Boot nach Win10 Neuinstallation nur noch durch Ram wechseln

mae1cum77 schrieb:
Schlechte Idee würde ich sagen. Das BIOS merkt sich dann nur seine Default Einstellungen und wird beim starten meckern.
Tut mir leid für späte Antwort.
Ich hatte letzte Zeit viel um die Ohren und konnte mich nicht dem Problem widmen.
Die Batterie habe ich bestellt, doch ich habe mal probiert, den PC ohne CMOS zu starten, und er meckert nur beim 1. Start, danach nicht mehr (ich weiß wenn das Netzteil aus ist, alles wieder futsch) aber das mache ich sowieso ja nicht.
Wäre es also eine kurzfristige "Lösung" , ohne CMOS-Batterie, wenn die neue nicht helfen würde?


ps. meine Grafikkarte ist letztens auch gestorben (VRam) Könnte das was mit dem Netzteil zutun haben?
Allerdings ist sie schon sehr alt & verstaubt (R9 280)

LG
 
Das Netzteil als Ursache liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Läßt sich ohne Test schwer verifizieren.

Sollte onhne die CMOS-Batterie gehen, ist halt nicht sonderlich komfortabel. Versuch macht kluch :).
 
mae1cum77 schrieb:
Das Netzteil als Ursache liegt durchaus im Bereich des Möglichen. Läßt sich ohne Test schwer verifizieren.

Sollte onhne die CMOS-Batterie gehen, ist halt nicht sonderlich komfortabel. Versuch macht kluch :).
Am Anfang hat es ohne die CMOS-Batterie funktioniert, danach leider auch nicht mehr...
Die neue CMOS-Batterie hat nicht viel geändert...
 
Ich habe in einem Thread gelesen, dass einer den RAM-Clock von 1600MHz auf 1333MHz geändert hat und es danach funktioniert hat..
Ich kenne mich dort leider nicht gut aus, doch würde es schaden das zu probieren?
Könnte ja genauso mein Problem lösen..

LG
 
Update zu der ganzen Sache nach langer Zeit:
Ich habe es geschafft, das der PC jetzt ohne RAM-Wechseln läuft, und ich habe das auch mehrere Tage lang getestet.
Was ich gemacht habe:
- neuen RAM eingesetzt -> hat nicht geholfen
- XMP Profil beim neuen RAM aktiviert -> hat nicht geholfen
- RAM-Initialisierungsgeschwindigkeit auf das niedrigste gestellt -> siehe da, funktioniert.
Ich bin froh dieses Problem los zu sein, und mein einziges Problem ist nun die GPU
 
Zurück
Oben