Boot nach Win10 Neuinstallation nur noch durch Ram wechseln

Erst nochmal versuchen Windows neu zu installieren. Dazu auf der kleinen SSD alle Partitionen löschen und dann in den Nicht Zugewiesenen Bereich installieren. Dann sollte Windows alle nötigen Partitionen erstellen.

Dann weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
mae1cum77 schrieb:
Erst nochmal versuchen Windows neu zu installieren. Dazu auf der kleinen SSD alle Partitionen löschen und dann in den Nicht Zugewiesenen Bereich installieren. Dann sollte Windows alle nötigen Partitionen erstellen.

Dann weitersehen.
Das hatte ich genau so gemacht, ich hatte nur die SSD in GPT Formatieren müssen, das war der Knackpunkt
 
Interessant, dann hätte das Setup aber eigentlich noch eine 16 MB MSR und eine ~500 MB Recovery-Partition (hinter der Win-Partition) erstellen sollen.

War die SSD auch sicher als 'Nicht Zugewiesen ...' angezeigt?
 
Also bei der Installation stand (nach meiner Erinnerung) Nicht zugewiesener Speicherplatz.
Sonst installiere ich Windows auch immer so.

Könnte das mit dem RAM-Problem einen Zusammenhang haben?
 
mae1cum77 schrieb:
Nicht unbedingt. Klingt bei dir mehr nach einem Hardwareproblem.

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen? Welches ist in Benutzung und wie alt ist dieses?
Ich habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu nutzen. Ich habe mein be quiet! Pure Power 11 600w CM auf eBay ersteigert.

Also habe ich es seit 3 Wochen, der Vorbesitzer hat es auch nicht viel verwendet (nicht wegen einem Defekt oder ähnliches)
Ergänzung ()

Ich habe noch mehr Threads gelesen, und bemerkt das dieser Fehler nur bei Haswell Prozessoren auftaucht... Komisch...
 
Teste mal nur mit dem Hynix-RAM (oder dem unbekannten, nicht beide) für eine kurze Weile, ob das was ändert. Hilft ja nur mal ein paar Möglichkeiten zu testen in dem Fall. Ist natürlich schlecht jetzt das Netzteil nicht ausschließen zu können.
 
mae1cum77 schrieb:
Teste mal nur mit dem Hynix-RAM (oder dem unbekannten, nicht beide) für eine kurze Weile, ob das was ändert. Hilft ja nur mal ein paar Möglichkeiten zu testen in dem Fall. Ist natürlich schlecht jetzt das Netzteil nicht ausschließen zu können.
Ja werde ich später machen, weil ich gerade wichtige Arbeiten zu erledigen habe.

Aber ich denke nicht dass es das Netzteil ist, da ich unzählige Threads gelesen habe, und alles bei Haswell-Prozessoren der fall war.

Außerdem hatte ich noch einen alten PC, mit einem i3-4150 (DELL Office PC) bei dem ich Windows 10 mal neu-installiert hatte, und der dann nur noch startete, wenn ich die RAM-Riegel umtausche.
 
Solche Symptome können auf ein Cold-Boot-Problem des Speichers hindeuten (muß nur einer der Riegel sein, der hier Probleme hat). Bei einem sterbenden Netzteil vor einer Weile hatte ich auch Bootprobleme und mußte immer den 24-Pol Stecker kurz ab- und wieder anstecken, damit der Rechner bootet. Dann gab es ein alarmierendes Geräusch und der Rechner ist eingefroren. Netzteil ist hin. Es startet kurz, dann friert der Rechner reproduzierbar ein.

EDIT: Hier ein ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...l-nur-wenn-ram-reseated-vor-neustart.2005965/
 
mae1cum77 schrieb:
(muß nur einer der Riegel sein, der hier Probleme hat)
Mir fällt ein das ich das schon mit einem Riegel probiert habe. Es war nur der Hynix riegel drin.
Der andere ist wohl einer von elixir. den habe ich rausgebaut und der pc bootete nicht.

Mit nur dem elixir habe ich noch nicht probiert, aber werde ich machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
So. Ich habe jetzt folgendes Probiert.

SLOT 1: Hynix
SLOT 2: Elixir

PC Startet nach Herunterfahren nicht mehr

SLOT 1: Hynix
SLOT 2: Leer

PC Startet nach Herunterfahren nicht mehr

SLOT 1: Elixir
SLOT 2: Leer

PC Startet nach Herunterfahren nicht mehr

Also kann es nicht am RAM liegen oder?
Sollte dann am Mainboard liegen?

Kann man eventuell was im BIOS machen?
Denn nach dem Reset habe ich nichts verändert im BIOS.

Könnte es wirklich am Netzteil liegen? Gibt es irgendein weg das Netzteil zu testen?
Doch dieses Problem ist halt nach dem Windows refresh aufgetreten... Müsste doch am Motherboard liegen

Update: Ich habe mal im BIOS nachgeschaut und habe hier paar Bilder.
Vielleicht kann man da was umstellen, was die Probleme löst...

Nicht wundern warum dort WhatsApp Image steht.. habe es in eine Gruppe vom Handy gesendet um es auf den PC zu laden
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.07 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.07 (2).jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 220
  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.07 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.07 (1).jpeg
    202 KB · Aufrufe: 227
  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.07.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.07.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 223
  • WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.06.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-14 at 15.48.06.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Einstellungen sehen gut aus. Nichts was dein Problem lösen würde.

Unwahrscheinlich daß es an Windows liegt, da ja der BIOS POST (das Initialisieren der Komponenten auf dem Board) abbricht, da ist das Betriebssystem noch nicht involviert.

Ohne Teile zum tauschen schwer zu diagnostizieren.

EDIT: BIOS Batterie tauschen wäre noch ein Strohhalm, nicht das die schwächelt und Ärger macht.
 
mae1cum77 schrieb:
BIOS Einstellungen sehen gut aus. Nichts was dein Problem lösen würde.

Unwahrscheinlich daß es an Windows liegt, da ja der BIOS POST (das Initialisieren der Komponenten auf dem Board) abbricht, da ist das Betriebssystem noch nicht involviert.

Ohne Teile zum tauschen schwer zu diagnostizieren.
Den RAM werde ich bald tauschen, da ich sowieso auf 16GB Upgraden wollte.
Ich habe auch darüber nachgedacht mein Mainboard zu ersetzen, weil mir da drauf sachen fehlen, und das eins von WORTMANN AG (Terra PC) ist. (Das stört weil man dann kein Support bei denen bekommt, auch nicht bei Wortmann AG)

Welches Mainboard könnte man denn Empfehlen? (zwischen 40-60 Euro gebraucht)

Könnte es eventuell an der CPU liegen?
 
Keine Ahnung wie es gerade gebraucht aussieht, aber ich würde nicht empfehlen Geld in die alte Platform zu versenken.

Lieber etwas sparen und neu kaufen. Die Preise für Hardware sind nur in Bezug auf Grafikkarten aus dem Ruder, des Rest ist zu normalen Preisen zu haben (mit den normalen zyklischen Schwankungen).

Hatte den letzten Post editiert mit der Idee mal die BIOS Batterie gegen eine frische zu tauschen. Ist eine CR2032 3V Batterie.
 
mae1cum77 schrieb:
EDIT: BIOS Batterie tauschen wäre noch ein Strohhalm, nicht das die schwächelt und Ärger macht.
Kann auch sein. Ich hatte das BIOS mal resettet indem ich die Batterie rausgenommen habe... (nach dem Problem)
Ich werde die mal bald ersetzen
 
Mir ist eingefallen das ich den PC mal ohne CMOS Batterie testen könnte.

Und wenn es dann klappt, würde es irgendwie schaden komplett ohne eine Batterie den PC in betrieb zu nehmen?
 
Du kannst dir bestimmt eine neue CR2032 Batterie für unter 2€ leisten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ponderosa schrieb:
Du kannst dir bestimmt eine neue CR2032 Batterie für unter 2€ leisten?
Ja kann ich, doch ich hatte halt eine Idee ob es vielleicht so funktionieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben