung sind wahrlich allesfresser. aber lg sehen optisch schon billig aus, haben aber den vorteil das diese auch auf normale windows netzwerkfreigaben zugreifen können. samsung hat dafür das bessere internet app angebot. lautstärke is ne glücksfrage, die streuung in der laufwerksproduktion ist gross. man kann ein samsung erwischen der flüsterleise läuft, aber leider oft auch welche die n höllen lärm veranstalten. phillips is auch ganz gut. panasonic geräte sind nicht so die alles fresser können aber auch eh nur auf fat formatierte festplatten zugreifen. sony weiss ich nicht, hab ich noch nicht in den fingern gehabt (von den anderen genannten hab ich mehrere lg, 2 samsung, 1 phillips und 1 panasonic persönlich längere zeit selbst getestet)

BD-Player kenne ich mich nicht aus... doch zum System:

Das Prodigy ist finde ich viel zu groß für das was du damit vor hast!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/492366 (...für billig, aber gut.)
oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/429663 + 160W picoPSU-Set
...wenn es ein normales 5,25'' Blu-Ray-Laufwerk sein soll.

Dazu ...

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/663536
oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/668126 (Fernbedienung und WLAN)

- https://www.computerbase.de/preisvergleich/710176

Und im Fall von Q07 könnte man sogar einen HR-02 rein packen!

mausweazle schrieb:
Ich weiß nur was ich gern hätte:
1. Bluray Wiedergabe
2. Möglichkeit meine Filme von Festplatte wiederzugeben
3. leise Wiedergabe

Ich hatte auch mal nen htpc und wenn man sich damit nicht wirklich auseinandersetzt macht das keinen richtigen spaß. Da kann so n film schonmal hängen usw. Klar kann man das sicherlich beheben, aber ich will ja nur filme schauen und nicht wochen lang Treiber etc suchen.

Naja hab mich jetzt für den Philips BDP-7600 entschieden.
http://www.amazon.de/Philips-BDP760...63S8/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1340045768&sr=8-4

Super Teil. Er gibt sämtliche Blu-Rays wieder, Festplatten frisst er auch (egal ob fat oder ntfs) und leise ist er auch. Da kein lüfter verbaut ist läuft das teil bei festplatten Betrieb lautlos. Das Blu.Ray laufwerk ist aber auch eines der leisesten das ich kenne. Das war eines meiner Hauptkriterien. Ich bin seit einem deiviertel Jahr super zufrieden. Formate wurden bis jetzt fast alle gefressen. Ein paar full hd wmv Dateien gingen nicht, da kam nur ton. Mit mkv und mp4 hatte ich bis jetzt keine Probleme. Bis profil 4.1 werden mkvs unterstützt. Und sollte man mal ein 5.1er haben, kann man das relativ schnell und simpel umwandeln in 10 minuten.

@blei2k
Ich will halt nicht erstmal ein paar BD-Player durchprobieren, um dann ein Laufwerk zu finden, das leise ist. Bei meinem BD-Laufwerk hatte ich nie Probleme mit der Lautstärke und hätte somit in einem HTPC kein Risiko.
Braucht man denn bei einem Bluray-Player einen (W)Lan-Anschluss? Beim PC musste ich häufig die Software Updaten, damit ich die neusten Blurays abspielen konnte.
Welches BD-Profil braucht man denn? Auf geizhals.de hab ich 1.1, 2.0 und 5.0 gefunden. Welche Bedeutung hat denn dieses Profil überhaupt?

@<orangensaft
Hab jetzt schon viele Threads gelesen, in denen der TE ein Bitfenix Prodigy wollte und fast jedes mal hab ich dich darin gefunden mit der Empfehlung für ein anderes Gehäuse ;) Hast du irgendwas gegen das Gehäuse?
Ich finds im Vergleich zu deinen Vorgeschlagenen sehr schick. (über Aussehen lässt sich ja streiten)
Deine Vorschläge haben beide leider kein USB3.0 an der Vorderseite. Gut das lässt sich verkraften. Aber in keins könnte ich meine HD5770 einbauen, weil man nur eine 1-Slot breite Erweiterungskarte einbauen kann.
Dh. für Lan-Partys fällt das Ding schon mal flach und wenn das passiert ist der HTPC ja auch nur ein besserer Bluray-Player. Wenn man das auf die Spitze treiben will, kann man sagen, man braucht keinen Quad-Core/i3 und baut stattdessen was viel kleineres und stormsparenderes ein.

@misterk87
Warum haben bei dir die Filme angefangen zu hängen?
Ich hab ja bis jetzt meinen Hauptrechner am Fernseher und da hatte ich diesbezüglich nie Probleme.
Wie sieht es mit dem Standby-Problem deines Players aus? Hab gelesen, dass es passieren kann, dass er beim Herausnehmen der Disk direkt in den Standby schaltet.

@all
Ich fände es jetzt nicht so schlimm, wenn ich mal wieder an einem neuen Projekt tüfteln könnte. Also zB versuchen mittels Xbox- oder Wii-Controller das System zu steuern.

Ich kann ein HTPC empfehlen... mit der Team MediaPortal Software 1A! und sieht echt genial aus...
Falls du vor hast TV zu schauen und das noch in HD(1080i), dann wird der i3 zu schwach sein. Es sei denn es wird der neue Ivy Bridge i3 mit HD4000 :)

Wenn du die TV-Funktion nicht über den HTPC realisierst, dann fällt ein weiteres Argument für diese Lösung weg. Ich nutze meinen HTPC auch als Festplattenrekorder und das ist dann eben noch mal ein Gerät, was er ersetzt.

@ XET!C
Falls du vor hast TV zu schauen und das noch in HD(1080i), dann wird der i3 zu schwach sein.
Kann ich nicht nachvollziehen. Gibts dafür auch Belege?

Jahrelang mit dem Rechner rumgeärgert in Verbindung mit BluRay!
- Mal war die BluRay nicht unterstützt
- dann zwei mal am Tag updates laden um die gleiche BluRay abspielen zu können
- dann hing ein Film bzw. die Software
- pop up Fenster von der Software "Neue Version nötig für jetzt nur 9,99 €
- schlechtere Qualität
- fehlende Fernbedienung
- Zeitlupe bzw. Standbild ist über Player sauberer

Nie wieder BluRay am Rechner!

Habe jetzt an jedem TV im Haus einen BluRay-Player. Einen mußte ich einmal kostenfrei updaten da eine BluRay nicht erkannt wurde, bei den anderen beiden gab es keine Probleme in mehreren Jahren!

Zurück
Oben