• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bohemia Interactive: Tencent steigt nach Übernahme-Dementi doch ein

Puuh. Ich weiß net was ich davon halten soll 🥴
Zumal man nie weiß, wie weit die chinesische Regierung in die Unternehmen involviert ist...
Also ein gewisses Geschmäckle hats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und fox40phil
Waelder schrieb:
mittlerweile ist es am Einfachsten für ein Unternehmen zu wachsen

Das ist aber schon ziemlich lange so und die Möglichkeit strategisch wichtige und richtige Entscheidungen treffen zu können ergibt halt leider auch die Möglichkeit, komplett "zu verkacken".

"Niemand" konnte sich 2000 vorstellen, dass der britische Mobilfunkbetreiber mit seinem geborgten Geld einen "guten Deal" macht, wenn er den deutschen Stahlkonzern nur wegen seiner Mobilfunksparte aufkauft, alle "Altlasten" an Konkurrenten wie die Salzgitter AG verkauft und am Ende noch einen richtig guten Deal macht.

Die Asiaten haben auf jeden Fall viel Zeit und viel Geld. Wenn sie nebenbei noch ein paar Dinge wollen - die für Google oder Facebook zur Geschäftsgrundlage gehören (deine Daten) - macht sie das auch nicht schlimmer oder besser.

Tencent ist kein "normales" Unternehmen. Wir reden hier von einem Mischkonzern mit vielen Standbeinen und möglicher Weise, ist ein Manager dort ein Shooter-Fan, der einfach mal ein paar Milliönchen abgezweigt hat für ein Spielzeug :D

time will tell.

Auf jeden Fall werden die Chinesen weder am Untergang schuld sein, noch diesen Begünstigt haben. Die sitzen jetzt nur in der ersten Reihe.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bl4ckbird und Friedulin
DerKonfigurator schrieb:
Da hat sich MS auch schon die Finger dran verbrannt mit Mixer
MS verbrennt sich bei vielen die Finger... aber da ist oft nicht das Produkt ansich schuld. Sondern der typische MS Weg wie sie das angehen ... Auf einen Zug aufspringen wollen, schnell und halbherzig was zusammenzimmern und dann feststellen das der Mitbewerb eigentlich die bessere Variante hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und DerKonfigurator
ich hab die Befürchtung das, wenn es so weitergeht, irgendwann jedes Entwicklungsstudio und Publisher von Tencent verschluckt wird. EA, Acti-Blizz, Capcom, Valve, usw... selbst die ganz großen wie Nintendo, Sony und MS eines Tages ^^
 
Creeper777 schrieb:
Im Grunde bräuchte so eine Summe auch mal OWI mit Squad.
Squad ist doch schon auf dem Abstellgleis, und Beyond the Wire bekommt nun alle Resourcen. :)
Mal davon abgesehen ist Squad mittlerweile relased und viel kommt da nicht mehr.
 
Chillaholic schrieb:
Mal davon abgesehen ist Squad mittlerweile relased und viel kommt da nicht mehr.
Das mit EA wird gerne falsch verstanden, dabei geht die Arbeit nach der EA erstmal richtig los.
Da kommen meistens die Verbesserungen, auf die mitunter nach einer langen EA gewartet wurde, wie neuer Inhalt, Karten, Gameplay usw....

BTW ist eigenständig, die haben halt den Vorteil, dass sie nicht wie OWI mit Squad die Engine nochmal komplett wechseln müssen und sich ganz auf ihr Projekt konzentrieren können.

Ansonsten funktioniert OWI mit SP, BTW und Squad wie eine Koalition und Inhalt wird gerne geteilt.

Ich sehe Squad noch nicht auf einem Abstellgleis, ich finde allerdings die Prioritäten der Roadmap falsch gesetzt.

Die haben halt mit der Engine auch voll ins Kloh gegriffen.
 
Creeper777 schrieb:
Ich sehe Squad noch nicht auf einem Abstellgleis, ich finde allerdings die Prioritäten der Roadmap falsch gesetzt.
Ich seh zumindest ne Roadmap die 2021 endet.
Und OWI hat schon immer davon gesprochen, dass halt irgendwann Ende ist mit dem Support.
 
Chillaholic schrieb:
Ich seh zumindest ne Roadmap die 2021 endet.
Ja weil die Roadmape für 2021 auch 2021 endet und naher neue kommen, wie die davor auch schon.
Squad ist kein Spiel wo nur Geld seitens OWI rein gebuttert wird.

Die Kosten der Server, der Support der Server usw. tragen die Admins (Spieler) und die haben auch Vorgaben bevor sie die Freigabe eines Servers von OWI bekommen.

Das Spiel wird zu einem großen Teil von der Community verwaltet.

:-)
 
dec7 schrieb:
Danke, die Platform kannte ich noch nicht. Muss ich mir mal ansehen. (Auch wenn es noch dauert, bis ich wieder streame).
 
Creeper777 schrieb:
Die Kosten der Server, der Support der Server usw. tragen die Admins (Spieler) und die haben auch Vorgaben bevor sie die Freigabe eines Servers von OWI bekommen.
Musst du mir nicht erklären, ich war selber 4 Jahre lang Lizenzinhaber. ;)
 
Creeper777 schrieb:
Wieso sagst du dann sowas?
Ich habe nirgendwo behauptet, dass OWI viel in die Server-Infrastruktur buttern muss.
Mein jahrelanger Kontakt mit OWI und Periscope hat mir aber eines gelehrt.
Sei misstrauisch und nimm kein Wort für bare Münze. :)
Weder OWI noch Periscope haben in der Vergangenheit Deadlines oder Versprechen einhalten können.
 
Chillaholic schrieb:
Squad ist doch schon auf dem Abstellgleis, und Beyond the Wire bekommt nun alle Resourcen.
Das meine ich.

Die Kurve geht seit seiner Zeit bei Squad immer mehr nach oben und bei Arma gaanz langsam nach unten.

Mit dem Rest gebe ich dir natürlich ein Stück weit Recht und ich ecke mit einigen da auch immer wieder an.

So war es aber auch schon bei Cyperpunk und StarCitizen und am Ende habe ich Recht behalten und keiner wollte mehr was davon gewusst haben. 😄

Zu viele tragen einfach eine Rosa Rote Brille.😌

Squad verennt sich grade, ist aber noch nicht verloren.
Arma hat sich bereits verannt. Deswegen auch der Investor.
BTW ist auf einem guten Weg, wobei das 1WK + das MilSim Setting nicht jeden gefallen wird und auch nur eine Frage der Zeit ist, bis das Layout wieder gesättigt ist.
PostScriptum naja, geiler Sound, geile Effekte und die Mapes + Gameplay grottig, da muss was ganzheitliches passieren.
Hell Let Loose auf einen guten Weg und das sie jetzt Personal aufgestockt haben, wünschte ich mir mal bei OWI. Die Kommunikation ist da grandios und die Dinge kommen nach kurzer Zeit auch spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Die Arma Engine wird doch meine ich auch als "echte" Simulator Grundlage an diverse westliche Militärs verkauft, die damit Ihre Soldaten ausbilden... Ist das noch so? Es war definitiv mal so...
 
Novasun schrieb:
Hä? Die Arma Engine wird doch meine ich auch als "echte" Simulator Grundlage an diverse westliche Militärs verkauft, die damit Ihre Soldaten ausbilden... Ist das noch so? Es war definitiv mal so...
Ja das ist noch so und es wird bereits seit Jahren an der neuen Enfusion Engine entwickelt.

Scheinbar frisst das Projekt aber enorm viel Geld und Zeit.
 
Ich hoffe, Bohemia zieht ihr Ding weiterhin nach eigener Regie durch und Tencent mischt sich nicht in die Entwicklung ein (solange es der Qualität, Originalität, Innovation nicht schadet, Ratschläge kann man ja immer geben als Geldgeber). Mit der Geldspritze werden bei Bohemia hoffentlich ein wenig mehr Programmierer eingestellt, damit die Spiele nicht so buggy auf den Markt geschmissen werden und nicht gefühlt ewig in der Beta-Phase verweilen.

Man kann Bohemia für das was sie mit DayZ über die Jahre hinweg angestellt haben (schlechtes Bug-Fixing, Implementierung neuer Features ohne alte Fehler vorher beseitigt zu haben oder das Inventar mal benutzerfreundlich zu designen, bevor man sich anderer Dinge annimmt, etc...), Vieles nachtragen, aber eines muss man ihrer Engine lassen: Ich kenne kein Spiel/Engine, welche Licht realistischer darstellt. Nicht zu grell, nicht zu hell, einfach realistisch , was die Landschaft und das ganze Spiel glaubwürdig und in nicht erreichter Atmosphäre wirken lässt. Damals zu meinen DayZ-Zeiten hab ich nicht selten Screenshots von der Spielkulisse gemacht. Also das Licht (und dementsprechend die Farbwirkung) ist schon ein Alleindarstellungsmerkmal von DayZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
5hred schrieb:
War doch erst eine Technik Demo und später ein eigenständiges Projekt mit einem eigenen Studio. Da hatte Bohemia Interaktive naher seine Finger nicht mehr mit im Spiel. Der ganze Mist ist auf Dean Hall gewachsen.
 
Creeper777 schrieb:
Ja das ist noch so und es wird bereits seit Jahren an der neuen Enfusion Engine entwickelt.

Scheinbar frisst das Projekt aber enorm viel Geld und Zeit.
Dann ist doch klar wieso die Chinesen da investieren.. Auch das chinesische Militär wird sich solch einen Simulator genau anschauen wollen...
 
Novasun schrieb:
Dann ist doch klar wieso die Chinesen da investieren.. Auch das chinesische Militär wird sich solch einen Simulator genau anschauen wollen...
So wie sich das anhörte, mussten die davon überzeugt werden.
Ein Interesse war zunächst nicht vorhanden.

Ich glaube die Chinesen haben bereits viel netteres Spielzeug.

Mal abgesehen von den Chinesen, schau dir mal alleine die neue UT4 Engine an, wer will da noch eine schimmelige Enfusion Engine haben, die naher erstmal nur das beherschen wird, was Spiele bereits vor 10 Jahren konnten. Wenn überhaupt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben