boot fom usb hdd

e-bot

Newbie
Hallo...

ich habe mir eine externe usb festplatte gegönnt und würde gerne xp draufspielen. Mit der partitionierung hat alles super geklappt. Die Bios erkennt die platte ebenfalls und ich kann sie als first boot device angeben. Wenn ich jedoch die XpProSp1 boot-cd einlege kommt folgende fehlermeldung:" hard disk read error occurred ". Dann soll ich das system neu starten.
Wenn ich nun wieder meine alte platte im biaos als first ... angebe und von der xp boot cd aus die partition auf meine usb hdd anspreche kommt ein bluescreen.

Also wenn meine bios die platte erkennt, reicht es dann nicht aus um von ihr zu booten? Ich habe keine einstellung first bo... "usb-hdd" gefunden.Wenn ich unter hard disk drives die usb hdd auf die erste position stelle taucht sie unter first bo... auch erst auf und meine interne hdd ist verschwunden. Er spricht die usb hdd auch immer direkt bei dem Namen an. Meine bios ist zu dem auch noch sehr alt.

Gibt es eine möglichkeit das problem in den griff zu bekommen?
Könnte man eventuell Knoppix installieren?

Bin für jeden tipp dankbar...

Bios AMI 08.00.09 Rev. 1.01.1711
Datum SystemBios 08.03.04

USB HDD Seagate Expansion Portable Drive p/n 9sd2a4-500

moinsen,

soweit ich weiss kann man XP nicht auf eine externe HDD installieren. Ist aber lange her dass ich es probiert habe. Ich würde dir empfehlen die Platte aus dem Gehäuse zu nehmen (evtl. garantieverlust), intern anklemmen, Windows installieren, wieder ins gehäuse packen und booten.

Je nach SATA/IDE/USB Contoller funktioniert das.
Linux sollte sich problemlos auf USB HDDs installieren lassen.

XP kann man nicht auf USB Platten installieren und davon booten.

schade...

danke für eure antworten.
Also nur zum verständnis. Linux würde sich also installieren lassen, und auch booten ?
Wenns denn wirklich funktioniert, wäre ich über die vorgehensweise, links und anleitung, falls ihr sowas parat habt, dankbar. Werd mich nartürlich sofort selbst auf die suche nach anleitungen zur vorgehensweise machen.

Habe auch noch eine 32bit knoppix distributions-cd rumliegen.

danke nochmals...

selbst intern installieren und dann extern betreiben verursacht in den meisten fällen nur blue screens

Vielen dank....

also mit in den rechner einbauen und bearbeiten is da nix. Das is ne 2,5 zoll platte ohne verschraubung. Werds dann mal versuchen extern zu bearbeten. Wenns dann halt nicht geht dann gehts eben nicht.

don't worry, be happy...

Also ich habe mir grad die aktuelle version 6.2 von knoppix gezogen und werd sie gleich runterbrennen...

Hoffe bei mir klappt auch alles reibungslos.

Alternate 4
Zurück
Oben