boot.ini: bitte um reparationshilfe!

theFASTone

Ensign
hi leute,

hab 2 partitionen, einmal C: und einmal D:

auf der C: hab ich jetz schon seit einiger zeit vista x64 und seit gestern auf der D: windows xp. allerdings nach der installation hab ich nur noch ein betriebssystem in der boot.ini, nämlich das xp nur noch!

meine boot.ini:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

so was muss ich jetz für eine zeile einfügen? vielen dank für die hilfe!!

Hi!

Dadurch, dass Du XP nach Vista installiert hast, wurde der Bootloader von Vista überschrieben, so dass nur noch XP startbar ist. Über den XP-Loader bzw. die boot.ini soll es zwar eine Möglichkeit geben, das zu beheben, allerdings habe ich es erfolglos probiert, vgl. http://blog.speedproject.de/2006/05/29/vista-ueber-ntdlr-und-bootini-starten/.

Einfacher wäre es, über die Vista-DVD eine Start-Repatatur Vista wieder startbar zu machen. Mit ein wenig Glück funktioniert dann die Auswahl Vista oder XP über den Vista-Bootloader.

Um Vista über die Boot.ini zu starten, hättest Du zuvor den Bootsektor von Vista sichern müssen, obwohl ich es gemäß der Tipps aus dem Link auch nicht geschafft habe (evtl. durch eine stark abweichende Konfiguration). Mit der Vista DVD solltest Du den Start wieder hinbekommen und dann hinterher mit EasyBCD (oder BCDedit, Vistabootpro ) die anderen Betriebssysteme in das Vista-Menü eintüteln.

lol reperation per vista dvd hat funktioniert, lol jetz sitz ich an vista und weis nich wie ich xp starten kann xDD

wie mach ich n des jetz??

bei mir is zugriff verweigert wenn ich per console werte in bcdedit ändern will...

omg xD

ach ja ntldr is ja nur auf C: und mein windows xp is auf D: also kann des garned so funzen.

irgendwie müsste man das ntldr kopiern in D: können...

einfach ein neues win xp an c installieren
nach installation boot.ini ändern das man auch von D laden kann

ich denke es könnte funktionieren

Nö. Wenn der ntldr auf Deiner XP-Partition fehlt, nimmst Du Deine XP-CD und kopierst die Dateien (unter :\i386) ntldr sowie ntdetect.com auf D:\ (also die XP-partition). Dann müsste der Start von XP vom Vista Bootloader klappen.

Die Startdateien eines XP sind immer auf C, selbst wenn XP auf Z liegt, gemäß Boot.ini und den ARC wird der Rest des XP dann geladen. Wenn das Vista schon rennt sind es lediglich ein paar Klicks in z.B. EasyBCD (Menüpunkte sind selbsterklärend) das XP einzutüteln, es erscheint dann im Vista-Menü. Wählt man dann das XP aus dem Menü, kommt der Start des XP oder im Fall von /Noguiboot wieder das gewohnte Startmenü des XP, mit z.B. dem Menü für die Recovery-Console oder dem Menüpunkt für einen Saveboot (/safeboot:minimal).

Mueli schrieb:
Die Startdateien eines XP sind immer auf C, selbst wenn XP auf Z liegt, gemäß Boot.ini und den ARC wird der Rest des XP dann geladen. Wenn das Vista schon rennt sind es lediglich ein paar Klicks in z.B. EasyBCD (Menüpunkte sind selbsterklärend) das XP einzutüteln, es erscheint dann im Vista-Menü. Wählt man dann das XP aus dem Menü, kommt der Start des XP oder im Fall von /Noguiboot wieder das gewohnte Startmenü des XP, mit z.B. dem Menü für die Recovery-Console oder dem Menüpunkt für einen Saveboot (/safeboot:minimal).

stimmt.

hab in bcdedit die partition C: für xp ausgewählt dann kam ich zum bootloader von xp, als ich im vista-bootloader windows xp angewählt hatte.

danke leute =))

Ich hatte genau das selbe Problem. Leg die Vista DVD ein und führe sie aus bis du zu du eine Systemreperatur ausführen kannst. Mach das und er schreibt die boot.ini wieder um, dann bootet er mit Vista und du kannst in der Konsole den Bootmanager umschreiben. Das wäre eine weiter Möglichkeit.

Güße

Zurück
Oben