MSI Meg X570 Ace + 3800x - Probleme mit Kaltstart

captaincapri

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
675
Hallo zusammen,

für einen Freund habe ich vorgestern folgendes System gebaut:

Mainboard: MSI Meg X570 Ace (Biosversion: 7C35v13)
CPU: Ryzen 3800x (Boxed)
CPU-Kühler: Noctua D15
RAM: HX436C17PB3K2/16, Predator (3600er HyperX Predator)
Grafikkarte: Zotac 2080ti Amp!
Netzteil: Enermax Platimax 600w
SSD: 1x WD Blue NVMe + 1x Samsung 860 Pro SATA (aus altem Rechner, Rest neu)
Gehäuse: Fractal Design R6

Beim ersten hochfahren ist der PC angesprungen, die beiden Lüfter am CPU-Kühler auf 100%, Gehäuselüfter ebenfalls an.
LED-Beleuchtung am Mainboard ebenfalls an. Debug-LED stand auf "CPU", Debug Code war "Ad", also "ready for boot event".
Nach etwa 30 Sekunden startete der PC von selbst neu und begab sich wieder in selben Zustand. Das ganze ging ca. 5-6 Mal bis er dauerhaft in diesem Zustand geblieben ist.

Per Power-Button 5sek schaltete ich den PC aus und führte per Clear-Cmos-Button am Mainboard ein Cmos-Reset durch.
Danach bin ich in den Bios gekommen (siehe Anhang). Angeblich lief die CPU auf 1 Ghz und der Ram auf 4,3 Ghz.
An dieser Stelle habe ich das Bios Update auf 7C35v13 ausgeführt.

Danach waren die korrekten Werte im Bios angegeben und ich konnte das XMP Profil des Rams aktivieren.
Windows hat ohne Auffälligkeiten installiert. Programme ebenfalls.

Das bestehende Problem ist jedoch, dass der PC bei Kaltstarts zunächst in folgendem Zustand bleibt:

  • Alle Lüfter an
  • LED-Beleuchtung Mainboard und Grafikkarte an
  • Debug LED mal auf "CPU", mal auf "RAM", mal auf "VGA", mal auch komplett aus
  • Debug Code zeigt eine Zahl zwischen 30 und 40 (Temperatur also wahrscheinlich)
  • KEIN Bild am Monitor
  • KEIN Post

Wenn ich dann, per Power-Button gedrückt halten aus und dann wieder einschalte fährt der PC ohne Probleme hoch.
Einmal hochgefahren läuft er einwandfrei. Standby und Neustart funktioniert ebenso ohne Auffälligkeiten.

Für Vorschläge zur Behebung der Startschwäche wäre ich super dankbar.

LG,
C
 

Anhänge

  • 20190819_203506.jpg
    20190819_203506.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 798
Spannung vom RAM auf 1,35V erhöht?
Gear Down Mode an?
Wenn es dann nicht geht, probiere CL18-19 und den Rest auto.

Welche Spannung gibt das Board auf den SOC? 1,05 oder 1,1? Wenn es nicht mindestens 1,05 ist, dann stell das per Hand ein, wenn alles oben nicht geht, per Hand auf 1,1V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Genau, täte auch erstmal auf ein Problem mit der Initialisierung des RAMs tippen.
Entweder mal Spannung rauf oder Takt runter.
Oder mal beides probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Danke für die Vorschläge. Ich werd' die Ram-Timings heute Nachmittag angehen. Im Zweifel besorge ich nochmal andere Ram-Sticks zum testen.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass es helfen kann ErP-Ready zu aktivieren und von BIOS UEFI/CSM Mode auf UEFI-only zu wechseln. Auch das probiere ich aus.
 
Du hast 3600er RAM, der mit 4300 läuft!?
Ausserdem kannst du auf den RAM ruhig 1,36-1,4V geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
1,45V ist normalerweise auch kein Problem für den RAM, aber kann sich je nach Chips auch negativ auf die Stabilität auswirken. Vermutlich wegen höherer Temperaturen, denn meiner Erfahrung nach ist es mit mehr Volt erstmal stabil, die Fehler kommen dafür dann nach langer Belastung. Dann ist der RAM heiß gelaufen und produziert schneller Fehler. Daher würde ich erstmal alles andere versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Selbst 1.5V sind noch relativ easy.

Du hast den RAM komplett falsch eingestellt. Wie kommst Du auf die 4300Mhz? oO

Zumal es oberhalb von 3800Mhz mit scharfen Timings nur Nachteile gibt, aufgrund des IF-Teilers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
NameHere schrieb:
Du hast 3600er RAM, der mit 4300 läuft!?
Ausserdem kannst du auf den RAM ruhig 1,36-1,4V geben.
t3chn0 schrieb:
Selbst 1.5V sind noch relativ easy.

Du hast den RAM komplett falsch eingestellt. Wie kommst Du auf die 4300Mhz? oO

Zumal es oberhalb von 3800Mhz mit scharfen Timings nur Nachteile gibt, aufgrund des IF-Teilers.

Der Screenshot stammt aus dem Bios, direkt nach dem 1. erfolgreichen POST, d.h. hatte ich da noch gar nichts eingestellt. Was ich als Reaktion getan habe, war XMP zu aktivieren, was in Bezug aufs Hochfahren zunächst auch geklappt hat.
Bestehen blieb nur die Kaltstart-Thematik.
Die bisherigen Vorschläge werde ich testen und berichten.
 
captaincapri schrieb:
An dieser Stelle habe ich das Bios Debug Code zeigt eine Zahl zwischen 30 und 40 (Temperatur also wahrscheinlich)

Das ist nicht die Temperatur, das macht MSI nicht bei den AMD Boards.
Debug Code ab 30 bis 3E deutet alles auf Memory hin, ich denke der RAM ist gemeint.

