Boot Partitionen versehentlich gelöscht

synch

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
15
Hallo,

Ich habe versehentlich die Boot Partitionen gelöscht. Der Ablauf war folgender.

Neues HP Omen 16 aufgerüstet mit 1TB Speicher und 32GB RAM. Der Originale 500GB Speicher wanderte in den zweiten Steckplatz. Auf diesem befand sich ursprünglich Win11, habe es aber gar nicht eingerichtet und Win10 auf der neuen 1TB SSD installiert.

System komplett aufgesetzt und eingerichtet. Nun wollte ich die kleine 500GB SSD als Backup Speicher einrichten. Habe komplett übersehen das auf diesem Speicher die 2 kleinen Boot Partitionen gespeichert sind. Habe den Speicher mittels Acronis komplett gelöscht.

Habe daraufhin das Bios in die Werkseinstellungen gesetzt.
Und Win 10 auf dieser gelöschten Platte neu installiert. Funktioniert auch.

Mein Gedanke war der dass ich mithilfe des neu installierten Betriebssystem diese Startpartitionen auf einer der Platten erstellen kann um dann das ursprünglich aufgesetzte System wieder verwenden zu können. (Und das vorübergehend installierte BS auf der kleinen Platte wieder zu löschen um Speicher für Backups zu haben.)

Doch bevor ich eventuell größeren Schaden anrichte dachte ich mir, frage ich mal nach wie man in so einem Fall am besten vorgeht.

Besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sicherste vorgehen bei einer Windows installation um sicherzustellen, das alles auch wirklich auf der Gewünschte Platte landet ist alle anderen Datenträger bei der installation abzuklemmen.
Also jetzt am besten die 500gb abklemmen und mal versuchen mitm Instalaltionsdatenträger die Reparatur anschmeissen.

Denn man kann dem Windows Setup ewinfach nicht sagen, wo man den Bootloader hinhaben will, das entscheidet das ding ganz für sich nach irgendwelchen Regeln. Und immer wieder wundern sich Nutzer, das sie Windows nicht mehr booten können, weil sie einen "nicht WIndows" Datenträger ablklemmen, auf dem nur Daten sein sollten oder so.

UND DATENSICHERUNGEN VOR DEM UMBAU/INSTALLIEREN NIE VERGESSEN
Wie immer halt.
 
Solange ein Windows läuft, läßt sich das Reparieren.

Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung (so, daß man im unteren Bereich alle Laufwerke sieht).

Und den output für diskpart und dann lis dis im admin CMD.
 
Alexander2 schrieb:
Denn man kann dem Windows Setup ewinfach nicht sagen, wo man den Bootloader hinhaben will...

Dann nimmt man beim naechsten mal einen riesigen Block der unpartioniert ist.
Das war schon immer so, seit Windows 95.

Es ist eher das Problem den Win11 ISO Assistenten nicht sinnerfassend zu lesen und dies dann auch sinnerfassend zu verstehen.

siehe hier, alles brav mit Win 11 Schrott bezeichnet, war ein freier Block, der zusammen gehangen ist.
Restlichen Datenträger waren verbaut mit Partitionen.
Den Win11 ISO Installationsassistenten sollte man schon sinnerfassend lesen, sinnerfassend denken und sinnerfassend die Knöpfe drücken können. (Ende April 2023 durchgeführt)
Ist bei Win 10 ISO dasselbe im Sommer 2021.
Code:
nvme0n1                                                     259:2    0 931.5G  0 disk
├─nvme0n1p1                                                 259:3    0   128M  0 part  ****
├─nvme0n1p2                                                 259:4    0   100M  0 part  Win11 Schrott 1
├─nvme0n1p3                                                 259:5    0    16M  0 part  Win 11 Schrott 2
├─nvme0n1p4                                                 259:6    0 810.6G  0 part  Win 11 Schrott 3
├─nvme0n1p5                                                 259:7    0   682M  0 part  Win 11 Schrott 4
└─nvme0n1p7                                                 259:8    0   120G  0 part
  └─**** 251:6    0   120G  0 lvm
    └─****                                                  251:7    0   120G  0 *** *****

Es soll vorkommen, das die Grundkenntnisse nicht vorhanden sind bei der Installation von Windows Betriebssystemen. Es soll vorkommen, das der Durchführende vor der Installation nicht weis, in welche "Festplatten" Sektoren er das "Betriebssystem" reinschreibt.
Kleine Nachhilfe kann es geben, wenn man einmal das Gentoo AMD64 Handbuch sinnerfassend liest in Englisch, Deutsch würde ich nicht unterschreiben.

Backups sind nur so viel Wert, wenn man diese in einem Disaster Szenaro selbst zurückspielen kann.

Ich in in etwa 10 Minuten live, wenn die Hardware funktionell ist - Datenträger wurde durch einen neuen funktionellen ersetzt. Da wurde auch 200€ nur in Backup Equipment investiert.


Das schlimme / schöne am UEFI, da Microsoft die Finger drin hatte, Windows wird immer eher booten als andere Betriebssysteme. Andere Betriebssyteme brauchen efibootmgr, win11 pro oder win10 pro nicht.
Ergänzung ()

synch schrieb:
Habe den Speicher mittels Acronis komplett gelöscht.

Das geht mit Windows selbst auch, dafür braucht man keine Hilfsmittel.
 
_roman_ schrieb:
Sinnerfassend lesen wäre genau dein Stichwort. Deine (überhebliche) Ansicht war hier gar nicht gefragt, nur Hilfestellung zu einem Problem. Deine ganze WoT gibt keinerlei Lösung.
Also, sinnerfassend lesen und dann den Mund halten wenn man keine Lösung hat.

Im Übrigen würde hier das wichtigste schon genannt: Alle Platten abklemmen außer der auf die Windows soll und ne Reparatur versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Typo fixed ;))
Na danke dass du meinen Typo zitierst xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Danke für eure Mühe. Hatte mich dann entschlossen die kleine SSD vorrübergehend auszubauen und das System nur mit der 1TB SSD neu aufzusetzen. (Die Reparatur mittels Bootfähigem USB Stick hatte nicht funktioniert. Die andere Methode hätte vl funktioniert)
 
Zurück
Oben