News BND will für Echtzeit-Überwachung technisch aufrüsten

Das wars mit Meinungsfreiheit und dem weiten uneingeschränkten Internet, wir gehen auf ein perfekt kontrolliertes Leben zu, nicht nur von einem Geheimbund sondern wir werden dazu gezwungen uns von der ganzen Welt überwachen zu lassen.
Wir müssen da und dort in allen sozialen Bereichen sparen und was macht der BND bzw BRiD GmbH ?
Sie geben noch mehr Geld für Kriege Überwachung und für das retten von Banken aus.
Echtzeitüberwachung - is euch eigentlich klar was das bedeutet ? .....
 
Das ist zu 100% die richtige Konsequenz aus den letzten Monaten




nicht.


Der Armen Snowden kämpft gegen Windmühlen und keinen interessiert es.
 
Gibt es da keine Petitionen, die auch ranghöhere Leute (oder welche mit mehr Einfluss im Allgemeinen) promoten können?
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Was muss passieren, damit der Mensch endlich mal seinen Verstand nutzt und Änderungen herbeiführt? Kants Kategorischer Imperativ - Platons Höhlengleichnis - ich würde am liebsten die Erde verlassen!
Tja, George Orwells 1984 (wurde 1946 bis 1948 geschrieben!!!) ist mittlerweile sogar noch übertroffen worden.
Was muss passieren? Ich zitiere einfach Kapitän Ramius aus "Jagd auf Roter Oktober": >>Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache.<<

Die Frage ist nur, ob es in der heutigen vernetzten und gleichgeschalteten Gesellschaft überhaupt noch möglich ist, eine friedliche Revolution wie im November 1989 herbeizuführen, oder ob sowas blutig ablaufen würde...

Gruß, Martin
 
Aus dem selben Grund, aus dem Frau Merkel auch nichts konkretes gegen die NSA-Überwachung unternimmt. Man hilft sich gegenseitig, schließt Verträge mit Sicherheitskonzernen und Militär ab und deswegen fließen Gelder in alle Richtungen.
 
@ Fettoni
Ja, was kann man tun? Es gibt Bücher/Filme wie 1984 oder Die Tribute von Panem. Es gibt Snowden und auch andere Leute, die sich kritisch äußern, Reich Ranicki beispielsweise (in einem anderen Bereich). Und was bringt es? Nichts! Weil die Oberen perfekt organisiert sind und die breite Masse manipulieren. Dagegen kommst du schlecht an. Das muss man sich als Gedankenspiel wie folgt vorstellen: Die Obrigkeit sitzt in einem Bunker und genießt ein tolles Leben. Der Rest lebt verstreut in einem breiten Umkreis und muss rackern. Überall Kameras und stets Propaganda. Wer kann sich besser organisieren? Die kleine Gruppe im Bunker zur Verteidigung oder de große Gruppe draußen für den Angriff?

Systeme wie das Dritte Reich und die DDR hatten ihre Schattenseiten. Aber es wurde nie ein Hehl daraus gemacht und jeder wusste, was los ist. Heute wird eine heile Welt geheuchelt, alles andere in den Dreck gezogen und in Wahrheit ist man in nicht wenigen Punkten schlimmer. Da ist mir Ehrlichkeit lieber, auch wenn ich mir definitiv kein brutales System wünsche.

Wir könnten darüber ewig philosophieren...
 
PKW Maut einführen wollen weil kein Geld für Infrastruktur vorhanden ist und gleichzeitig 300 Mio. dem BND zusichern.
Wie Blöd (sorry!) ist unsere Regierung eigentich?

Es gibt so viele Bereiche den das Geld fehlt und sie machen was die Amis machen: in die Spionage und Rüstung investieren.
Tolle Regierung haben wir da, richtig schlau.
 
Es geht ja hier um die technische Seite der Überwachung. Technisch ist ja heute fast alles möglich, da mache ich mir eigentlich gar keine Illusionen mehr. Es kommt halt darauf an, wieviel Geld man als Staat dafür ausgeben will. Dies und das technische Wissen und die Fähigkeit die Technik und Datenfluten auch zu beherrschen sind wahrscheinlich die einzigen Knackpunkte.

