Test BMW Digital Key Plus im Test: UWB macht Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel

Was passiert eigentlich, wenn die Autobatterie leer ist? Kann man den Motor durch anschieben starten? (Oder ist es ein Automatikgetriebe, wo das generell nicht geht?)
 
j-d-s schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn die Autobatterie leer ist? Kann man den Motor durch anschieben starten? (Oder ist es ein Automatikgetriebe, wo das generell nicht geht?)
Anschieben geht bei Autos mit Automatik nicht.
Aber der Battery Guard bei BMW ist ziemlich gut. Da bekomme ich rechtzeitig Infos aufs Handy, wenn die Spannung Sollwerte unterschreitet.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Aber nicht mit UWB 🙄

Ernstgemeinte Frage und kein Rolling (das man das dazu sagen muss ...): Tesla kann bereits das Handy zum Autoschlüssel machen und das komplett wireless und offline. Das geht bereits seit Jahren. Klar wird dafür kein UWB benutzt aber was ist jetzt der Mehrwert dieser Lösung? Mir ist nicht ganz klar warum hier ein Thema draus gemacht wird. Mich würden auch fundierte technische Unterschiede in der Umsetzung interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Warum so kompliziert mit Handy?
Kann man nich einfach gleich Fingerabdrucksensor/FaceID ins Auto einbauen?
 
Was machst du wenn jemand deinen Fingerabdruck geklaut hat? Kannst maximal 10 revozieren dann ist das Feature tot. Klaut jemand dein Handy rufst du bei Apple an und Handy wird gesperrt.
Ergänzung ()

Bluetooth kann man relativ einfach relayen (verlängern). UWB und die darunter liegenden Protokolle arbeiten mit Messungen die eine Funkstrecke genau messen lassen können da sie auf Lichtgeschwindigkeit basieren. Siehe "Time of Flight":
https://www.neumueller.com/Downloads/News/Article/PDF/Fachartikel-Time-of-Flight-2016.pdf

Bedeutet hohe Innovation und deutlicher Gewinn an Sicherheit. Und nein Tesla benutzt diese Technologie "noch" nicht hier ist BMW und Apple marktführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, BorstiNumberOne, jfive und eine weitere Person
Auch wenn es eine reine Werbeveranstaltung war: Ein wenig mehr Informationen / Nachfragen wären nicht schlecht gewesen, wie BMW Hacks verhindern will.
Schließlich gibt es mit dieser Lösung zwei (oder drei) Angriffsszenarien:
1. Das Auto selbst
2. Die App auf dem Handy
3. Die Datenbank bei BMW, die es sicherlich geben wird?!

Und wie verhalten sich eigentlich die Versicherungen, falls entweder das Auto direkt gehackt oder die App kompromittiert wird.

Die Fragen gelten natürlich stellvertretend für alle Hersteller, die solche Wege gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Mir ist einfach nur unwohl dabei wofür man heute und ein naher Zunkunft ein Handy braucht(!), wo es früher problemlos ohne ging.

Außer Apple haben im Moment nur ein paar Top-End Samsung Handys UWB ...
 
catch 22 schrieb:
Der zufällige Finder / einfache Dieb, der nichts über sein Opfer weiß und einfach mal zugegriffen hat, kann den Schlüssel praktisch nur als Schlüsselanhänger benutzen
Wenn ich deinen Metall Schlüssel klaue muss ich dir nur hinterlaufen um dein Zuhause und oder Auto zu finden.
Der Zufällige Finder kann mit meinem Handy weniger anfangen als mit einem Schlüssel denn das kann ich im Gegensatz zu einem stück Metall aus der ferne sperren und oder Löschen und aus meinen Schlössern werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°
Tommy Hewitt schrieb:
Das ist keine Antwort, warum sollte das sicherer sein? Dafür fehlt mir die Begründung. Ich kennen keinen Fall wo bspw. das Tesla System geknackt wurde und dadruch ein Fahrzeug entwendet werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
easy.2ci schrieb:
Toll. Und in mein BMW M Coupe wurde gerade eingebrochen und alle teuren Teile geklaut, Lenkrad, Airbags, Navi, Joystick vom Getriebe, iDrive Bedieneinheit und Kabelbaum dabei zerstört. Sachschaden 12.000 Euro.
Als Besitzer eines Autos mit einem gewissen Wert muss man damit rechnen dass es diebstahlgefährdet ist.
Die bedeutende Fragen in diesem Zusammenhang sind eher,
Wurde etwas unwiderbringliches gestohlen?
War das Auto versichert?
Bezahlt die Versicherung den entstandenen Schaden?

UWB Schließtechnologie sorgt nicht dafür dass ein Auto nicht aufgebrochen werden kann.
Ergänzung ()

LepCot schrieb:
Ich bin i.d.R. nicht so skeptisch wie gefühlt 90% der Kommentatoren unter solchen Artikeln, aber was nicht im Artikel steht, sind Sicherheitsfunktionen beim Diebstahl des Smartphones.

Kann man auch die Öffnung nach Entsperrung mit FaceID einstellen oder geht es immer auch bei gesperrtem iPhone?
Könnte mir vorstellen dass es sich so konfigurieren lässt wie bei der Bezahlfunktion, da muss das Smartphone entsperrt sein damit man diese nutzen kann.
 
Das man einen klassischen Schlüssel auch klauen und damit losfahren kann ist natürlich richtig.

Nur habe ich meinen Autoschlüssel immer in einer Tasche, weil ich ihn ja eben nie aktiv bedienen muss. Das Smartphone habe ich aber oft draußen, auf dem Tisch liegen, etc. und daher ist für mich das Risiko höher.

Wobei es natürlich ein weiterer Sicherheitsfaktor ist, dass man heutzutage mit geklauten Smartphones nicht mehr viel anfangen kann, die an einen Account gebunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und jfive
Schnitz schrieb:
Und was ist an UWB so toll?
Lest euch doch einfach in das Thema ein. Ich find UWB einen enormen Fortschritt zu "simplen" Bluetooth.
Schnitz schrieb:
Es funktioniert bei Tesla einfach. Auf mehr kommt es nicht an.
Nach dem Motto müsste man gar nichts mehr weiterentwickeln oder verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, chartmix, BorstiNumberOne und 5 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn ich deinen Metall Schlüssel klaue muss ich dir nur hinterlaufen um dein Zuhause und oder Auto zu finden.
Nur dass der "einfache Dieb" so nicht arbeitet und nach dem Diebstahl sich womöglich über Stunden an dich dran hängt, nur um zu deinem Auto (womöglich eine alte Klapperkiste) zu kommen. Da stimmen die Margen einfach nicht für.

Was du beschreibst ist der Fall, dass man eine bestimmte Person gezielt aus bestimmten Gründen ausrauben möchte. Und da versagen alleine schon aufgrund der "Motivation" beim Übeltäter praktisch alle Sicherheitsoptionen.
 
Zurück
Oben