Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn man nur eine Grafikkarte nutzen möchte, braucht man für den Sockel AM3+ eigentlich nicht mehr.
Und die Lüftersteuerung bei Gigabyte für den CPU-Kühler ist sowieso einfach nur klasse.
Aber bei der CPU brauchst du das Board ja nicht wechseln.
Und für die Gigabytes oben, Win 7 x64 einfach ohne Treiberdiskette F6 im AHCI-Modus installieren und später den Chipset-Treiber von Gigabyte installieren. Dann werden automatisch die aktuellen Controller-Treiber mitinstalliert. Den Aufwand mit der Diskette oder einer angepassten Windows-DVD kann man sich sparen.
Klar. Aber passt die AM2+ CPU da nicht rein? Habe mir da keine größeren Gedanken wegen gemacht. Der Phenom II ist doch eine AM3 CPU. Ups.
Ok, hab's mir angeschaut. Wenn das sysprofile stimmt, kann die CPU problemlos auf ein AM3+ Board und da ist sogar die Unterstützung für den Bulldozer Nachfolger erreicht.
Das vom TE aktuell verwendete wie auch das als möglich Kaufoption angegebene Board sind beides AM2+-Boards. Die CPU würde auf ein AM3(+)-Board passen, aber ggf. will der TE ja seinen Speicher weiterverwenden.
So richtig leuchtet mir die geplante Aktion des TEs auch nicht ein, leider sind die Angaben im Startpost ja auch ziemlich dürftig.
Wir bewegen uns daher wohl beide im Rahmen von Mutmaßungen.
Was soll mir das jetzt sagen? Wie ich schrieb, sucht der TE ggf. ein AM2+-Board, da er ggf. seinen Speicher (DDR2) weiterverwenden will. Was ist an dieser Aussage nicht zutreffend?
Also ich weis nicht was daran so schwer ist diese 3 Sätze zu dem 1 Link zu verstehen zumal wenn man weis was ich grad für Mucken hab mit dem Raid0 hier und dafür Treiber anland zu bekommen
Problem ist ganz einfach, ich muss die SB600 loswerden und so komme ich an die SB750 wofür es Treiber gibt.
Meine 4x1066er 2GB kann ich da genauso draufsetzen wie auch meinen PhenomII 940BE
Eigentlicher Sinn war einfach ob es ein noch qualitativ besseres Board für mich gibt, das tut es auch
Hab nämlich das M4... mit dem 790GX entdeckt, auf der Asus-Seite.
Danach werd ich auch mit den Treibergeschichten da keine Probleme mehr haben, der SB600 ist halt einfach totaler Mist.
Also ich weis nicht was daran so schwer ist diese 3 Sätze zu dem 1 Link zu verstehen zumal wenn man weis was ich grad für Mucken hab mit dem Raid0 hier und dafür Treiber anland zu bekommen
Und er hat eine AM2+ CPU, die eben nicht auf einem AM3(+) Board funktioniert.
Dennis_50300 schrieb:
Die Aussage stimmt aber nicht, weil es den Phenom II als Sockel AM2+ und AM3 CPU gibt. Mag ja sein, dass ich einen PII technisch auf einen AM3(+) Sockel bekomme. Da es diese Boards aber nur mit DDR3 Speicher gibt, ist es nicht möglich!
Mit von der Partie ist bei den ersten beiden Phenom II ein integrierter Dual-Channel-Speichercontroller für DDR2-SDRAM bis 1.066 MHz, ...
Der einzige Unterschied liegt im Sockel AM3, der für die beiden neuen Modelle DDR3-Unterstützung mit sich bringt, während das erste Modell noch auf DDR2 zurückgreifen musste.
Die Frage ist halt: lohnt sich für diesen Umstand die Investition und der Aufwand? Inwiefern bist du ohne Treiber eingeschränkt? Wieviel Leistung geht dir dadurch (evtl.) verloren?
Vllt. lohnt es sich dann eher auf eine komplett neue Plattform umzusteigen und die alten Sachen zu verkaufen?
Die Sache ist die das ich nur einen Treiber hab der eigentlich für ein komplett anderes Board ist(von Asrock), der zudem auch noch total veraltet ist und eigentlich auch für Vista.
Das AMD Raid Option ROM zu updaten erweist sich als so ziemlich unmöglich und naja da es wohl für den SB750 Treiber gibt
Ich bin mit dem Rechner an sich zufrieden, eigentlich auch mit dem Board, mein RAM geht auf 1066 zu fahren, CPU geht bis 3,4GHZ ohne da mehr VCore draufzugeben u.s.w.
Das aber nur AHCI so so an sich läuft und es auch da nur Windoof-Standard Treiberei gibt ist sehr ätzend.
Momentan läuft mein Raid0 solala mit dem ErsatzAsrockVista-Treiber, aktualisieren mit was von AMD lässt sich da auch nicht so wirklich etwas.
Der Phenom II ist immer AM3, passt aber auch auf AM2+. Für den Sockel AM2+ war der Phenom I gedacht.
Und das geniale, der Phenom II unterstützt DDR2- und DDR-3-RAM mit seinem intergrieten Speichercontroller.
Da steht eindeutig DDR2, könnt sogar mein RAM da noch OC bis 1300MHZ soweit er bisdahin mehr mitmacht als 1066er Takt
Da mit meinem 940BE bei NB-Voltage von 1,3000V die 1066MHZ einwandfrei laufen (leider doch nur NB-Takt bei 1800 sowie HT-Link 1800 stable), hätt ich da bestimmt mit dem RAM noch Luft denn dem darf ich bis zu 2,30V geben
Da probiere ich auch nochmal aus ob er noch weniger Volt stabil mitmacht für die 1066
Weiss jemand ob der HWMonitor bei dem Board die VDimm anzeigen kann