Lustig ist nur, daß wir Steuerzahler letztendlich dafür arbeiten gehen, damit wir uns aushorchen lassen können, denn sowas wird selbstverständlich steuerfinanziert. :evillol:

Ein bisschen abseits des technischen:
Ich wurde ziemlich leicht mit dem Sturm der Entrüstung seit den Anfangstagen der "Enthüllungen" mitgezogen, inzwischen versuche ich, die ganze Sache etwas differenzierter zu sehen. Und das ist echt nicht einfach.

Ich glaube, es war Snowden selbst, der aber sagte, es gäbe grundsätzlich nichts gegen Geheimdienste einzuwenden, wenn sie dem Schutz des Volkes und des Staates dienen. Damit stimme ich mit ihm sogar überein! Aber ganz ehrlich, welche Regierung in unserer tollen demokratischen westlichen Welt ist denn für das Volk da...? Das Ausmaß des Aushorchens des eigenen Volkes ist eine wirklich heiße Kiste, und sie ist in meinen Augen sehr davon abhängig, wie Volk und Regierung einander ehrlich vertrauen.

Die Sache mit dem Freunde aushorchen ist auch nicht so einfach. Man kann ja nicht einfach sagen "USA und Deutschland sind Freunde". Da muß man schon genauer hinschauen. Es gibt die Deutsche Regierung, es gibt die amerikanische Regierung, es gibt das Deutsche Volk und es gibt das Amerikanische "Volk". Wer ist denn da jetzt Freund?
Ich könnte mir vorstellen, daß das amerikanische Volk und das Deutsche Volk sehr wohl Freunde sein können und es vermutlich auch sind. Aber wie sind die anderen Verhältnisse? Ist die amerikanische Regierung ein Freund des Deutschen Volkes? Ich denke doch sehr eindeutig, daß das nicht der Fall ist! Sonst hätte ein Herr Friedensnobelpreisträger Obama 2009 auf dem amerikanischen Stützpunkt Rammstein vor seinen Soldaten nicht "Deuschland war besetzt und wird besetzt bleiben" gepredigt. Die Deutsche Regierung ist immernoch eine Vasallenregierung, mittlerweile über die Jahrzehnte an der langen Leine gelassen. Daß man sich gegen die Spionage der USA-Regierung tatsächlich zur Wehr setzt, um das Deutsche Volk zu schützen, kaufe ich keinem einzigen Politiker der Systemparteien hierzulange ab. Im besten Falle ist persönliche Kränkung oder anstehende Wahlen Grund für so eine öffentliche Empörung.

Wenn Volk und Regierung sich im reinen sind, ist es auch völlig Banane, welche Regierungsform vorherrscht, das ist meine ehrliche Meinung.

Die Demokratie hat in meiner Sicht seit etlichen Jahren allerdings einen dicken großen häßlichen Dreckfleck bekommen, weil hier in vielen Bereichen so unfassbar scheinheilig und verlogen vorgegangen wird. Wer politisch anders denkt und öffentlich äußert, muß fürchten, daß seine Kinder aus Kindergärten ausgeschlossen werden, das Konto auf der Bank eingefroren wird, in den üblichen Medien Halbwahrheiten verbreiten werden usw. Und wer sich zu sehr um Wahrheit bemüht, bekommt mehr Jahre Haft als ein Kinderschänderwiederholungstäter. Es gibt vielleicht kaum physische Folter, aber dafür sind die eben genannten Punkte, seelische Folter, die wahrscheinlich für einen einzelnen kaum zu ertragen sind. Aber es handelt sich ja um Demokratie, und die hat uns allen erfolgreich eingeredet, daß persönliche Freiheit ja viel wichtiger ist als die Freiheit der Völker.

Naja, eine sicher sehr einfache Sicht eines sehr einfachen Menschen, deshalb auch im Spoiler verborgen. :)
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Es ist einfach nur traurig.
Ich hab mich vorgestern mit einem Polizisten (aus dem Westen) unterhalten. Jungs, die Leute sind gehirngewaschen. Böse DDR mit all ihren Verbrechen etc. pp. Und bei uns alles Friede, Freude, Eierkuchen. So weit sind die echt gedrillt. Da stehst du mit offenem Mund da und weißt nicht, ob du lachen oder weinen sollst. Es ist niederschmetternd.

das ist wo anderes also in anderen Ländern dieser Welt auch nicht besser da ist das Volk genau so dagegen nur nutzt das alles nichts was meinste wohl was heute in der USA so abgeht ?
da wird genau so überwacht und das FBI braucht nicht ein mal einen Richterlichen Beschluss um in deine Wohnung einzudringen die machen das einfach wenn die einen Verdacht haben,
das ist fast überall auf der Welt bald so man will Kontrolle über das Volk haben .
 
