board+cpu+ram umrüsten

moerper

Ensign
leute, mir ist so in den sinn gekommen imo meinen rechner bissl umzurüsten.

imo habe ich
ein amd x2 3800 939
nen asus a8ne-fm board (scheiss simens/fujitsu)
2 gb ddr1 ram (hynix)
9600gt

auf

amd x2 5000 be (und übertakten)
am2+ board http://geizhals.at/deutschland/a325657.html
2-4 gb ddr2 800 (geil)
9600gt bleibt

zuwechseln? den rest verscherbel ich bei ebay dann^^

spiele hauptsächlich daoc. crysis und cod4
l

Zuletzt bearbeitet:
Die ECS-Website sagt folgendes
Over-Clocking
Maximizes your system performance by selecting from these overclocking options
(1) Flexible CPU/DDR core voltage adjustments
(2) Adjustable FSB/DDR ratio
Hört sich für mich ziemlich rudimentär an.
Und das ist ein Auszug aus dem Bios für die OC-Einstellungen
Auto Detect DIMM/PCI CIK Enabled
CPU Voltage 0
DIMM Voltage 12
SB Clock Spread Spectrum Enabled
Spread Spectrum Enabled
CPU Over-clocking Func: Disabled
CPU Over-clocking Freq: 200
Auto
Sieht auch nicht besser aus.

Das Gigabyte sieht nach den Bewertungen bei Geizhals.at schon besser aus,da hat jemand einen X²5000 auf 3Ghz gebracht.
Mit eigenen Erfahrungen kann ich aber leider nicht glänzen.

Da du bei Egay für dein altes Zeugs noch gutes Geld bekommst wäre der Zeitpunkt zu verkaufen gut. Die Frage ist natürlich was du von dem Wechsel erwartest. So groß wird der Unterschied in der Performance nicht sein, also erwarte keine Wunder, besonders nicht wenn du den 3800er schon etwas übertaktet hast.

ne. überakten geht net mit dem a8ne-fm board, weil keine möglichkeiten im bios vorhanden sind. daher ist er auch standart mit 2 ghz getaktet.

da ich ja "gutes geld" noch für mein alten kram bekomme, wie man bei den auktionen auf ebay sieht, würde ich aufrüsten.

ich denke mal, mit nen 5000+be und nen bissl oc hätte ich wieder bissl spielraum für die nächste zeit.

dieses wäre laut kundenbewertung auch ganz in ordnung
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

nur ob sich ein am2+ board lohnt für später oder es doch wieder neue sockel kommen... weiss der geier. nen am2 denke mal wäre auch ok oder etwa nicht?

danke erstmal für eure antworten

Tach auch.

Ich empfehle dir ein Mainboard mit einem AMD790FX Chipsatz. Z.B. mein: ASUS M3A32-MVP DELUXE oder MSI K9A2 Platinum oder Gigabyte GA-MA790FX-DS5. Wie das MSI und das Gigabyte sind kann ich dir nicht sagen, aber das ASUS is einfach nur der Hammer! Da du aber ne nVidia Karte hast, würde ich eins mit nem nVidia Chipsatz nehmen (kenn micht da jetzt mit den neuen nich so gut aus). Es sei denn du willst später mal auf ATI umrüsten.

MfG Master

Nvidia Chipsatz doch nur wenn er SLI machen möchte. Sonst sind die ATI Chipsätze doch etwas "kühler" als die von Nvidia und somit auch stromsparender.

Zurück
Oben