Test BMW Digital Key Plus im Test: UWB macht Smartphones zum vollwertigen Autoschlüssel

Coole Sache. Oder man lässt die Autotür gleich unverschlossen, dann spart man sich sogar das Handy!

Für den, der sein Auto behalten will, empfehle ich das hier: BEAR LOCK
 
0x7c9aa894 schrieb:
Mir ist einfach nur unwohl dabei wofür man heute und ein naher Zunkunft ein Handy braucht(!), wo es früher problemlos ohne ging.

Außer Apple haben im Moment nur ein paar Top-End Samsung Handys UWB ...

Mir ist ziemlich wohl dabei wofür man heute und ein naher Zukunft ausschließlich das Handy braucht(!), wo es früher stattdessen Geldbörse, Bargeld, Autoschlüssel und Haustürschlüssel gebraucht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: °Sn0wFlow°, jfive und M-X
Tommy Hewitt schrieb:
Und Tesla nutzt kein UWB, sondern Bluetooth. Würd ich ehrlich gesagt nicht nutzen wollen
🙄 aha und warum nicht? Lass mich raten, du hast (German)Angst dass deine Daten gestohlen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Drummermatze
easy.2ci schrieb:
Kann mir nur keiner sagen, wie die Diebe das machen.

So wie jeder andere:
https://www.ebay.de/itm/Notfall-Aut...2349624.m46890.l49286&mkrid=711-127632-2357-0
6 rein und hebeln (oben rechts Fahrerseite) Balg rein, aufpusten, mit 4 Taste drücken oder 3 zum Griff ziehen.

Voila. Keine 2 Minuten ist die Hütte auf und du siehst hinterher nichts davon. Nette "Diebe" verschließen dir das Auto auch wieder, oder es waren doch keine Diebe, sondern die, die was drin lassen :)

Alles gute dir mit dem Auto, kann gut nachvollziehen wie ärgerlich sowas ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Gusty schrieb:
hier ist BMW und Apple marktführend
👏 Marktführer für ein „Problem“ (Handy als Autoschlüssel), wofür es schon seit Jahren eine Lösung gibt. So wichtig, so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
nagus schrieb:
ääähhhh und wozu muss ich das extra mit diesem Apple-BS machen? Das geht bei Tesla OS übergreifend. Egal ob iOS oder Android
Wenn man keine Ahnung hat..

Bei meinm ollen Diesel kann ich auch schon ewig das iPhone als Schlüssel (NFC, DigitalKey) nehmen, das hat aber nichts mit UWB und Apples Funktion zu tun. Äpfel und Birnen und so ... UWB wäre nett gewesen, hat der 3er aber nicht :(
 
Wer einmal sein Handy zerstört hat und an sämtliche Daten und verbundenen Dienste nicht mehr rankommt und alles erneuern muss, wird sich gewiss über diese Neuerung auch freuen ;-)

Das Öffnen von Autos haben ja inzwischen viele Autos, leider funktioniert das nicht mal einwandfrei bei diversen Herstellern :D
 
Blumentopf1989 schrieb:
Wer einmal sein Handy zerstört hat und an sämtliche Daten und verbundenen Dienste nicht mehr rankommt und alles erneuern muss, wird sich gewiss über diese Neuerung auch freuen ;-)

Das Öffnen von Autos haben ja inzwischen viele Autos, leider funktioniert das nicht mal einwandfrei bei diversen Herstellern :D
Na deshalb macht man ja Backups. Ich kann das Teil in den See schmeißen und bin halt die Kohle für ein neues Handy los, meine Daten allerdings sind weiterhin da.
 
Salamimander schrieb:
Na deshalb macht man ja Backups. Ich kann das Teil in den See schmeißen und bin halt die Kohle für ein neues Handy los, meine Daten allerdings sind weiterhin da.
Halt eben nicht, gerade Bezahldienste/Banken kann man trotz Backup vergessen.
Zumal, wer macht so regelmäßig ein Backup, außer er lädt alles automatisch in die Cloud?
 
Ist das nicht alles Account gebunden ? Was nicht aufs neue Gerät synchronisiert geht über die entsprechende Anwendung
App runterladen einloggen ggf. 2fa done.
 
Als ich noch mit Android unterwegs war, ich .. :D (Titanium Backup + Nextcloud upload) und heute halt iCloud, ja. Zugänge zu Dienstleistern liegen eh in einem Keystore bei mir, ebenfalls Nextcloud basiert. Des weiteren gibt es ja, bei jedem Auto, immer noch eine KeyCard als Notfallbackup. Genau für sowas ;)
 