Ich hab das selbe Board, aber mit einem 3900x und nur 3200er RAM.
Da läuft es ohne großartige probleme (bis auf dauerhaft Debug Code d9).

Aber generell braucht das Board echt ewig zum Hochfahren. Mit aktivem RAID-Modus kann es schon 30 sec werden bis das Boot Logo kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Auch in meinen Ohren klingt das nach einem Problem mit der RAM Initialisierung/training.

Ich würde wie bereits erwähnt auch einfach mal 1.4V auf den RAM geben und schauen ob es das Probkem beseitigt.

Alternativ mal schauen was der DRAM Calculator für die Module an Widerständen vorschlägt und diese entsprechend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Mach mal bitte dringend einen ClearCmos bevor Du da nochmal dran rumbastelst.

Ab Werk kommen die Board eigentlich IMMER mit einem Preset auf 2133Mhz, egal ob Intel oder AMD.
 
Hat er doch gemacht. Und beim Einbau von neuem RAM, startet das System mit dem ersten im RAM hinterlegten Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Qarrr³ schrieb:
Hat er doch gemacht. Und beim Einbau von neuem RAM, startet das System mit dem ersten im RAM hinterlegten Profil.
Jop. Wird wahrscheinlich Zufall sein, aber die 4300, die das Bios angezeigt hat, sind näherungsweise das doppelte der zu erwartenden 2133 Mhz Standardtaktrate. In dem Moment war mir klar, dass da was schief steht. insbesondere in Kombi mit dem viel zu niedrigen CPU-Clock. Es stand ja im Bios alles auf AUTO.

Bin gespannt ob ich nachher mit manuellen Timings und Ram-Spannung die Startschwierigkeiten weg bekomme.
Ergänzung ()

g0dl!k3-X schrieb:
Das ist nicht die Temperatur, das macht MSI nicht bei den AMD Boards.
Debug Code ab 30 bis 3E deutet alles auf Memory hin, ich denke der RAM ist gemeint.

Ich hab das selbe Board, aber mit einem 3900x und nur 3200er RAM.
Da läuft es ohne großartige probleme (bis auf dauerhaft Debug Code d9).

Aber generell braucht das Board echt ewig zum Hochfahren. Mit aktivem RAID-Modus kann es schon 30 sec werden bis das Boot Logo kommt.

Zuletzt war der Code immer 40. Dazu habe ich im Manual nichts und im Netz nichts sinnvolles gefunden.
Aber wie du schon bzgl. deinem d9 Code schreibst: Das muss nicht zwangsweise was heißen scheinbar.
 

Anhänge

  • 20190820_210831.jpg
    20190820_210831.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt aber auch froh diesen Beitrag gefunden zu haben, denn ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe mein System letztes Wochenende zusammengebaut. Ryzen 9 3900X, ebenfalls MSI MEG X570 Ace, G.Skill 3000 2 x 8 GB (noch vom vorherigen System - soll noch auf 3600 aufgerüstet werden), be quiet! Straight Power 11 (850 Watt), Vega 64.
Ich habe wie schon oben erwähnt das gleiche Problem. Wenn der PC vom Netz genommen wird und für längere Zeit aus ist, benötige ich mehrere Versuche ihn anzubekommen. Eigentlich leuchtet immer die Fehler Code LED für die CPU und der Code lautet fast ausschließlich 40. Bios habe ich ebenfalls auf den aktuellsten Stand gebracht (7C35v13). Und mehrfach auch schon Clear Cmos. Daher bin ich dankbar für jede Hilfe oder Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich vom Urlaub zurück bin und das Stromkabel wieder dran mach, ob mein ACE ebenso den Fehler 40 hat.
 
Ryzen Master zeigt bei VDDCR-SOC 1,025 an.
Erst vorhin wieder clear cmos gemacht und dann mit default Einstellungen ins Windows gebootet.
Der Arbeitsspeicher wird mit CL16 18 18 38 ab Werk angegeben. Diesmal bewusst alles nach Cmos Clear mit default laden lassen. Also kein XMP Profil geladen. Das kommt dabei raus.
813350


813352
 
Der debug Code 40 ist „System is waking up from the S4 sleep state“

Evtl. Einfach im Bios die Energiesparoptionen umstellen oder ganz abstellen?
 
g0dl!k3-X schrieb:
Der debug Code 40 ist „System is waking up from the S4 sleep state“

Evtl. Einfach im Bios die Energiesparoptionen umstellen oder ganz abstellen?
Und wo im BIOS muß ich das umstellen?
 
Ich glaube ich habe das Problem mit eurer Hilfe in den Griff bekommen.

Folgendes habe ich geändert:

813404


CPU NB/SoC Voltage von Auto per Override auf 1,0500 V
DRAM Voltage auf 1.350 V

813405


Timings von 17-19-19-19 auf 18-19-19-19

813407


Ansonsten Frequenz auf XMP-Einstellung gelassen.
CPU auch alles auf Auto gelassen.

PC hatte ich eben bewusst vom Strom genommen und wieder eingesteckt.
Ging jetzt zum ersten Mal direkt wieder an.

g0dl!k3-X schrieb:
Der debug Code 40 ist „System is waking up from the S4 sleep state“

Evtl. Einfach im Bios die Energiesparoptionen umstellen oder ganz abstellen?

Hab ich in der Form nicht gefunden. Bei meinem z390 Board von MSI gibt's die Option aber.

Pitfall schrieb:
Da bin ich ja mal gespannt, wenn ich vom Urlaub zurück bin und das Stromkabel wieder dran mach, ob mein ACE ebenso den Fehler 40 hat.

Wird schon gut gehen. @schraube81 und ich hatten ja frisch gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben