Boot problem mit winxp?

Hallo.

Hab das windows von meinem pc nochmal neu installiert, alles läuft super auser wenn ich den pc starte kommt so ein fenset auf und fragt welches windows xp home ich starten möchte. wie mach ich das weg, das es nur gleich direkt mein betreibssystem startet, denn das andere hab ich ja soviel ich weiss weggemacht bei der neuinstallation.

danke schon einmal für antworten.

Start -> Ausführen -> msconfig. Dann auf den Reiter Boot.ini
Nach [Operating Systems] sollten bei dir zwei Sachen stehen, vielleicht kannst du hier eines von beiden löschen. Wenn nicht dann kannst du zumindest rechts unten das Zeitlimitauf 3 Sekunden verringern.
Mehr weiß ich auch nicht,ich hoffe das ist schonmal besser als nix.

Ja danke, ist ja wenigstens ne linderung, sollte auch gehen.

Hmm, du könntest die boot.ini händisch bearbeiten und den anderen Eintrag rauswerfen. Aber da solltest du schon wissen was du löschst, da er ansonsten nachher Windows erstmal gar nicht mehr bootet.

Hi,

Füge hier mal bitte den Inhalt deiner boot.ini ein
oder lade die komplette Datei als Anhang hoch.

Wir editieren dir die Datei passend mit Erklärung.

Wieviele Festplatten hast du ?
Ist das XP auf der ersten Festplatte installiert ?
Ist das XP auf der ersten Partition der ersten Festplatte installiert ?

MfG X23 :D

hab nur eine festplatte und die ist nicht partitioniert.

und in der boot.ini.backup steht dies drin:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Danke, echt wenn ihr mir helfen könnt.

Hi,

so muss deine Boot.ini aussehen, die andere Zeile verweist auf Partition 2 die ja laut deiner Aussage nicht vorhanden ist.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

MfG X23 :D

okey, danke vielmals, werde mal sehen obs läuft.

Zurück
Oben