Boot- /Hochfahrproblem

W00m

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
465
guten tag!

vorweg: ich hoff mal, ich bin hier im richtigen unterforum gelandet, denn ein ausschließliches problemunterforum gibt es ja nicht und wirklich klar ist mir auch nicht, wo der fehler in meinem pc ist. ;)

nun aber zu meinem eigentlichen anliegen:

seit monaten drück ich mich schon vor diesem problem, aber langsam wirds dann doch ein klein wenig nervig...

ich habe das problem, dass mein pc bei wirklich JEDEM erstmaligen einschalten mindestens 1-2x während des bootvorgangs oder beim laden des betriebssystems abstürzt bzw. manchmal auch gar nicht richtig anspringt (bildschirm bleibt einfach schwarz) und mehrere male hintereinander ein- bzw. ausgeschaltet werden muss (auch dann treten danach noch die abstürze während des bootens/ windows hochfahren auf).

das verwunderliche ist:

- bin ich erst ein mal auf dem windows startbildschirm angekommen läuft der pc absolut fehlerfrei. ich hatte noch nie bluescreens, freezes etc während dem betrieb (inkl. zocken, graka- und cpuauslastungstests).
- außerdem lässt sich nach dem erfolgreichen erstmaligen erreichen des startbildschirms oder nach längerem betrieb ein neustart problemlos durchführen.

-> das problem tritt also nur dann auf, wenn ich den pc das erste mal am tag starte oder wenn er längere zeit aus war (1-2h+)

desweiteren trat das problem auch direkt nach dem neuaufsetzen des betriebssystems auf, daher vermute ich auch stark, dass es an der hardware liegt. hinzukommt, dass die abstürze bzw. die fehlende reaktion nach betätigen des einschaltknopfs dann besonders heftig sind, wenn die umgebungstemperatur relativ kalt war (sprich: nachdem das fenster zum lüften offen war, besonders jetzt im winter).

die systemkonfiguration schaut folgendermaßen aus:

intel core2quad q6600
gigabyte p35 ds3
pny 460 gtx (bis vor kurzem noch palit 8800gt - auch da traten die probleme auf)
4gb ozc ram
bequiet 500watt nt
windows 7 64bit (auch mit vista traten die probleme auf)

-> übertaktung oder biosänderungen wurden zu keiner zeit vorgenommen...

als hardwarenoob habe ich mir mittlerweile folgende erklärung in meinem kopf zusammengesponnen: irgend ein technisches teil in meinem pc muss einen kleinen defekt haben und funktioniert erst nach der versorgung mit genug saft (-> das mehrmalige ein-/ausschalten) oder nach erreichen einer bestimmten temperatur (die durch mehrere male ein-/ausschalten durch den stromdurchfluss entsteht) einen unkritischen zustand... :D

ich wäre wirklich sehr dankbar für sämtliche lösungsvorschläge :)
 
hast du schonmal alle Kontakte auf festen Sitz überprüft? Sonst bleibt ja fast nur das Ausschlussverfahren bzw. Nullmethode um die Ursache zu finden. Nach dem Netzteil würde ich ja, so sehr es auch schmerzt, beim Mainboard weitermachen...
 
Könnte sich um ein Hardware Problem handeln, schau dir mal dein MB genau an, mit besonderem Augenmerk auf die Kondensatoren. Sind diese nach oben gewölbt oder quillt da schon was raus, sollten diese ersetzt werden, allerdings sollte derjenige der diese austauscht wissen was er da tut und Erfahrung im löten haben.
 
vileicht der bekannte bequiet bug ?
weil du ja ein bequiet 500watt hast.
 
sowas hatte ich auch schonmal...war glaub ich ein problem mit dem netzteil, ich hatte aber vorher ein billiges NT und kein bequiet(das hatte ich danach, wodurch der fehler behoben wurde)
 
Hast Du ne TV-Karte drin?

ich hab in meinem HTPC manchmal das gleiche Problem und es liegt definitiv an der Initialisierung dert TV Karte...
 
vielen dank hier mal wieder an die extrem schnelle und kompetente beratung! wirkich top das cb forum!

so einfach kann also (womöglich) mein problem behoben werden. ans netzteil hätte ich nicht wirklich gedacht, aber nach dem lesen des verlinkten bequiet threads bin ich mir ziemlich sicher, dass ich von diesem bug betroffen bin.

was nur einfach der hammer ist: vor wenigen monaten hatte ich schon mal einen kompletten netzteildefekt, wo der pc also gar nicht mehr anging. da hieß es bei meinem hardwareshop, dass es an einem bekannten kondensator bug seitens bequiet liegen könnte. daraufhin wurde das netzteil ausgetauscht bzw. nur die kondensatoren und der pc lies sich danach wieder zumindest einschalten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das boot-/hochfahr problem direkt danach wieder aufgetreten ist, aber eins weiß ich bestimmt: falls beim testen mit einem anderen nt das problem behoben wird, werd ich NIE wieder auf bequiet zurückgreifen.

ein wenig ärgerlich ist das ganze, weil es nicht mehr von der 3 jährigen garantie abgedeckt wird. wenn ich allerdings im verlinkten thread lese, dass manche leute selbst beim dritten bequiet austauschgerät den bug nach kurzer zeit wieder hatten, weiß ich gar nicht mehr so genau, ob ich von der garantie gebrauch machen wollte...

und danke wie gesagt nochmal für die schnelle hilfe :)



edit:

bezüglich der anderen tipps: hardwarekontakte sitzen definitv alle fest, mainboard schaut überall noch sehr gut erhalten aus, keine austretenden flüssigkeiten etc und tv karte ist auch keine drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben