Bockschuss mit GPT? Oder anderer Denkirrtum?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Klonen auf SDD, die 1000. Um ein Backup zu haben zog ich von der HDD mit TrueImage ein Abbild. (Platte ausgebaut, an USB; wie üblich, sage ich mal.)
Platte sollte eine 250er sein (350?), 35GB in Bneutzung, SSD ist 128er. Aber das allein war nie problematisch.

Um das auf die SSD zu bekommen musste ich die niegelnagelneue SSD initialisieren [warum hrgtnchml schafft das TrueImage nicht völlig losgelöst von WIN???]
Dabei, der bekannte Dialog wie ihn auch die Datenträgerverwaltung bringt, glitt die Maus auf GPT. Statt NTFS, was ich womöglich hätte wählen sollen, denn die HDD müsste NFTS sein.
Ich kann booten, aber dann bleibt es beim Mauscursor mit dem Wartekringel hängen (und kringelt sich…) [Woher aber wird diese Datei genommen, sie muss ja gelesen werden?!]

Liege ich richtig, dass hier GPT ein Organisationsproblem verursacht?
Oder läuft da eine Riesenaktion im Hintergrund die ich einfach noch eine Weile machen lassen muss?
Kann mir ein anderer Fehlgriff unterstellt werden? Dies wäre nämlich mein erster Versuch von Scheibe auf Chip. :heilig:

CN8

, glitt die Maus auf GPT. Statt NTFS, was ich womöglich hätte wählen sollen, denn die HDD müsste NFTS sein.
GPT ist ein Partitionierungsschema, NTFS ein Dateisystem. Die haben erst mal nichts mit einander zu tun.
Bei der Partitionierung kannst du MBR oder GPT wählen. Beim Dateisystem gibts einige, unter Windows sind aber nur NTFS und ReFS relevant.

Warum klonst du die Platte nicht einfach? Warum der Umweg über das Acronis Backup?
Ich nutze bisher immer MiniTools Partition Wizard dafür. Ist kostenlos und hat immer funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Heutzutage empfielt es sich GPT und NTFS (die aber grundsätzlich nichts miteinander zu tun haben s.o). Der sauberste Weg wäre halt dann das System komplett neu auf zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ost-Ösi
Klonen war ja der Witz der Aktion um nicht neu aufzusetzen. (Besonders, wenn das Betriebssystem frisch ist, in einem Tower als Datengrab; nur Platten fehlten noch - und eine SSD besser taugt als eine Notebok-HDD den 2,5er Käfig des recht kreativen HP-Innenlebens auszufüllen ;) )

@Masamune2
Wie gesagt war die SSD brandneu. So ein Init mache ich reichlich selten, und in dem Dialog wo ich war schienen mir GPT und NTFS als abwechselnde Auswahl (Radio-Tasten) und nicht optionale (Häkchen). Schlecht gezielt, Klick, das wars. :( Ein wenig gewundert hat mich die angebotene Auswahl NTFS allerdings schon in dem Moment. MBR wenigstens, statt NTFS, hätte mir im Hirn bleiben müssen.

Warum ich nicht direkt klone?
Mir steht TrueImage 2014 zur Verfügung. Nur hatte ich mit dessen Bootmedien in den letzten Tagen reichlich Ärger. Die HDD eines anderen Kompaktrechners wurde mir einfach nicht als zu sichernde, archivierende, Voll-Image-Laufwerkquelle angeboten. [TI'13 auf einem anderen Rechner hat jenes Plättchen an USB nicht mal sichern können..!] Für Klonen und Dateisicherung stand sie eigenartigerweise zur Verfügung.
Und dennoch verzichtete ich auf Klonversuche mit allen Platten im Tower-Gehäuse weil mir, wie geschrieben, das Image als Backup wichtig war. Vielleicht sollte ich noch mal den Direktklon versuchen (die originale HDD war nicht unbedingt vorgesehen mit verbaut zu werden, ich habe sie aber trotzdem im Gehäuse untergebracht). Haken, es muss per USB-Stick gehen und irgendwie schien mir da andere SW drauf als auf der CD; der Tower hat nämlich kein Silberscheibenlaufwerk… …und wo es hin könnte sitzt die Quellplatte.

CN8

OK. erwischt. Ich habe MBR für NTFS gelesen. Geistige Umnachtung am Vormittag… (Bin dabei die Speicherplatten des Towers zu initialisieren. Nehme als Feigling jetzt MBR.)

Was also, wenn nicht GPT, hat mich da zerrissen?

Hat jemand eine Erklärung warum da gebootet wird, das Feil mit dem Wartecursor samt Grafiktreuiber geladen werden kann es aber nicht vorangeht?

Nachtrag
…mit »Schrotschuss«
Direktklonen per Bootmedium überfordert Acronis 2014 offenbar. Wenn das auch eien 250er HDD ist die auf eine 128er SSD soll - bie nur 35GB Volumen sollte das doch zu deichseln sein, mit den Hilfspartitionen.
Pustekuchen.
Also das Image bemüht und (vielleicht machts einen neuen Thread nötig) und noch mal hingeschaut. Die SSD habe ich vorher ihrer Partitionen entkeidet und auf GPT gewandelt. True Image wollte aber MBR haben weil nach Dialog GPT kein Systemlaufwerk wäre (für mich: dat Dingens tut nich booten…) Also MBR gewählt und (Dummheit?) ein Häkchen zur Signaturübernahme gesetzt. Schien sinnvoll falls sich das installierte WIN ohne jene onwohl fühlen können täte.
Nun denn, die SSD bootete und tat als wäre nichts gewesen, dafür sagt die Datenträgerverwaltung, dass die HDD wegen dieser Signaturgeschichte nicht zur Verfügung stände. Grmbl…

Der Schotschuss ins Knie der Signatur - wie repariere ich die?
(Dabei habe ich das Gefühl, dass man Begriffe benutzt die was einen was ich anders kenne.)

Finale
Diskpart hat über das Ändern der Signatur auch noch dieses Einschussloch verstopft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben