Boot-Medium

Andeck

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Hatte Windows XP von Anfang und bis zum bitteren Ende genutzt und danach Win 7 bis jetzt.
Jetzt ist ein neuer PC mit Win 10 da.
Ich habe natürlich immer eine Systemsichherung auf ein Externes Laufwerk gemacht, und zusätzlich ein Bootmedium CD/Stick ohne eigene Daten.
Jetzt habe ich zwischenzeitlich, mangels kleinerer Datenspeicher, die Systemsicherung auf eine 1TB Festplatte gemacht.
Möchte mir jetzt 2 Sticks für Sicherung und Boot-Laufwerk besorgen. Da sagte mir jemand in Bekanntenkreis, das ich für Win 10 auf die Lese-und Schreibgeschwindigkeit achten sollte.
Konnte ich mir bis jetzt nicht so vorstellen, da ich auch Win 7 mal mit einer CD gebootet habe, und habe auch noch nichts darüber gelesen.
Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich mir schon gedacht. Wollte einfach sicher gehen.
Besten Dank:)

Willkommen im Forum!

Naja, Du solltest schon darauf achten, dass es kein alter USB-2.0-Stick ist, der mit nur äußerst langsamen Transferraten "glänzt". Es ist schon so, dass USB-Sticks, die eine bessere Performance bieten, die Arbeitsprozesse insgesamt beschleunigen helfen.

Außerdem neigen Billigst-Produkte erfahrungsgemäß eher mal dazu, alle Viere von sich zu strecken. Und das kann man bei Datenträgern, die man im Notfall benötigt, nicht gebrauchen.

@Andeck: Ich muss aber nochmal nachfragen:
Möchte mir jetzt 2 Sticks für Sicherung und Boot-Lazufwerk besorgen.
Soll die Sicherung dann auf dem USB-Stick abgelegt werden? Und wenn ja, welche Sicherung meinst Du konkret damit?

Es ist ein USB Stick 3.1 anzuraten als Installations Medium von Windows 10.
Ergänzung ()

Andeck schrieb:
Möchte mir jetzt 2 Sticks für Sicherung und Boot-Lazufwerk besorgen.
Was willst du genau machen?
Verstehe gerade nur Bhf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
Außerdem neigen Billigst-Produkte erfahrungsgemäß eher mal dazu, alle Viere von sich zu strecken. Und das kann man bei Datenträgern, die man im Notfall benötigt, nicht gebrauchen.
Sorry, das ich mich erst heute wieder melde.
Also Speichermedien kaufe ich nicht nach billigster Auswahl. Als Fotograf lernt man das mit der Zeit.;)
Allerdings kosten diese allgemein nicht mehr die Welt, und die letzte Speicherkarte die bei mir Probleme machte, war von einen großen Markenhersteller. Man ist auch da nicht unbedingt gegen alles gefeit.
@Andeck: Ich muss aber nochmal nachfragen:

Soll die Sicherung dann auf dem USB-Stick abgelegt werden? Und wenn ja, welche Sicherung meinst Du konkret damit?
Zur Systemwiedreherstellung und Neuinstallation.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Es ist ein USB Stick 3.1 anzuraten als Installations Medium von Windows 10.
Danke.
Ergänzung ()

Was willst du genau machen?
Verstehe gerade nur Bhf.
Zur Systemwiedreherstellung und Neuinstallation.

So, ich habe es mir überlegt und erst mal nur manuell ein Systemwiederherstellungpunkt angelegt, eine Reparatur-DVD erstellt und ein Installstionsmedium (USB Stick) über Windows Support angelegt.
Jetzt wollte ich noch mal ein Systemabbild auf ein portablen SSD Laufwerk erstellen. Wurde mir erst aus Sicherheitsgründen nicht gestattet, obwohl es passwortgeschützt werden kann.
Der Weg über Systemsteuerung/ Sichern Wiederherstellen (Win7 ) ginge jetz nur, wenn ich das Laufwerk mit NTFS formatiere. Wenn ich es jetzt formatiere, kann ich es über die Software wieder mit eine Passwortr sichern?
Ich bin jetzt etwas unsicher.

Sorry aber es ist immer noch nicht klar was du möchtest.
Jetzt ist ein neuer PC mit Win 10 da.
Da muss doch Windows 10 1903 drauf.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie du es fertig bekommen hast da Windows 10 1903 drauf zu instlallieren im Uefi Modus.
Systemwiederherstellung Windows 7 macht man auf externer USB Platte und das funktioniert doch wie schon zu Windows 7 Zeiten.
In die Wiederherstellungs- Optionen kommt man doch auch von Windows 10 Installationsmedium.
Wenn man bootet vom USB Stick oder eine Windows 10 DVD und die Computerreparaturoptionen anklickt unten links und nicht auf Installieren.
Bild 2
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
Da kann man dann das gesicherte Systemabbild auf der externen Platte auswählen zum Wiederherstellen.
Reparatur DVD braucht man da doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da muss doch Windows 10 1903 drauf.
Ist drauf. Ich habe den PC zusammenbauen und Windows vorinstallieren lassen.
815997

Systemwiederherstellung Windows 7 macht man auf externer USB Platte und das funktioniert doch wie schon zu Windows 7 Zeiten.
Ich weiß, bin aber erst nach Recherche darauf gekommen, das man in Win 10 noch über die Systemsteureung/ Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) muß, um ein Systemabbild auf eine externe Festplatte zu bekommen. Mein jetziges Problem hat mehr mit der externen "Portable SSD T5 250GB" zu tun, die man mit einen Passwort schützen kann. Allerdings soll ich sie vor dem erstellen eines Systemabbildes NTFS formatieren.
Ich weiß nicht ob ich danach wieder mit einen Passwortschutz versehen kann.
In die Wiederherstellungs- Optionen kommt man doch auch von Windows 10 Installationsmedium.
Das ist auch kein Problem für mich, da ich das schon unter Win7 gemacht habe.
Da kann man dann das gesicherte Systemabbild auf der externen Platte auswählen zum Wiederherstellen.
Reparatur DVD braucht man da doch nicht.
Ich muß erst mal das Systemabbild auf die externe Platte bekommen. Vorsichtshalber habe ich mir schon mal eine Reparatur DVD erstellt. Da ich allerdings auch einen USB-Stick mit den heruntergeladenen Dateien als Installationsmedium erstellt habe, brauche ich die DVD nicht wirklich. Komme eben noch von XP wo das zu Standard gehörte eine Reparatur DVD zu erstellen. Habe ich dann für Win7 übernommen und für Win10 weitergeführt.:) Hat auch nur 2 Minuten gedauert und DVDs habe ich noch.

Portable SSD T5 250GB" zu tun, die man mit einen Passwort schützen kann.
und du meinst von so ein Kram hat nun jeder User schon mal was gehört.
Portabel und externe USB Platte ist jetzt nicht das Gleiche oder wie?
NTFS Formatieren ist doch eh normal egal ob bei Internen Platten oder USB und bei Portable machst du dir in Hemd?

Zuletzt bearbeitet:
Bleib mal locker.
Ich bin noch unsicher mit dem neuen Betriebssystem und allen was damit zusammenhängt. Deswegen habe ich mich angemeldet.
Ich habe den Kram auch nicht angegeben weil "jeder User" was mit anfangen kann, aber eventuell einer, der diese oder eine ähnliche Platte hat, und darauf etwas hätte antworten können.
Zudem habe ich kein Problem mit NTFS, sondern nur ob sich die Software zum Passwortschutz danach noch auf der Platte ausführen lässt. Das war bei meiner alten Platte auf Win7 nähmlich nicht so problemlos.
Hat sich aber alles ergeben. Bin wunschlos glücklich.

Zurück
Oben