Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Boards mit Raid 5
- Ersteller !Sy
- Erstellt am
blubberbrause
Lt. Commander
Ich möchte dir diesbezüglich einen Rat geben das die Onboard Raid 5 Controller eine sehr schlechte Performance haben. Wenn du wirklich Raid5 fahren willst, so nimm einen externen Controller der einen eigenen XOR Prozessor draufhat. Wenn du was gutes haben willst, dann einen 3ware oder ICP kosten so ab 300 Euro.
Alle INtel Boards ab dem i975X mit den Northbridges ab ICH7R unterstützen auf jeden Fall Raid 5.
Allerdings ist die Performance beim schreiben wie blubberbrause schon angemerkt hat beschissen.
Für ein Raid muss min. ein Controler mit XOR Prozessor und Onboard Cache her.
Die gibts allerdings nicht für billig Geld.
Allerdings ist die Performance beim schreiben wie blubberbrause schon angemerkt hat beschissen.
Für ein Raid muss min. ein Controler mit XOR Prozessor und Onboard Cache her.
Die gibts allerdings nicht für billig Geld.
Wesentlich darunter. Ein Raid 5 ohne XOr Prozessor und Onboard Cache an einem Intel Raid Controller erreicht etwa eine Schreibgeschwindigkeit von 5-10MB/s.
Grottenlangsam.
Liegt aber auch auf der Hand wieso. Parityberechnung ist nicht unbedingt die Stärke der CPU.
Grottenlangsam.
Liegt aber auch auf der Hand wieso. Parityberechnung ist nicht unbedingt die Stärke der CPU.
blubberbrause
Lt. Commander
Jo so bei 300 gehen die in der Regel los. Wie gesagt, 3ware oder ICP Vortex wenns was gescheites sein soll.
xrobberx
Banned
also wenn ihr schon was von 300 euro schreibt dann ist zu sagen daß 300 euro auch wirklich eher die unutere grenze ist.
ich habe nen server gebaut für unseren betrieb. und ich haben einen tekram arc1220 verwendet. da hängen 4 platten (datenbank) im raid 5 dran und 2 platten ( sys win2003 server) im raid 1.
der controller ist klasse. die zugriffzeiten sind top.
der der controller hat einen 500mhz intel prozzessor drauf und nen 256mb cache denn ich durch einen zusätzlich speicher (ddr333 mit ecc) aufrüsten wollte. ist aber nicht nötig das der controller wirklich schnell ist. kostet aber auch über 400 euro.
ich kann stfu auch nur beipflichten. den mobo controller für ein raid 5 zu nutzen ist nicht angebracht.
gruss
ich habe nen server gebaut für unseren betrieb. und ich haben einen tekram arc1220 verwendet. da hängen 4 platten (datenbank) im raid 5 dran und 2 platten ( sys win2003 server) im raid 1.
der controller ist klasse. die zugriffzeiten sind top.
der der controller hat einen 500mhz intel prozzessor drauf und nen 256mb cache denn ich durch einen zusätzlich speicher (ddr333 mit ecc) aufrüsten wollte. ist aber nicht nötig das der controller wirklich schnell ist. kostet aber auch über 400 euro.
ich kann stfu auch nur beipflichten. den mobo controller für ein raid 5 zu nutzen ist nicht angebracht.
gruss
blubberbrause
Lt. Commander
Jo deswegen schrieb ich ja, gehen bei 300 los. Den ICP aus der Signatur hab ich in einem 2. Rechner, Kostenpunkt damals über 550 Euro. den 3ware den ich jetzt in meinem Hauptsys habe (gut ist auch ein 8port controller) lag zum Kaufzeitpunkt bei 480 Euro. Aber ich kann es wirklich nur empfehlen, vorallem da man so einen Controller ja auch beim Mainboardwechsel weiterbenutzen kann.