Board zieht VCORE hoch

merli66

Lieutenant
Hi ich habe mir gestern neues Board + Speicher gekauft.

Prozzesor: 955 be
Board: Gigabyte 970A-DS3
Speicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

nun habe ich eben mal Prime laufen lassen wollen und sehe dann beim HWmonitor das die CPU Vcore auf 1.79 hochgezogen wird, da die standart aber auf 1.30 ist habe ich mal lieber wieder ausgemacht.

Hab knapp 2 min laufen lassen ( temp war da bei knapp 41 )

Ist das schlimm das das Board die Vcore so selber ändert?
Habe nichts am Board umgestellt ist alles auf orginal.
Sollte ich lieber die ganzen AUTO-Funktionen abschalten ?

Siehmal nach was im BIOS steht. Manche HW Toolz haben Probleme mit dem 970er Chipsatz.
Ich krieg beispielsweise keine Anzeige für die CPU-Temperatur unter Windows, wenn doch, nur für die gesamte CPU und nicht für jeden Kern einzeln.

Ah ok....
Ich hab jetzt nochmal mit Everest geschaut und der sagt 1.35 dann scheint alles ok zu sein?
Schaue aber eben noch schnell im Bios.

Versuche soweit du dich auskennst die Auto Sachen selbst einzustellen.

Ist immer sicherer, gerade bei der Vcore und den RAM Timings.

Gruß

So im Bios steht es so:

BCLK 201 MHZ
CPU Frequency 3216 MHZ
Memory Frequency 1339

Vcore 1,344 V
DramVoltage 1,452 V

naja mit dem Auskennen ist das so ne Sache ;)

RAM spannung SCHEINT für DDR2 zu wenig zu sein !! bie bewegt sich zw. 1,8 und 2,1 volt bei DDR2

Ist wie oben beschrieben nen ddr3 kit

Sry hab meine Sig noch nicht angepasst ;)

selbst für ddr3 eigentlich zu wenig !! da sind 1,5 bis 1,7 volt angesagt !! ;)

aber das ist sicher nicht der grund warum deiin MB die spannungen anhebt

So hab jetzt mal versucht selber umzustellen im Bios.

CPU Core von Auto auf Normal
Dram Voltage von Auto auf 1.500 V

aber im Bios selber sehe ich keine Änderung..da steht beim Ram immernoch 1.452 V

Timmings vom Speicher hab ich erst garnicht gefunden und wüsste auch nicht auf was ich dei bei 1333 stellen müsste.

Bin ich mit den von mir geänderten Sachen auf der sicheren Seite ?

Auf den Modulen steht 1.5V
Aber ich bekomme es nicht auf 1.5 V obwohl ich es im Bios so eingestellt habesteht dennoch 1.452 V ( habe auch auf Auto und Normal die selbe Spannung ) , sollte doch aber nicht tragisch sein oder ?

Liegt es evtl. daran das der Speicher runtergetaktet wird, hab ja nur nen 955 be der nur 1333 schafft.

Normalerweise sollte bei zu wenig ram spannung ein blue screen nach dem anderen kommen bzw das system instabil werden

Wenn du mehr ram takt haben willst könntest du versuchen den BLCK anzuziehen und so das komplette system übertakten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben