Board startet nicht

31337master

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe mir das erste mal seit Jahren wieder einen Gaming PC zugelegt. Leider funktioniert nichts.

Board: Gigabyte z97x udh3
CPU: Core i5 4970k
RAM: crucial balistix Sport
Netzteil: Cooler Master G450M

Das Ganze wurde außerhalb des Case mit dem Intel boxed Kühler montiert.

Problem: CPU Lüfter und der des Netzteil starten kurz, gehen wieder aus und das ganze geht von vorne los. Auf dem Monitor ist nichts zu sehen und es wird auch kein Fehlercode ausgegeben.
Habe schon das CMOS resetet und mit nur einem RAM Riegel bzw. komplett ohne das System gestartet.
Leider habe ich nichts an Hardware um das Netzteil oder den Prozessor zu überprüfen.

Habt ihr noch Ideen was ich noch versuchen könnte?

Danke!

Sind das Neuteile und gerade zusammengebaut?

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Sehe gerade, laut CPU-Kompatibilitätsliste wird deine CPU nicht unterstützt.
Auf jeden Fall erst mal das aktuelle BIOS F9 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht er zwingend erstmal ne passende CPU :D. Sonst wirds nix mit dem Update. Das Problem hatte ich auch mal

Das ist leider dann zwingend nötig. ;)

Aber vielleicht klappts ja dann mit dem F9.

Man weiß nie wie aktuell die CPU-Kompatibilitätsliste ist.

Das mit der CPU dürfte wohl ein Tippfehler sein. Einen i5-4970K gibt es nicht und da dürfte es sich um einen i7-4790K handeln.

Der i7-4790K wird mit/ ab BIOS-Ver. F6 unterstützt, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4960 BIOS-Ver. F6 wiederum datiert vom 30.04.2014 und ist damit fast 2 Jahre alt. Man sollte meinen und davon ausgehen, dass sich mind. diese BIOS-Ver. auf dem Board befindet. Ausnahme es handelt(e) sich beim Board um einen Ladenhüter.

P.S. Die CPU-Kompatibilitätsliste ist aktuell, da Broadwell als kompatibel gelistet. ;)

Stimmt! Gut aufgepasst! :D

Na dann sollte der TE erst mal schauen, welches BIOS nun tatsächlich drauf ist.

Oder beim einlegen der CPU und Bügel umsetzten Pins im Sockel verbogen tja wer weiß?;)

Die CPU ist ein i5 4690k.
Alles ist ohne GPU auf der Pappschachtel montiert inkl. Speaker. Alle Teile sind neu. An das BIOS werde ich ohne passende CPU nicht kommen. Auf der Kompatibilitätsliste ist die CPU geführt. Stecker sitzen auch richtig. Die pins sind auch iO

Wenn du niemanden im Freundes-/ Bekanntenkreis hast, der über eine CPU verfügt die ab BIOS-Ver. F3/ F4 unterstützt wird und dir für den Flashvorgang ausleiht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dir die aktuelle BIOS-Ver. runterzuladen, sie ggfs. zu entpacken und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick zu kopieren.

Diesen nimmst du zusammen mit dem Board untern Arm und gehst damit zum Händler deines Vertrauens oder Vor Ort und bittest ihn das sich auf dem USB-Stick befindende BIOS zu flashen.

Vorab solltest du noch kontrollieren ob du beim Einsetzen der CPU und/ oder Verriegeln der Abdeckung keine Pins im Sockel verbogen hast.

Ich hatte in Beitrag #2 direkt am Anfang meines Beitrags gefragt ob es sich hier um Neuteile handelt und gerade zusammengebaut wurde?

Ist dem so?

Zurück
Oben