News BND-Überwachung: DE-CIX reicht Klage beim Bundesverfassungsgericht ein

Für diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
USA und Ungarn sind aber keine Beispiele, die wirklich positiv behaftet sind.. So schön beide Länder sind
Wir reden in 50 Jahre darüber sicher noch mal, was man dann mit 150 Mio Klimaflüchtlingen machen solle.
Und Ja auch wenn es dir nicht in den Kram passt, flüchtende Menschen sind Menschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
jacktheexecuter schrieb:
Kann man aus der Anzhal der Beiträge schlussfolgern, dass das Thema den meisten, bedauerlicher Weise, einfach am Arsch vorbei geht?

Nö, bei dem Thema gibt es zumindest hier wenig Kontroversen denke ich, daher gibts auch weniger Diskussion.
Ist ja nicht AMD vs. Intel hier, da gibts natürlich mehr Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Snowden sagte in einer Live Schaltung bei einem der letzte CCCs sinngemäß "Ich habe es euch gezeigt und jetzt seid ihr daran etwas daraus zu machen"

Das war der Zeitpunkt für alle sich zu schämen.
Ohne sich um Security kümmern zu müssen, ist das Netz doch so viel angenehmer.
Klar, wenn man nicht weiß was da abgeht.

"Aber hey Alexa, ich hätte gerne morgen einen Apfel, halb grün halb rot"

Perverser Scheiß.

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, AssembIer und guillome
jacktheexecuter schrieb:
Kann man aus der Anzhal der Beiträge schlussfolgern, dass das Thema den meisten, bedauerlicher Weise, einfach am Arsch vorbei geht?
Das ist richtig bitter.
Hat halt nichts mit RGB LEDs zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und jacktheexecuter
Dumme Frage, aber glaubt einer das der BND/CIA/wer sonst in Wirklichkeit dahinter steckt "...komm lass uns den größten Internetknoten der Welt überwachen. Dank (https) Verschlüsselung haben wir 3 Tbit datenmüll pro Sekunde mit dem wir nichts anfangen können aber egal..."

Da geht mit Sicherheit was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
MX04HD schrieb:
Opium ... für Alle, oder so ähnlich.
Deutschland liefert doch bereitwillig und ohne jeglichen Druck...

Das ist eine Klage von Unternehmen und nicht vom Staat. Was hat das bitte mit Opium fürs Volk zu tun? Die versuchen schon seit Jahren das zu unterbinden, da die Daten einfach gespiegelt werden, ohne jegliche Vorsortierrung. Das ist is eigentlich absolut Illegal. Nur können die Betreiber nix dagegen machen, ausser immer wieder klagen. Deine Aussage macht hier einfachen keinen Sinn.
 
ghostwriter2 schrieb:
Dumme Frage, aber glaubt einer das der BND/CIA/wer sonst in Wirklichkeit dahinter steckt "...komm lass uns den größten Internetknoten der Welt überwachen. Dank (https) Verschlüsselung haben wir 3 Tbit datenmüll pro Sekunde mit dem wir nichts anfangen können aber egal..."

Wie @Fritzler weiter vorn schon schrieb: Metadaten und SNI. Was wann woher wohin. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Es gab vor ein paar Jahren mal einen Bericht zu diesem Internetknoten, meine sogar im TV.
Überwacht wird so oder so, egal ob offiziell oder nicht.
Es ist an sich nur schade, dass dies generell geschieht und nicht nur bei Verdacht (was wohl eher die meisten befürworten würden).
 
smart- schrieb:
Bei unserem Justizsystem ist eher die Schwäche des sich nicht zuständig fühlen (1) oder auf Paragraphen herum reiten.(2)
1 und 2 von mir ergänzt. (1) ja, (2) nein. Ich möchte bitte das Richter unbedingt auf Paragraphen rumreiten und nicht nach eigener Meinung sondern nach Rechtslage entscheiden.
BlackWidowmaker schrieb:
Ich mag ja vielleicht früher kriminell gewesen sein, aber gegen das was Banken treiben war ich heiliger als Mutter Theresa.
Aha, vielleicht. Ich denke zumindest du selbst solltest das äußerst genau wissen. Was genau befähigt dich jetzt im Kontext nochmal, über kriminelles Bankenverhalten zu urteilen?
Auch deine These ist nicht schlecht, die Wurzel allen Übels ist Geld. Dann wäre die ebenso einfache Lösung, Geld abzuschaffen. Übrigens steht es dir ja frei, ohne Banken auszukommen (und ich persönlich hätte sehr gerne eine oder auch mehrere Banken 2009 gerne pleite gehen gesehen, dann hätten wir heutzutage keine angeblich systemrelevanten Banken), ich halte nur deine Argumentation (mangels Argumenten) für schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Flaimbot
Hier möchte nur ein Privat Unternehmen Geld sparen, also für ihre Kunden machen die das garantiert nicht.
Und das der BND Datenlieferant für die NSA ist, haben sie sogar schon bewiesen und das mehrfach und eigentlich gehörten sie wegen Ladesverrat vor Gericht.
Aber Abgehört werden wir auch so siehe Link von den noch größeren Datenlieferanten England:
https://www.focus.de/digital/intern...imdienste-ueber-das-internet_aid_1027694.html
Vor allem unsere Politiker wollen den Datenschutz immer mehr ausheblen und werden von anderen EU Ländern gestoppt wie z.B. Schweden.
Aber sie wollen uns doch alle nur Schützen, früher vor der Wiedervereinigung wurde der wirtschaftliche Schaden durch Echelon auf über 40 Milliarden DM im Jahr geschätzt siehe Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Echelon
 
Mich würde in dem Zusammenhang aktuell nur eines interessieren: Wieviele Terroristen sind denn schon aufgrund der Überwachung des Internetverkehrs in Deutschland durch den BND oder von mir aus auch durch deren CIA Freunde geschnappt worden ? Denken die ernsthaft Terroristen wären so blöd über Facebook oder Whatsapp irgendwelche Aktionen zu planen ? Das können die doch nicht ernsthaft annehmen. ^^
 
Ist halt schon krass, da ham wir den größten Knoten der Welt und paar Kilometer weiter aufm Land
kaum 50 Mbits. Aber man versteht halt auch, dass man soviel Traffic und Bandbreite nicht so ohne
weiteres in jeden Winkel eines 80Mio Einwohner bringen kann. Noch schwieriger, eine solche Menge
an Daten zu kontrollieren. Ich bin sicher, dass die beim DE CIX an 9/10 Tagen schon glücklich sind,
dass da alles überhaupt tut. Dass bei der Regierung natürlich keiner eine Ahnung davon hat,womit
man es zu tun hat, zeigt wieder, dass bei denen das Internet auch im Verstehend der infrastrukturellen
Beschaffenheit immer noch Neuland ist. Man sollte einen Inet Ressort gründen und den CCC oben
drauf setzen und noch ein paar andere von den Brains in deren Dunstkreis, dann lüppts besser.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich möchte bitte das Richter unbedingt auf Paragraphen rumreiten und nicht nach eigener Meinung sondern nach Rechtslage entscheiden.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Der Meinung bin ich auch.
Mit Paragraphen herum reiten ist gemeint, dass absichtlich einzelne Gesetze mal so oder so interpretiert werden, Gericht A nicht zuständig ist oder B aus gesuchten und gefundenen Gründen nicht weiter ermittelt. Behörden machen oft Dinge, die für eine Privatperson schwer nachvollziehbar sind und von außen auch nicht sinnvoll erscheinen. Gesetze sind zum Teil (leider) Auslegungssache und auch Strafmaß, etc... sind vor Gericht Auslegungssache des Richters. Nur der Rahmen ist vorgegeben. Nicht umsonst gilt, auf hoher See und vor Gericht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Nun auch bei zweiten Versuch wird die CIA letztendlich das Urteil den deutschen Richtern diktieren. Denn letztendlich geht es darum die Daten abzuzapfen, um sie dann brav Deutschlands Freunden in Übersee wie bestellt liefern zu können.

...Da befürchte ich, das du (leider) Recht hast. :-(

Greetz & stay tuned
Ergänzung ()

cc0dykid schrieb:
Auf die Straße gehen und Feuer entfachen.

/s

Weiß ich spontan auch nicht. :(

Lichterkette oder so! :lol: :D :p
 
6.4 Terabit/s klingt nach gar nicht so viel. Sind ja nur 6400 Glasfaserhaushalte, die auf Anschlag saugen :rolleyes:
 
dMopp schrieb:
Karlsruhe ist bisher immer neutral gewesen. Ich hege Hoffnung!!

Moin,
auf welchen Planeten lebst du denn?
Das Bundesverfaschungsgericht ist "NICHT" neutral. Das ist ein Mythos !

Dann hätten sie niemals die Illegale Beteiligung am Syrienkrieg (kein UN Mandat!) zugelassen, oder das Ausländische Geheimdienste (aka "befreundete" Dienste) in Deutschland aktiv Wirtschafts-/Finanz-spionage und andere Sauereien betreiben. . . . um nur ein paar wenige Beispiele zu erwähnen. Also poste nicht nicht noch mal den chemischen Kurzschluß, das deutsche Gerichte "neutral" seien. Ich weiß , das in Richterkreisen sehr wohl über Korruption & Rechtsbeugung "Fälle", bzw. Urteile diskutiert werden. Das geschieht aber nicht öffentlich.

Unser Staat wird offensichtlich immer faschistischer* und das kann man an einer schwachen Justiz und entsprechenden Politik erkennen, wo praktisch allein eine SED-Drohne (hat sogar in Moskau an der Lomonossow studiert) das sagen hat. .... und keiner stellt Fragen?

*Faschismus ist, wenn Politik, Justiz, und Medien, sich gegen das eigene Volk (Souverän) verschworen haben.
Also nach dem Führerprinzip organisierte, nationalistische, antidemokratische .... oftmals auch Feudalistisch (wir haben das teuerste Parlament der Welt. Kosten? über 1 MILLIARDE p.A.)


Greetz


PS : Der größte Betrug ist immer noch der Selbstbetrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, peru3232 und smart-
Haben wir Herrn Snowden Schutz geboten? nein. Hat Deutschland dann in dieser Sache einen Arsch in der Hose? Nein.

Ich würde es begrüßen, aber glaube nicht das da was geht. Das Medienecho ist zu klein und in Deutschland braucht man immer ein großes Echo der Bevölkerung, ansonsten macht die Regierung was die Wirtschaft will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und jacktheexecuter
Zurück
Oben