Jetzt fehlt mir also nur noch das Auto dazu 😩
 
nagus schrieb:
🙄 aha und warum nicht? Lass mich raten, du hast (German)Angst dass deine Daten gestohlen werden
nagus schrieb:
👏 Marktführer für ein „Problem“ (Handy als Autoschlüssel), wofür es schon seit Jahren eine Lösung gibt. So wichtig, so toll.
Du willst halt gar nicht die Vorteile erkennen, oder? Nur hier rumhaten 🤔
Blumentopf1989 schrieb:
Wer einmal sein Handy zerstört hat und an sämtliche Daten und verbundenen Dienste nicht mehr rankommt und alles erneuern muss, wird sich gewiss über diese Neuerung auch freuen ;-)
Neues iPhone holen, anmelden, kurz warten, fertig. Alles wieder da.
Blumentopf1989 schrieb:
Halt eben nicht, gerade Bezahldienste/Banken kann man trotz Backup vergessen.
Brauch bei den hinterlegten Karten nur den Sicherheitscode eingeben, und schon sind sie in Apple Pay wieder aktiv. Die Sicherheitscodes weiß ich auswendig, brauch also nichtmal meine Geldbörse rausholen.
Blumentopf1989 schrieb:
Zumal, wer macht so regelmäßig ein Backup, außer er lädt alles automatisch in die Cloud?
Man kann natürlich die Cloud weiterhin verteufeln, aber genau vor solchen Fällen, wie von dir befürchtet, schützt eben diese. Im schlimmsten Fall verliere ich ein paar Daten von einem Tag, da jede Nacht automatische Backups.
Conqueror_01 schrieb:
Richtig so, nicht alles was die Autoindustrie anbietet ist sicherheitstechnisch zu Ende gedacht....
Deshalb sitzen da jetzt auch nicht nur mehr Autobauer drin 😉
 
Tommy Hewitt schrieb:
Du willst halt gar nicht die Vorteile erkennen, oder? Nur hier rumhaten 🤔

Neues iPhone holen, anmelden, kurz warten, fertig. Alles wieder da.

Brauch bei den hinterlegten Karten nur den Sicherheitscode eingeben, und schon sind sie in Apple Pay wieder aktiv. Die Sicherheitscodes weiß ich auswendig, brauch also nichtmal meine Geldbörse rausholen.

Man kann natürlich die Cloud weiterhin verteufeln, aber genau vor solchen Fällen, wie von dir befürchtet, schützt eben diese. Im schlimmsten Fall verliere ich ein paar Daten von einem Tag, da jede Nacht automatische Backups.

Deshalb sitzen da jetzt auch nicht nur mehr Autobauer drin 😉

Viel zu kurz gedacht und offenkundig kein Nutzer von einer normalen Bank. Da ist das Ganze an das Handy gebunden, nicht an die App oder den Account. Wenn einem das dann am Wochenende oder noch besser während der Corona Pandemie passiert, in der keinerlei Besetzung vor Ort ist und die am Telefon alle unterschiedliche Aussagen treffen kannst du das auch vergessen. Ende der Geschichte ist, dass man per Brief einen neuen Code zum neu registrieren des neuen Handys nach Hause gesendet bekommt.

Schon auf die Idee gekommen, das es nicht nur IPhone gibt?

Und ja Clouds traue ich null über den Weg, das hat aber auch berufliche Gründe, sensible Daten haben nichts in der Cloud zu suchen.
Das man so oder so ausgespäht wird ist ne ganz andere Sache.
In Whatsapp etwas in einer privaten Nachricht über Rasierer schreiben und schon ne Minute später Werbung bei Facebook dafür bekommen, das war bei mir die auffälligste Variante. Und nein ich hatte nicht vorher diesbezüglich im Internet gesucht.
 
Blumentopf1989 schrieb:
In Whatsapp etwas in einer privaten Nachricht über Rasierer schreiben und schon ne Minute später Werbung bei Facebook dafür bekommen, das war bei mir die auffälligste Variante. Und nein ich hatte nicht vorher diesbezüglich im Internet gesucht.
Ah die alte Mär, viel beschworen und nie bewiesen worden. Alternativ auch mit Mikro was einem beim Sprechen belauscht.

Ich finde gut was BMW da mit Apple macht, gerade da sie sich an einen offenen Standard halten wird das bald auch bei anderen Herstellern kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Blumentopf1989 schrieb:
Viel zu kurz gedacht und offenkundig kein Nutzer von einer normalen Bank.
Erste Bank und Sparkasse. Ganz normale Bank hier.
Blumentopf1989 schrieb:
Schon auf die Idee gekommen, das es nicht nur IPhone gibt?
Es geht hier um Apple CarKey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive
Jan schrieb:
Das hat ein Schlüssel natürlich auch nicht. Aber klar, das Smartphone könnte hier etwas bieten, was ein Schlüssel nicht kann. Dann ist es aber kein Schlüssel mehr, wie ihn jeder kennt. :D
Also bisher sehe ich hier nur einen Vorteil. Jetzt kann ich den Schlüssel Zuhause lassen. Was passiert wenn der Handyakku leer ist? Dann bleibe ich draußen oder? Beim Schlüssel halt die Batterie locker 2-3 Jahre. Der Handy Akku ist nach 1-2 Tagen leer. Und sicherer als Keyless Go ist es auch nicht.
Schade
 
Zurück
Oben