BOINC und Grafikkarten

DcJ

Lt. Commander
Hallo zusammen,
kurz und knackig: Welche BOINC Projekte unterstützen meine RX5700 XT? Finde nix im Internet. Am besten irgendwas "sinnvolles" also kein Mining oder Primzahlenberechnung. Ich rechne sonst rosetta@home oder GPUGrid - sowas ähnliches wäre super.
Da das eine neue Architektur ist bin ich mir bewusst das das nicht auf Anhieb läuft..

Danke !

Berechnungen die Strom verbrauchen sind nicht sinnvoll.. schon gar nicht ,wenn man dazu dann noch den PC extra anlässt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Toaster05 schrieb:
Berechnungen die Strom verbrauchen sind nicht sinnvoll.. schon gar nicht ,wenn man dazu dann noch den PC extra anlässt..
Ein Hoch auf den Rechenschieber und die Kerze...

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, Nuke8472, PS828 und 3 andere
Toaster05 schrieb:
Berechnungen die Strom verbrauchen sind nicht sinnvoll.
Universitäten dieser Welt, schaltet die Computer aus, Toaster05 sagt eure Berechnungen mit Strom sind nicht sinnvoll :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, emeraldmine, Nuke8472 und 3 andere
Hm danke für den sinnvollen Hinweis.
Nur so als Tipp: Hast du mal gegoogelt was rosetta@home ist ? Oder GPU Grid?
Und wenn ich mir das leisten kann- möchte ich die Wissenschaft unterstützen. Und der Strom für 2 Pcs machen mich jetzt nicht arm..
Also back2 topic

Also die 5700XT sollte ohne Probleme laufen mit BOINC.

Macht sie leider nicht durch die neue Architektur..
Milkyway@home würde laufen .. ist aber wieder sowas was ich nicht unbedingt unterstützen möchte

Vielleicht können wir dir mehr sagen wenn du uns mitteilst um welche Projekte es mit BOINC geht. Es ist nämlich Projektabhängig ob GPUs unterstützt werden oder nicht. Soweit mir bekannt arbeitet z.B. rosetta@home nur mit CPUs.

Toaster05 schrieb:

Und heimlich haste bestimmt auch eigene Versuche mit Ether oder Bitcoin gemacht. ;)

Gibt sinnvolle und weniger sinnvolle Projekte bei Boinc. Sinnvoll: medizinische oder astronimische Projekte. Nicht sinnvoll: irgendwelche Schachzüge / Schachpartien berechnen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und coasterblog
Ich habe früher lange Zeit Rechenzeit gespendet. Ich bin mir aktuell aber gar nicht mehr sicher, ob wirklich das berechnet wird, was angegeben ist. Ich weiß nicht, ob da nicht eher Geheimdienste dahinterstecken, die damit iwelche Verschlüsselungen brechen wollen.

Daher bin ich raus...

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Ich habe früher lange Zeit Rechenzeit gespendet. Ich bin mir aktuell aber gar nicht mehr sicher, ob wirklich das berechnet wird, was angegeben ist. Ich weiß nicht, ob da nicht eher Geheimdienste dahinterstecken, die damit iwelche Verschlüsselungen brechen wollen.

Daher bin ich raus...

greetz
hroessler

Hast du zufaaellig einen neuen Aluhut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Einstein@home ist eigentlich eine AMD Domäne. Ob die RX5700 unterstützt wird weiß ich nicht, hab eigentlich nur Nvidia in Boinc. Einfach ausprobieren, mehr als ein paar WU's shreddern kann ja nicht passieren.

Aber im Prinzip ist es richtig das sich die GPU-Nutzung nicht wirklich weiterentwickelt hat. Kaum Projekte und dann teilweise sehr schlecht umgesetzt.

Edit: Wenn die bei Einstein läuft dann teile mal die WU-Laufzeit mit.

Hier findest du eine Übersicht über die Projekte - Logo am Ende zeigt an, ob GPU und ob Nvidia oder AMD unterstütz wird :)
https://boinc.berkeley.edu/projects.php

Viel Spass dabei! Unterstütze es auch! Gute Sache..

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Makso
Seti@home/Astropulse läuft mit AMD und NVidia. LHC nutzt leider keine GPU.

@Toaster05: dies ist aber keine sinnbefreite Rechnerei nach einem Coin sondern reale Daten werden verarbeitet. Welche kann man selbst entscheiden und auch wann und wieviel Rechenzeit man opfert. Die untere Markierung kannst du auch gerne mal von Hand berechnen wenn du Lust hast... (grob 8 Stunden CPU Zeit bei 16 CPU)

BOINC Manager.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
So ist es. Bei den Projektinformationen steht immer dabei was unterstützt wird. Meine R9 390X hat auch nur bei Seti was zutun. Asteroids, LHC und Rosetta nutzen die gpu nicht soweit ich weiß.

coasterblog schrieb:
Seti@home/Astropulse läuft mit AMD und NVidia. LHC nutzt leider keine GPU.

@Toaster05: dies ist aber keine sinnbefreite Rechnerei nach einem Coin sondern reale Daten werden verarbeitet. Welche kann man selbst entscheiden und auch wann und wieviel Rechenzeit man opfert. Die untere Markierung kannst du auch gerne mal von Hand berechnen wenn du Lust hast... (grob 8 Stunden CPU Zeit bei 16 CPU)

Rechnest Du Theory mit 16 Threads? Macht das bei dem Projekt Sinn?
Ich rechne meistens Atlas mit 4 Threads:
3900X-aktive-Projekte.png

Das sind jetzt alle aktiven Projekte auf meinem 3900X, verteilt über 4 Boinc-Instanzen, gesteuert mit Boinc-Task

Zurück
Oben