Board für Q6600, 6xSATA, 2xPCI, OC

benni87

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
809
Moin!!

Ich wollte mich heute mal von euch beraten lassen. Es steht nun fest, dass mein neuer Rechner einen Q6600 bekommen wird. Aber was hab ich von ner CPU ohne Board ? Genau: Nichts!
Da ich noch ein paar PCI Karten hab und gerade nicht das nötige Kleingeld, sie gegen PCI-E varianten zu tauschen, braucht das Board noch ein paar PCI Plätze.
Außerdem wollte ich mir ein Software Raid 5 oder 10 zulegen (ja ich hab mich informiert ;) ). D.h. NICHT über das Mainboard sondern über den Linux-Kernel gesteuert.

Also die Anforderungen an euch sind einfach: ;)
P35 Chipsatz denke ich mal, lasse mich hier aber gern überreden zu was anderem. Wenn der X38 in den nächsten Wochen noch um 40 Euro sinkt nehm ich auch gern den :D 140 euro sind mir aber z.Z. zu teuer für ein Board, das nicht viel können soll.
Ich brauche mindestens 6x SATA (II) , da ich evtl 4 HDDs haben werde und noch 1-2 optische Laufwerke.
PCI bräuchte ich mindestens 2x für meine Audigy1 Karte und meine Skystar2... am besten wären 3, da ich dann wegen der Wärmeentwicklung nen Platz zwischen den beiden freilassen könnte (ja, auf sowas lege ich Wert .. Ordnung und angenehmes Klima für Hardware)
Das BIOS und natürlich auch der Chips-satz sollte ein wenig OC ermöglichen, möchte den Q6600 auf mind. 3GHz takten, für Tests und fall es mal nötig sein sollte wären 3,6 auch nicht übel :D ... aber 3 sind Minimum!
Mein Gehäuse ist ein Antec P182, also darfs .. bzw. sollte! es ein normales ATX Brett sein.
Farbgebung ist egal, da ich ein Fenster aus purem Aluminum im rechner habe ;)
Passive Kühlung wäre optimal für mein Rechnerkonzept.. und abgesehen davon, sollte die Kühlung nicht AUSREICHEND dimensioniert sein, sondern ÜBERDIMENSIONIERT!! , ich will ja nach dem OC keine Spiegeleier auf meiner NB braten können. Das heißt natürlich auch, dass die Chips auf dem Board auch allgemein Kühl sein sollten.. habe da schon von gewissen Nforce Boards gelesen, wo mit nem Aktivkühler immernoch 60-70°C zum Alltag gehörten.
Platz zwischen CPU und PCI-E 16x sollte mehr als ausreichend sein, da meine cpu in jedem Fall einen dicken Towerkühler abbekommt und das Board sollte natürlich auch 1kg Kühlern gewachsen sein. Also am besten die 2-3 PCI , der PCI-E 16x und die CPU möglichstweit auseinander!
PCI-E 1x plätze sollten trotz dualslot kühlung noch nutzbarsein! zumindest einer oder zwei davon ;)
Nett wäre es auch , wenn das Board nen FireWire Anschluss hätte, kein Muss, aber das erkaufe ich mir gerne für 3-4 Euro Aufpreis.

Hier nochmal die Zusammenfassung:

Chipsatz: Mir soweit egal. X38 ist mir z.Z. zu teuer und ich brauche keine 2x PCI-E 16x, die Chips sollten von Haus aus schon relativ kühl sein und gewisses OC Potenzial bieten, bis mindestens Q6600@3GHz, @3,6GHz wäre nett, für zwischendurch. D.h. dann wohl kein Nforce ;)

Kühlung: Nicht ausreichend, sondern überdimensioniert! da ich beim OC nicht noch extralüfter auf die Northbridge bauen möchte! Also ne FETTE Heatpipelösung ;)

BIOS: Gute und viele OC-Möglichkeiten, also übersichtlich. bin nun nicht DER profi im einstellen von 100optionen für oc, mir reichen da die normalen: ram latenzen, fsb, teiler, spannungen ....

Anschlüsse: mindestens 6x SATA (II) .. weniger gehen auf keinen Fall!!!

Stechplätze: 1x PCI-E 16x , 1-2 PCI-E 1x die trotz dualslotkühlung noch gut benutzbar sind, 2 PCI , am besten mit einem freien Platz dazwischen (hier könnte dann ein dritter PCI-E 1x sein)

Platz: Zwischen PCI (bzw. PCI-E 1x) und PCI-E 16x , sowie zwischen PCI-E 16x und CPU sollte ordentlich Platz sein, wegen Luftzug und dickem Towerkühler auf der CPU.

Nützlich: Firewire sollte mir von der Partie sein ;) da nehme ich auch den 3-4 Euro Aufpreis in Kauf!


So ich glaub das wars erstmal ;)

Dann viel Erfolg beim Suchen und Finden! DANKE!!



EDIT: Natürlich lege ich Wert auf hochwertige Bauteile! Am besten wäre es, wenn die Spannungswandler mitgekühlt werden oder dass alles so angeordnet ist, dass ich selbst passiv klötze draufkleben kann (trotz dickem CPU kühler)
 
Zurück
Oben