Welcher Terrorist benutzt schon Facebook um einen Anschlag zu planen ? Das BND wird eh unsere Daten an die NSA und andere FREUNDE weitergeben. So steht die USA nicht mehr in der Kritik und Snowdens Arbeit ist für die Katz. Und wir machen uns über Nord Korea lustig...
 
Das Problem ist doch schlichtweg, dass die Leute es nicht anders wollen. Es nur darauf zu schieben, dass die Leute indoktriniert werden und getäuscht, ist mir zu billig. Es ist einfach viel bequemer keine Verantwortung zu übernehmen. Wenn das Internet angehört wird, muss man es einfach wie früher machen. In PERSÖNLICHEN Diskussionen. Die meisten Kommentare hier scheinen ja zu denken, ohne Internet keine Kommunikationsmöglichkeit mehr zu haben. Wenn ich sogar Physik Doktorandinnen sagen höre Korruption und so ist ok, weils Deutschland ja einigermaßen gut geht, weiß ich ganz genau, dass es absolut gewollt ist, dass es so läuft wie jetzt. Am schlimmsten finde ich, wenn Leute die alten Parteien wählen, weil die neuen kein so großes Programm haben oder Utopien nachjagen. Mir ist eine Utopie lieber, als ein Wahlprogramm, aus dem nur die schlechten Dinge ungesetzt werden oder gar Dinge von denen man vorher nie was gehört hat, wie die Renten jetzt. Es werden einfach die Augen davor verschlossen, dass die Lobbys, Politiker und Industrie schon ein Apparat bilden, den wir eigentlich noch aufbrechen könnten. Einfach mal Ödp oder Piraten oder sonstwas wählen. Dann müssten die etablierten Lobbys erstmal neue Wege suchen. Das wäre mal interessant. Aber so lange kaum einer wählen geht und davon, lass mich nicht lügen, 80% Prozent alte Parteien wählen, ist die aktuelle Politik genauso gewollt.
 
lio schrieb:
Welcher Terrorist benutzt schon Facebook um einen Anschlag zu planen ? Das BND wird eh unsere Daten an die NSA und andere FREUNDE weitergeben.

Hehe, lies mal die in meiner Sig angegebenen Bücher. Da wurde das schon vor den 1980'ern erklärt ;)

Aber zum Thema: heisst das, dass ich jetzt extra eine neue VM mit einem neuen Satz Socks-Proxies und einem neuen Satz anonymer Mailadressen und Realadressen von aneren Leuten installieren muß, nur um Bombenbauanleitungen für die Erlangung meiner Weltherrschaftspläne herunterzuladen und mich in Foren darüber auszutauschen? Und wozu brauche ich dann noch die paar anonymen SIM-Karten, die schon eine ganze Weile hier herumliegen?

De facto: Es wird gemacht, weil es gemacht werden kann. Damit kontrolliert de Staat wirksam die Massen, welchen es zwar individuell an "Gefährlichkeit" und "Cleverness" fehlt, ohne deren Mitwirkung aber gesellschaftliche Veränderungen nicht denkbar sind. Anders gesagt: die richtig reichen Leute investieren in ein System, welches ihren Reichtum und ihre Position gegenüber der finsteren Masse konsolidiert. Das ist eine ganz natürliche Bestrebung in jedem Herrschaftssystem. Wo die Mittel herkommen, wer das finanziert - und sogar implementiert - kann leicht erraten werden.
 
Habt ihr schon mal nachgedacht die Komfortzone zu verlassen?
Nörgeln alleine nützt da nichts, sondern man sollte sich Anpassen oder halt Gegenmaßnahmen ergreifen.
Wenn da die Mehrheit mitzieht bewirkt das auch was, jede Regime ist irgendwann gefallen.

- Muss man unbedingt in sozialen Netzwerken unterwegs sein?
- Muss man unbedingt auf Windows setzen wenn es auch andere kostenlose Alternativen gibt?
- Muss es unbedingt das neuste Handy (mit GPS) sein?
- Warum nicht I2P, RetroShare,TOR oder ggf. einen VPN benutzen um im Web zu Surfen oder Informationen auszutauschen?

Jede eurer Tätigkeit hat ihre Konsequenzen, lernt damit zu leben oder ändert diese!
Meiner Meinung nach gewöhnt sich der Mensch an alles, ich selber setze auf Linux, bin in keinen Sozialen Netzwerk angemeldet und benutze verschiedene verschlüsselte und anonyme Netzwerke und sorge wiederum für zusätzliche Kosten unter anderen bei der NSA, da ich ja genauer überwacht werden muss :D
Mich juckt das ehrlich gesagt überhaupt nicht, nicht ich muss Geld und Zeit investieren sondern die Geheimdienste, freue mich darüber sogar, dass Länder wie die USA ihr eigenes Geld aus den Fenster werfen.
 
Tameros schrieb:
300 Millionen nur für die Überwachung? Na wenn da bewilligt wird... da scheint ja doch reges Interesse an unseren Daten zu bestehen. So langsam sollte man glaube ich das Internet komplett meiden.
"Nur 300Millionen für die Überwachung?" wird am Ende sicher die passendere Frage sein..
Wird sicher noch gut aufgestockt bis 2020
Schön, wie das Geld rausgehauen wird, da weiß man dann auch wofür man arbeitet..
 
pulsum schrieb:
Es geht nicht nur um die paar "Pseudoterroristen in Facebook". Es geht darum zu wissen wo da Volk unruhig und aufrührerisch wird. Es geht darum Tendenzen zu erkennen.

bei der NSA würde ic hauch drauf tippen das die auch erpressbares speichern, kann ja mal nützlich sein, vielelicht will man das auch?

Denn niemand braucht eigentlich denn Müll, damit wurde wohl noch nie nachweislich ein verbrechen verhindert.
 
Es geht sich nicht mehr nur um den sogenannten Terroristen sondern ums Wettrüsten und verfolgung von Straftaten im internet,
was ich wiederum witzig finde ist Deutschland heult über die NSA skandale aber selber mit dem BND nicht besser sind?

Wer Schützst und vor solchen Größenwahnsinnigen?

Nur wir uns selber einen mega Streik an keiner Wahl mehr teilnehmen und die Bundesregierung wird zusammenbrechen, würden mal richtig viele Menschen sich dagegen quer stellen könnte man was erreichen.
 
@Plastikman: Genau so sieht es doch aus!-wir alle wollen doch veräppelt werden! Ich habe mich letztens mit einem Freund gezofft.
Ich war der Meinung, dass wir Grundrechte haben, und die Bundesregierung in der Pflicht ist, diese zu verteidigen. Also mal die 300 Mille in die Hand nehmen und ein Opensource-Verschluesselungstool fuer alle rausbringen. Von den besten Informatikern in Deutschland. Sowas wie QABEL nur mit mehr Geld ausgestattet.

Mein Kumpel findet Überwachung in Ordnung, solange es nicht sein Nachbar tut oder erfaehrt. Wir sind eine riesige Schafherde geworden und verdienen es, so behandelt zu werden. Die Menschen sind viel zu bequem geworden, und waehrend ich auf Demos rumlaufe rennt das Volk lieber zu Primark und laesst sich betauben.

Zum Glueck bin ich geheilt, werde mich fuer die Lemminge nicht mehr einsetzen. Ich verschluessel schon seit Jahren alles und werde fuer paranoid gehalten.

An meiner Zeichensetzung erkennt ihr es vielleicht. Bin in England, und wenn es ein noch groesseres Volk von Bücklingen gibt, dann sind es die Engländer. Sind uns nicht unähnlich, denen ist auch alles egal, hauptsache abends im Pub ist das Bier lecker. Und ich rede jetzt nicht von irgendeiner Unterschicht, sondern ich arbeite mit der "Elite" zusammen (sorry, musste gerade schmunzeln, als ich das Wort fuer diese Personen verwendet habe).
 
Zurück
Oben