Board läuft an und geht wieder aus

raphi1995

Commodore
Huhu,

habe hier ein AM2 Board M2N32-SLI Deluxe welches nach dem Anschalten für ca. 5 Sekunden anläuft ( ohne Bild ) und dann direkt wieder ausgeht. Das kann man 1000x hintereinander machen

Bios-Reset und start ohna betterie haben nicht geholfen.

Wer ne Idde? Ich glaub irgendwie das teil ist hin :( Schade

Das M2N32 SLI Del. / M2N32 - Serie von ASUS reagiert mit manchen NTs sehr eigenartig -

NT einschalten - das MB wird starten - und sich wieder abschalten -

JETZT erst das MB / den PC per Powerknopf starten - es startet normal -

Der Grund hierfür liegt am NT - welches ist es genau ?

Wenn der PC an einer Stromleiste angeschlossen ist, kann man das nur umgehen, indem man die Stromleiste / das NT NICHT ausschaltet -

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du als Fehlerquelle ausschließen? Manchmal gibt es einen ähnlichen Effekt, wenn die PSU einen Schuss hat.

Alle nicht "boot-relevante" Hardware abklemmen und dann nochmal versuchen, wäre noch eine Idee.

Genau dieses Problem hatte ich auch schon.

Bei mir war das Netzteil hinüber. Also solltest du das NT nun genauer prüfen.

Das NT läuft, hat heute noch nen i5 2500k + HD6950 befeuert.

Ist zu 99% ausgeschlossen.

Werde mal das von Hanne prüfen

Ist ein Cooler Master Silent Pro 600

Das NT muss nicht hinüber sein. Es gibt auch einfach Kombinationen aus NT/Mobo die nicht funktionieren. Eine Erklärung habe ich dafür zwar nicht aber konnte dieses phänomen schon an mehreren Rechnern mit der gleichen NT/Mobo Kombi feststellen.
Beide komponenten waren jedoch fehlerfrei und funktionierten in anderen Kombinationen ohne Probleme.

Das ding ist doch dumm in der Birne.

Wenn ich es starte, geht es aus. 100x kann man das amchen ohne dass es startet

Starte ich es aber, drücke dann immer alle 2 sek denr esetknopf, bleibt es an. Sobald ich den kopf mal kurz loslassen geht es wieder aus.

Wenn ich es dann aber nochmal starte, dreht der CPU lüfter für 10 sekunden voll aud, wird leiser, 5 sekunden später ist es wieder aus

Also krame ich mal n anderes NT raus. hab iwo noch n olles :D

Schau auch mal auf die MB-Blende an der Rückfront - dort wo die MB-Anschlüsse sind - hier kann von der Blende aus ein Kontakt zum MB entstanden sein -

auch ein falsch aufgesetzter USB-Frontanschluss kann es sein - oder die Kabel / der Stecker sitzt nicht ganz korrekt auf - oder ist am "1394er"-Anschluss aufgesteckt worden -

ein evtl. aufgesteckter TV-STICK wäre auch eine Möglichkeit -

CPU-Lüfterkabel sitzt am "CPU_FAN" - Anschluss korrekt auf ?

ÜBERPRÜFE ALLE MB-FRONTANSCHLÜSSE - auch die hinter der Tower-Front-Blende

EDIT:

setze das BIOS per Jumper auf "default" / nimm alle RAM-Module heraus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein - oder nur ein MODUL einsetzen - in "B1" und das MB starten -
startet es - ins BIOS und Datum / Bootreihenfolge sowie die DRAM-Voltage nach Vorgabe einstellen. Das MB hat die Standardwerte von 1,8V - die RAM-Module brauchen evtl. 1,90V oder 2,00V -

die COMMAND Rate im BIOS auf "2T" stellen, wenn mehr als ein RAM-Modul eingesetzt wird - das MB startet manchmal bereits aus diesem Grund nicht - habe das gleiche mit vier Modulen - es startet aber erst, wenn ich die COSAIR DDR2-RAMs auf 2,1V und die Command Rate auf "2T" stelle -

danach das zweite Modul in "A1" einsetzen - wenn das MB mit dem einem Modul durchgehend starten sollte -

Zuletzt bearbeitet:
blende nicht vorhanden, board liegt nackt

keine stecker hinten eingesteckt bis auf bild an der graka

lüfter sitzt richtig an, ja
Ergänzung ()

ich renn in 15 minuten mal in die garage und hole n anderes NT
Ergänzung ()

hab das bios schon per jumper zurückgesetzt.

verwende die ganze zeit nur ein modul, schon unterschiedliche getestet

Zuletzt bearbeitet:
habs in B1 gesteckt, keine veränderung.

Ich hau mir jetzt noch n stück warmen apfelstrudel rein und geh dann zur garage :)

Gehe bei diesem MB (auch andere) systematisch vor - es ist "zickig" - aber dann, wenn es funktioniert sehr zuverlässig -

den Sitz der Grafikkarte überprüfen - sitzt diese nicht richtig im SLOT, startet das M2N32-MB nicht !!

mehrfach aus und einegsteckt, so ich geh jez n anderes NT holen

Mit dem anderen NT zuckt es nach einschalten des NT's kurz und macht dann garnichts.

LED leuchtet die ganze zeit. sonst macht es nix

-.-

Welche Grafikkarte ist eingesetzt ?

Wieviel WATT hat das NT - welche Ampere-Werte auf der +12V-Schiene (A) ?

ist der 4/8-polige Stecker links vom CPU-Sockel aufgesteckt ?

Geforce 7500LE, schon mit einer GT320 und X1600 getestet

das neue ist ein 420er mit 16A auf der 12V. müll halt

Stecker ist drinne
Ergänzung ()

Für "kaputt" steckt mir in dem ding noch zu viel elben. es macht was, halt nur nicht das, was es soll!

Das NT mit 16A kann man vergessen - selbst mit der alten Grafikkarte -

starte das MB indem Du die beiden Power-Pins vom MB -Frontanschluss mit einem Schraubenzieher KURZ überbrückst - PW_SW - und nur die beiden Resetkabel aufstecken - nichts anderes jetzt !

Das MB liegt auf Pappe bzw. Holztisch ? KEINE Unterlage !! (Tischdecke o. a. )

Die CPU war eingesetzt - und mit dieser lief das System bereits schon mal ?

Wenn NEIN, so baue den CPU-Kühler ab und nimm den Prozessor heraus - evtl. ist / sind Pins beim Einsetzen der CPU verbogen - mit der Unterseite schräg gegen das Licht halten - man sieht dann besser, ob hier Pins verbogen sind - WENN JA, mit Mutterns dünnem Kartofferschälmesser vorsichtig durch alle Pinreihen "gehen" - die Pins richten sich wieder auf -

Zuletzt bearbeitet:
liegt auf ner antistatischen tüte.

ich starte schon die ganze zeit übers brücken.
Ergänzung ()

GLeich bekommt das teil nen hammer zu sehen,

hat grad kurz bild gebracht und ging nach 10 sek wieder aus.

mit dem CM 600er NT

jez wieder nix -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben