Boardwechsel

Hast du den Prozessor mal in einem anderen Board getestet. Kann ja auch sein, dass er der limitierende Faktor ist(FSB Wall).
Ein krummer FSB sollte heute auch keine Problem mehr sein da alle wichtichen Takte fix sind (PCI, PCIe) und die Soundlösung bei den Asus Boards ist keine X-Fi sondern AFAIK nur ein 08/15 gammel realtek mit X-Fi lizens also nur ne Software Lösung.

Wenn du recht hast ist das ja ma mega...
Aba irgentwie kann ich das nicht glauben.^^ Aber wenn man im Internet sucht, entdekct man, das ein VIA 2020 verbaut ist.
Ergänzung ()

Welches Board soll ich mir denn am besten kaufn bin im Moment ziemlich verwiert...

Das Board hat ja nur das "ASUS 8-phase Power Design", also 16 Phasen wäre schon wünschenswert ;), wenn schon dann richtig :P, also das "ASUS True 16-phase Power Design" ist für mich Pflicht, wenn ich mir nen neues Board kaufen würde. Also das P5Q Deluxe ist meines Achtens das billigste, das 16 Phasen hat. Beim OC ist das System dann einfach stabiler.

Da ist auch schon eins meiner Probleme, mein P5N-D hat meinesachtens nur 4 Phasen, dasn bisschen wenig^^, also bei FSB 400 krieg ich meinen Q9550 stable, mehr aba auch nicht. Bei mehr schwankt im OC teils die Vcore Spannung unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Was empfiehlt ihr mir denn nun, das Formula oder das P5Q Deluxe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du richtig hoch willst, würde ich zu einem Gigabyte EP45 UD3P/R oder EP45 Extreme (neue Rev.) raten, die machen die ASUS so ziemlich immer fertig, hat seinen Grund warum die in den OC-Listen immer vorne sind, nur leider bekommst du die Dinger neu nur noch sehr schwer.

DFI gibt es auch noch paar schöne Boards, aber nix für Anfänger die Dinger sind ziemlich zickig.

Von den zwei ASUS würde das Deluxe eigentlich auch reichen, mit dem Formula kommst du auch nicht sehr viel weiter.

Im übrigen weil alle im mit den Phasen durchdrehen, die sagen so gut wie nix aus, teils gibt es Boards mit weniger, die aber eine bessere Spannungsversorgung haben, Qualität statt Quantität sagt man da auch gerne ^^

hm aber Asus bietet doch gute Qualität und Quantität oder nicht?

DAs überrascht mich, eigentlich hör ich immer, das ASUS eine sehr gute Qualität hat, dann werd ich vielleicht doch nochmal ein Gigabyte angucken. Post ma bitte Lins von den Gigabyte Boards.

Ich sag mal so ASUS wird aktuell einfach überbewertet, genauso wie die Tochtergesellschaft ASROCK ziemlich niedergedrückt wird obwohl sie sich sehr stark gebessert haben, früher waren die Boards oft Schrott heute gibt es da ganz gute Teile zu kaufen ^^
Gigabyte wird manchmal zwar auch überbewertet, aber die Sockel 775 Boards mit dem P45 sind echt top.

Das Probleme ist nur, wenn du was richtig gutes willst musst du zu einem EP45 UD3P/R, EP45 Extreme (neue Rev.) greifen, das Problem ist das man die neu kaum noch bekommt und wenn doch für einen sehr hohen Preis, außer du kaufst dir ein günstiges EP45 UD3LR oder so, aber die gehen jetzt auch nicht so gut mit Quadcores, aber hab ich oben ja schon kurz erwähnt.

Aber ich sag mal so wenn du nicht den letzten MHz ausquetschen willst wäre das ASUS auch ok, kann zwar mit den richtig guten Boards nicht mithalten, aber für einen FSB von 460-480MHz reicht das Ding meist auch aus, außer du hast ein richtig gutes, bei einigen wenigen geht es auch an die 500MHz rauf.

Was heißt meist? Also ich kriege meine FSB schon bei 450 zum laufen, da sollten es bei nem P45 doch schon mehr sein oder nicht? Also 480 wäre so mein Wunsch, mehr wäre natürlich super, nur ich will das Board halt in 400 betreiben, aber ohne Spannungsanhebungen wie bei meinem aktuellen Board. Welches Board empfehlt ihr mir denn bis zu einem Kaufpreis von max. 170 incl. natürlich wäre billiger besser ;)

Naja meist, halt manchmal geht es halt auch höher, weil nicht alle Boards genau gleich sind.

Wenn du richtig weit hoch willst, dann versuch eins von den guten Gigabyte gebraucht zu bekommen.

Noch kurz war zu deinem alten Board, bau halt einen anderen Kühler drauf ^^

Gebraucht kaufen hm... -.- Eigentlich nicht so mein Geschmack. Naja P5Q Deluxe oder P4Q Premium welches Board würdet ihr empfehlen oder doch ein ganz anderes?
Nagut Gigabyte aber ich will kein gebrauchtes und mehr Geld noch in nen 775er zu stecken is glaub ich schwachsin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ständig angst das am Mainboard irgendwas kaputt geht, ich meine meine Spawas sind ungekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir nen P5Q Premium gekauft, bin echt überrascht, hab nun genau das was ich haben wollte ;) Läuft mit Standart Vcore auf 400 Mhz FSB Primestable und macht trotzdem nur um die 65W mit Prime. Der SoundMAX Chip ist einfach nur klasse. Total neues Soundfeeling.

Zurück
Oben