News BND-Überwachung: DE-CIX reicht Klage beim Bundesverfassungsgericht ein

Bei 70% und anteilig weiter steigendem https Verkehr können se gerne soviel „Datenverkehr“ mitlesen, wie sie wollen 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Warum schalten die den Knoten nicht mal ab? Das wird sicherlich einige Auswirkungen in DE haben. ;)
 
Man ist ja schon viel gewohnt, aber es macht einen krank zu lesen, wie diese Klagen mir nichts, dir nichts abgewiesen werden. Muss mal nachrecherchieren, wie das begründet wurde:(...
 
Wieso strebt DE-CIX nicht den EUGH an

NOTAUS schrieb:
Warum schalten die den Knoten nicht mal ab? Das wird sicherlich einige Auswirkungen in DE haben. ;)
Einfach mal 24 Stunden Streiken :evillol::king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Die Meinung hier ist doch ganz schön einseitig :D. Wer seinen Datenverkehr vernünftig verschlüsselt, hat doch gar nichts zu Befürchten. Glaube kaum das sie "so viel wie möglich" abfangen wollen.
Sie könnten auch nicht alles lesen, der Datenverkehr ist so immens, das schafft kein Rechner (kp wie es bei den Supercomputer aussieht).
 
Verschlüsselung hin oder her. Überwachung ohne dringenden Verdacht ist ohne jede Ausnahme inakzeptabel. Und bei Verbrechen, die nicht wirklich schwer sind sowieso. Nur was Leib und Leben direkt gefährdet kann hier in Frage kommen. Aber ganz sicher nicht der ganze Quatsch mit Hatespeech, Raubmordkopieren usw.

Ich hoffe sehr, dass das BVerfG da nicht einknickt und dem Mist ein Ende setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, peru3232, Flaimbot und 2 andere
Richtig, es geht ja nicht darum, ob erfolgreich mitgelesen wurde, sondern um den eindeutig strafbaren VERSUCH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Matthew Sobol schrieb:
dabei wird der selbe rotz rauskommen wie bei der gez sache.
Kannst Du nicht vergleichen. Beim DE-CIX briegt der Staat mit Hilfe (!!!) der Exekutive aber extrem das Gesetz! Das dürfte so eigentlich vor dem Bundesverfassungsgericht nicht mehr gehen. Wenn doch, dann haben wir in diesem Land ein echtes Problem. Und nein, da hilft auch keine Alternative für Irgendwen, die würden es genauso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, areiland, peru3232 und 2 andere
zonediver schrieb:
Na die machen sich's aber leicht - Klage abgewiesen??? Nach dem Motte "wir machen, was wir wollen???
Ein Rechtsstaat sieht anders aus... so etwas machen nur Dikataturen.

Naja, so einfach ist das nicht.
Bei unserem Justizsystem ist eher die Schwäche des sich nicht zuständig fühlen oder auf Paragraphen herum reiten. Hier wurde ja in der News schon erwähnt, dass die Inhalte nicht mal behandelt wurden. Ich kenne zwar jetzt auch nicht alle Details, aber es wird aus zusammengebastelten Gründen bei der Justiz gerne erst mal etwas abgewiesen.
Hier wurde quasi die Sache nicht mal beurteilt... so ein Vorgehen hat diverse Gründe, die man nur nachvollziehen kann, wenn man sich mit dem Justizsystem befasst.

Kann das nur unterstützen, wenn die Betreiber jetzt weiter gehen. Letztlich ist das immer so ne Sache, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
nxt schrieb:
Sie könnten auch nicht alles lesen, der Datenverkehr ist so immens, das schafft kein Rechner (kp wie es bei den Supercomputer aussieht).
Das sowieso, wenn ich richtig gelesen habe hatte DE CIX in FF schon 2012 einen Traffic von 12 PETA Byte pro Tag
 
Hauro schrieb:
Ab dem 10.12. spielt es keine Rolle mehr.
Ach und welches Parteibuch denn? Da bin ich aber gespannt was da nun kommt

Zum Thema: So hart es klingt, aber man wird selbst wenn der Rechtsstaat eine Missachtung feststellt, nichts tun. Wir sind zwar nicht ganz so krass wie die USA, aber auch hier kann man mit Panikmache, ganze Menschenmassen eben kontrollieren.
Ich meine Deutschland ist das 7t sicherste Land der Erde (Platz 6 nimmer wegen Waffenverkäufe in Bürgerkriegsländern), und manch ein Hobby Nostradamus, sagt den Untergang der Toitschen vorraus..

Dummerweise klappt dieser BS auch noch. Und das gleiche Thema was wir mit den DE-Cix nun hier haben, hatte der US Postal Service...Also Leute, so hart es klingt, aber einfach durch die Hose atmen und vllt doch mal nicht nur Abwägen zwischen Club Deutscher Unternehmer oder der Alternative für Wahrheit..
Soo und nun steinigt mich *popcorn mampf*

@Datenverkehr
Also ich stamme ja aus der Branche Sicherheitstechnik und ich frage mich bis heute warum man den Heuhaufen soo Groß machen muss, bis alle drin ersticken um da die Nadel zu finden, und am Ende machen die Terroristen sowas absurdes, wie sich treffen und reden :o Oder nutzen eben Telegram oder oder oder
So Absurd das Thema Terrorgefahr ist, so Absurd ist die Maßnahme, dieser entgegen zu treten.

@Botcruscher :
Really? Also GEZ mit diesem hier in einen Topf zu werfen, Junge du hast echt Probleme.
 
Rockstar85: Bitte erst mal Parteiprogramme lesen und auch verstehen bevor du politische Empfehlungen abgibst, vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
HTTPS bringt da nicht viel.
Es geht eher darum wer mit wem kommuniziert und die IP Adressen sind immernoch einsehbar.
Dank SNI sehen die sogar direkt die URLs für eure Fetischseiten :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und cryoman
Rockstar85 schrieb:
Da bin ich aber gespannt was da nun kommt
Da wird der GCM in Kraft treten und wie Trump korrekt sagt, ist er mit der Souveränität eines Staates nicht vereinbar. Die USA und Ungarn haben ihn bereits abgelehnt. Dänemark, Polen, Tschechien, Slowenien, Schweiz, Australien, Russland und China werden den Migrationspakt ebenfalls ablehnen.
 
@Fritzler
Die IP interessiert einen DSL oder mobilfunk Kunden aber genau 0 Null,
bei DSL wird alle 24 H eine neue verteilt und im mobilfunk ist diese Shared.

Deswegen habe ich auch eine Statische IP sonst gibt es mit NAT auf der PS4 probleme,
und selbst damit scheisse ich mich genau nichts.:D
 
Hauro schrieb:
Da wird der GCM in Kraft treten und wie Trump korrekt sagt, ist er mit der Souveränität eines Staates nicht vereinbar. Die USA und Ungarn haben ihn bereits abgelehnt. Dänemark, Polen, Tschechien, Slowenien, Schweiz, Australien, Russland und China werden den Migrationspakt ebenfalls ablehnen.
Ach jaa.. noch so ein schlauer.. Ist ja auch mega bequem, von der anderen Seite mit dem Finger drauf zu zeigen.. Weisst du denn auch, was da drin steht? Trump glaubt ja auch der Klimawandel ist Fakenews..Sorry, aber denkst du nicht grade, dass du dich für Diskussionen disqualifizierst?
Genau deswegen ist hier so wenig los, weil die VTler und Wahnwichtel hier sich rumtreiben.. Darfst mich aber gerne Gutmensch schimpfen, wenn dir dabei einer abgeht ;)

@thrawnx :
Achja man sollte nicht von sich auf andere schließen.. Ich freu mich ja schon auf das böse erwachen.. Und Hey, die Fakten widersprechen der Alternative für Wahrheit.. Und nun sind die Fakten also Fake?
 
Zurück
Oben