Board und CPU

Chakotay1988

Newbie
Hallo Wollte fragen ob ihr mir helfen könnt

Möchte meinen Oldscool PC Aufrüsten den Mein Alter Celeron 1,5 ghz mit 1GB Ram hat ausgedient nun meine frage da ich da etwas eingerostett bin.

Socel 775 oder AM2+

Habe mir vorhin den http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24911&agid=597

AMD Ahlon 64 X2 angeschaut da er AM2+ Sockel habe könnte ich ihn später durch einen Phenom Austauschen

oder Doch lieber von Intel ?

kommt ganz darauf an was du mit dem Rechner machen willst... Im Moment würde ich mal wieder eher zu AMD tendieren, um dem Sockelchaos bei Intel zu vermeiden. Wenn du dir ein geeignetes Board kaufst kannst du dann sogar die gerade am kommenden AM3 CPUs auch noch darauf verbauen...

AMD:
  1. x2 7750
  2. Phenom II 920
  3. Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
  4. ASUS M3A78-T

Intel:
  1. E8400
  2. E5200
  3. ASUS P5Q irgendwas
  4. Gigabyte GA-EP45-DS irgendwas

wie gesagt es kommt darauf an wieviel du investieren möchtest

Am besten direkt ein günstiges AM2+ System kaufen mit Phenom II X3 720, falls dir das nicht schon zu teuer ist, ist der schneller als jeder Intel und AMD Dualcore und ist ebenso zukunftssicher was die Aufrüstbarkeit angeht, da es nicht der sterbende Intel Sockel 775 sein sollte.

Du musst mal deinen Preisrahmen kund tun.

Am besten direkt ein günstiges AM2+ System kaufen mit Phenom II X3 720, falls dir das nicht schon zu teuer ist, ist der schneller als jeder Intel und AMD Dualcore

Wenn ein Programm auf 3 Core unterstützung vorliegt dann ja, sonst bei Spielen ganz klares NEIN! Dann lieber nen E8600 (E8700 wenn er mal kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in Tests sehen kannst ist der X3 vll 1-3% langsamer in nicht optimierten alten Spielen als die Dualcores und bei GTA4 z.b., was ich mal als zukunftsweisend ansehe, zumindest was multicore support angeht, da können die Dualcores einpacken. Man darf nicht vergessen dass der X3 ja auch 3 Kerne mit 2,8Ghz hat und noch dazu eine Black Edition ist die man locker auf über 3,2Ghz bringen kann und noch dazu ist er 20-30€ günstiger.
Bei allen anderen Anwendungen ist er ausserdem sowieso schneller als die Dualcores, da diese eben schon jetzt immer gut auf mehrere Kerne optimiert sind.

Hallo,

einen E8600 würde ich im Leben nicht kaufen, miserables P/L Verhältnis. Für das Geld bekommt man einen Phenom 2 940 BE mit dem man auf längere Sicht besser fährt. Falls es dein Budget hergiebt würde ich den 920BE kaufen oder sogar das gleiche Modell für AM3 (kp wie der heißt).

Gruß Andi

ich würde mich je nach Budget für eine der folgenden CPUs entscheiden:
intel E5200
intel E8400
AMD Phenom 2 940
intel Q9650

Also meine Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus

Asrock A770 Crossfire ca 69,95.-
AMD Phenom X4 9950 ca 185.-
OCZ Dimm 2 GB DDR2-800 ca 35,50.-
Zotac GF 9800 GT ca 129.-
550 w Netzteil 40.-

Was meint ihr dazu ?

Es ist ein Vorschlag eine Computershops bei mir um die Ecke

Board

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich würde noch ein paar euronen drauf legen und mir gleich nen Phenom 2 kaufen. aber sonst ok... und anstatt ner 9800GT würe ich eher die ati 4850 nehmen.. oder eine 9800GTX

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben