Kein boot mehr in Mint

puffyx1980

Cadet 4th Year
Servus, ich hab schon seit längeren Linux Mint im Dual boot mit Win 11 laufen, heute starte ich meinen Rechner und dann kommt diese Meldung (siehe Foto). Mit "exit" komm in in Win 11 rein. Im Boot Menü wird mir beides angezeigt, wenn ich dort auf Ubuntu gehe, kommt wieder der "GNU GRUB version 2.12" Bildschirm. Hab auch schon mit einem Boot Stick von Linux gebootet und einen Boot Repair gemacht, ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie ich diesen Fehler beheben kann?

Danke schonmal...

Anhänge

• 20260806_151014.jpg_compressed.JPEG
    20260806_151014.jpg_compressed.JPEG
    248,9 KB · Aufrufe: 264
  • 20260806_151832.jpg_compressed.JPEG
    20260806_151832.jpg_compressed.JPEG
    485,5 KB · Aufrufe: 261
Möglicherweise hat ein Windows-Update etwas an den Partitionen verändert und Grub war danach konfiguriert, so dass es jetzt die richtige Partition nicht mehr findet. Kannst du einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung teilen?

Erstmal danke für die schnelle Antwort, hier mal ein Foto von der Datenträgerverwaltung von Win 11

Anhänge

• 20260806_153813.jpg_compressed.JPEG
    20260806_153813.jpg_compressed.JPEG
    554,6 KB · Aufrufe: 181
das linke bild ist die "grub shell", grub funktioniert aber hat keine konfiguration mit menüeinträgen gefunden (normalerweise grub.cfg)

kann man mit einem live stick, rootfs mounten, chrooten von hand reparieren

Kann man doch umstellen. Einfach auf Ubuntu klicken. Also Windows weg und dafür Ubuntu machen.
Sieht bei mir ähnlich aus, aber das mit Ubuntu geht. Der Ubuntu installiert doch GRUB.

Ein Mint von einem Stick als Livesystem starten, über die Anwendungsverwaltung BootRepair installieren und das dann ausführen. Danach sollte alles wieder funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, Tommy64, netzwanze und 3 andere
Das mit dem Bootrepair hab ich schon probiert, leider auch ohne Erfolg. Hab mal mit Gemini versucht was zu retten, aber die KI meint das meine Linux Partition für das System nicht mehr lesbar ist und das Dateisystem beschädigt oder überschrieben wurde (unknown filesystem). Ich solle Linux nochmal neu installieren, wo ich ja so gar keinen Bock drauf habe.

Ich hab von dem Bootrepair ne URL, soll ich die mal posten?

Bitte, lasst das mit der KI!

Lest euch bitte das wissen an und verlasst euch nicht auf die KI, wenn ihr gar kein Wissen besitzt. Das ist auch keine Schade. Jeder hat mal klein angefangen. Foren können für den Anfang helfen, aber um das Einlesen in der Materie kommt man nicht rum. Auch um trail an error. Nochmal installieren und noch einmal und noch einmal. So wird man fitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nowel, madmax2010, areiland und 3 andere
@puffyx1980

Erstelle dir einen Bootstick mit der kleinen ISO Super Grub 2 Disk!
Damit startest du Ubuntu/Mint, wenn es noch bootfähig ist. D.h. du hangelst dich zum Menü durch wo alle verfügbaren Bootoptionen angeboten werden und probierst sie aus.
Danach die Reparatur aus dem laufenden System!

https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ (Sollte man immer in der Schublade parat haben für den Notfall!)

https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#GRUB-2-vollstaendig-neu-installieren

Und lass zukünftig bitte die Finger von Boot Repair, außer zum Info Summary. Klassisches Verschlimmbesserungstool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Habicht und Lotsenbruder
Moin,

Tip: Mach dir eine extra EFI Partition für Mint und einen extra Mountpoint für /home.
Dann schreibst du dir gleich auf, was du alles im System ggf. noch uumkonfigurierst und nachinstalliert.
Das kannst du dann zu einem script zusammenfassen oder die einfach nur die Befehle weg kopieren.
Falls dann mal was ist, ist es viel einfacher und angenehmer, das meiste ist dann schon wieder da, /home rettet auch schon viel.
Bei meinem nobara habe ich das mal so getestet, dauert dann 20-30 min bis alles wieder schön ist, komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
1)

was ist im BIOS als bootreihenfolge eingestellt ? schau da mal ob ubuntu zuerst kommt - sind zwei Versionen von ubuntu drin musst ausprobieren welche geht

der Fehler basiert wohl auf einem Fehler in der bootreihenfolge geändert wohl durch ein windows update

2)
wenn du vom USB Stick bootest und boot repair startest welche Fehlermeldungen kommen dann ? du solltest diese auf dem stick speichern können oder evtl. auf dem Router in der Thunar Dateiverwaltung

Code:
smb://192.168.0.1/fritz.nas
smb://fritz.box/fritz.nas

mit der IP Deines Routers sollte die Verbindung herstellen

3)
was ist mit booten vom stick und

Code:
sudo update-grub

Zuletzt bearbeitet:
@metallica2006

Als Ergänzung: Vom Prinzip hätte Timeshift weiterhelfen können und den Grub bei Recovery wieder selbst repariert.

Naja, als kleine Unterstützungshilfe hat mir die KI doch ein paar mal geholfen. Und ich bin wirklich ein Noob. Aber eben weil die KI nicht immer recht hat, hab ich doch hier nochmal nachgefragt. Ich hab jetzt auch keine wichtigen Daten die verloren (ausser meine Savegames von Witcher 3, was auch ärgerlich wäre) sind, da ich alles wichtige auf meiner Synology abspeichere. Aber ich hab mir alles in Mint schön eingestellt und jetzt das alles nochmal machen? Noch dazu wenn das ganze nochmal passieren würde, was ist da eigentlich die Ursache für mein Übel? Kann das mit einem update von win 11 zu tun haben? Meine Frau benutzt immer noch win 11 auf demselben PC und ich glaube das der ganze Schei** nach einem update losgegangen ist.

Also meint Ihr mein Linux Mint wäre noch zu retten?
Ich werd mal das von @Mo probieren, mal schauen was da rauskommt...

puffyx1980 schrieb:
die KI meint das meine Linux Partition für das System nicht mehr lesbar ist und das Dateisystem beschädigt oder überschrieben wurde (unknown filesystem)
Prüf mal mit einem Live Linux, ob du die Partition noch mounten und lesen kannst, dann weisst du Bescheid, ob das zutrifft oder nicht. Dass Windows das Linux Dateisystem nicht kennen will, ist wenig verwunderlich.

Dual Boot würde ich nur mit 2 SSDs, jeweils eigener EFI Partition und Auswahl über das UEFI Boot Menu machen. Windows ist da zu sehr Elefant im Porzellanladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und netzwanze
Okay, während ich das geschrieben habe sind nochmal Antworten gekommen. Hmm, im Bios ist Win 11 und dann erst ubuntu aufgeführt, wenn ich aber von da ubuntu starte kommt wieder der Grub Bildschirm.

Sykehouse schrieb:
Dual Boot würde ich nur mit 2 SSDs, jeweils eigener EFI Partition und Auswahl über das UEFI Boot Menu machen.
This + in der Windows Datenträgerverwaltung den Linux-Datenträger offline schalten.
1786041608248.png

Zurück
Oben