Böser Grub

Barkun

Cadet 4th Year
Moin!

Mir ist - Mal wieder - etwas lustiges passiert. Seit langem wollte ich meinen Eltern einen USB-Stick mit einer Linux-Distribution (Mint Gloria) versehen, quasi als Notfallstick. Also Live-CD rein, gelesen, wie man Linux auf nem USB-Stick installiert und alle Schritte soweit befolgt. USB-Stick nach der Installation abgezogen, am anderen PC angeschlossen, läuft... also alles prima!?
Leider nicht ganz. Denn irgendwie ist bei der Installation auf meinem Notebook ein neuer Bootloader installiert worden (grub), obwohl davon vorher kein Wort erwähnt wurde. Dummerweise kann ich nun nur noch mit angeschlossenem USB-Stick booten (Selbst Vista, was auf der Platte des Notebooks ist).
Gibt es irgendeinen Weg Grub so einzurichten, dass der Linuxeintrag entweder gelöscht wird, oder der alte Vista-bootloader wiederhergestellt wird?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Naja, als letzter Weg bleibt immer noch Vista neuzuinstallieren, worauf ich aber nicht soooo viel Bock hab, gerade weils jetzt so stabil läuft.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Alex

wie hast du denn ubuntu auf den usb stick geschaufelt? wenn es mit einem vollautomatischen tool war würde ich mal den hersteller kontaktieren.
aber wie schon mein vorredner befürchte ich da doch eher das verwechseln der devices deinerseits ^^ passiert jedem mal. also einfach per windos dvd oder ähnlichem den MBR wieder auf windos biegen.

Ich hatte mir eine Ausgabe der PCWelt oder so gekauft, weil ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne und erstmal ausprobieren will. Darin war recht nett erläutert, wie man von der Live-CD die gewünschte Version auf Stick installiert. Hat ja auch alles prima geklappt, der Stick läuft ja und mein Vista hats auch nicht komplett zerschossen, nur der ursprüngliche Vista-Bootloader wurde ersetzt. Und Vista booten kann ich jetzt auch noch, nur muss dazu immer der USB-Stick angeschlossen sein , da Grub sonst einen Fehler anzeigt. Das macht natürlich verdammt viel Sinn, schließlich installiert man Linux ja auf nem wechselbaren Speichermedium, damit man das dann immer dran haben muss ;)

Naja, dank eurer Tipps ist mein Tag trotzdem gerettet. Bis ich meine Vista-CD griffbereit hab bleibt der STick drin und dann weiß ich, dass ich Vista nicht komplett neu installieren muss.

Danke nochmal und ein frohes Fest!

ich denke da hat irgend ein spaßvogel in den MBR deiner festplatte geschrieben, dass der bootloader auf dem usb stick zu finden ist (grub) und den dann auch da drauf installiert. bleibt nur die frage ob der MBR des usb sticks denn auch auf grub zeigt. das lässt sich an einem anderen rechner herausfinden, oder indem du zeitweise deine festplatte abtrennst.
vielleicht hat vista auch schon diese rettungsumgebung da auf platte, so wie 7 (glaube ich). kenn mich mit den neusten hochinnovativen errungenschaften microsofts nicht so aus ^^

Windows CD rein und dann unter Wiederherstelleungsoptionen die Kommandozeile starten. Dort

bootrec.exe /fixmbr

eingeben. Das sollte helfen. Hatte das gleiche Prob erst gestern nachdem ich mein Kubuntu von der Platte gekickt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben