Boost-Takt im AMD Ryzen Master für 5900X

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Der 5900X sollte einen max. Takt von 4800 MHz haben.
Im Ryzen Master steht bei mir als Maximum aber 4900 MHz.
(in der Basis-Ansicht unter Aktuell - CPU Taktgeschwindigkeit)

Woran liegt das? Übertaktet da das Board automatisch? (MSI MEG X570 ACE)

Oder sind die max Werte in der CPU hinterlegt und werden damit ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Die CPU taktet automatisch höher, sofern die Limits es erlauben. Das Bios erkennt die CPU und kennt die Werte, die es anlegen darf.
 
Ich hatte den Test vor 2 Wochen gelesen, und ihn vor dem Erstellen des Themas und jetzt noch einmal überflogen, aber ich finde keine Antwort auf meine Frage.
Ja - die CPUs werden, wenn möglich auch mit mehr als 4800 MHz betrieben.
Aber die Info 4900 MHz steht im Ryzen Master bevor ich überhaupt etwas (bewusst) gemacht habe.
Das bedeutet, dass entweder
  • immer dieser Wert im Ryzen Master drin steht
  • die CPU bei Auslieferung eine "Kennung" hat
  • beim Hochfahren ein kurzer Test gemacht wird
oder was ist der Grund?
 
ein 5900X kann nur im SingleCore 4800MHZ max. takten , deine Taktangabe deudet jedoch auf einen 5950X hin. PBO(2) kann jedoch unter gewissen Umständen höher takten- siehe Test da ist viel erklärt.

Weiterer Lesestoff:
IgorsLab
PCGameshardware
...
 
Anbei der Screenshot
In hwinfo stehen für Boost Max & PBP Max wiederum 4950 MHz.
 

Anhänge

  • RyzenMaster.png
    RyzenMaster.png
    73,9 KB · Aufrufe: 731
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    19,4 KB · Aufrufe: 684
DH187 schrieb:
Anbei der Screenshot
In hwinfo stehen für Boost Max & PBP Max wiederum 4950 MHz.
Werden diese real erreicht , deine Taktangaben ? :confused_alt:
 
Laut Ryzen Master liegt die aktuelle Taktgeschwindigkeit während des Cinebench R23 SC im Bereich 4900-4910 MHz. Temporäres aktuelles Maximum lag bei 4926 MHz.
(CPU Temp 62,5-64,5°C)
Die angegeben 4900 scheint er daher zu erreichen.
Die Frage woher dieser Wert kommt, steht aber weiterhin im Raum.

Übrigens, wenn ich auf Auto-OC wechsle, dann sind als Maximum 5050 MHz hinterlegt.
Mit Auto-OC habe ich einen ca. 3.2% besseren Wert im Multi-Core-Test, dafür aber einen um 2.5% niedrigeren Wert im Single-Core. (somit auf jeden Fall für mich uninteressant)
 

Anhänge

  • RyzenMaster - CineBenchR23 - SC.png
    RyzenMaster - CineBenchR23 - SC.png
    77 KB · Aufrufe: 323
Wenn du selbst nichts verstellt hast, dann sind das die Standart Boost Werte für Precision Boost ab Werk. Wenn du die ändern willst, kannst du das im UEFI das Mainboard tun. Aber warum solltest du das wollen?

4.8GHz Boost ist die Angabe laut AMD. Intern wird wohl 4.95GHz angepeilt, was dann aber nur erreicht wird, wenn die Last nicht zu stark ist und die Limits es zulassen. Somit vermeidet AMD das Debakel von Ryzen 3000 Launch, als die CPUs bei Last oft nicht den vollen Boost erreichten. Bei Ryzen 5000 gingen sie also auf Nummer sicher und liefern mehr als versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Der Wert steht eben wahrscheinlich in der CPU selbst bzw im BIOS für die CPU
Hier zb eine Tabelle von Anandtech
1608802712196.png


Keine Ahnung warum da auch zusätzlich die 25mhz weniger auftauchen. Vielleicht ist das eben sofwas wie das XFR(2) bei den 2000er und 1000er Ryzen, nur dass das hier nicht mehr so vermarktet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Zurück
Oben