Boot-Problem

swobeas

Newbie
Hallo!

Ich habe da ein eingenartiges und auch nerviges Problem beim Booten und schon viele Stunden drafu verwandt, um es zu lösen, kam aber bisher nicht richtig weiter. Und deshalb poste ich nun hier :rolleyes:

Konfiguration:
Windows XP Professional mit Service Pack 2
Seagate Barracuda Festplatte mit 2 Partitionen (System und Data)
MSI K8n Neo 4 F Mainboard
AMD Athlon 64 X2

Das Problem:
Der Rechnern bootet mal ganz normal, mal bleibt er kurz vor dem Bildschirm mit der Benutzerkontenauswahl hängen, mal eine Sekunden, mal etliche Sekunden, mal Minuten...:freaky:
Dann flackert die HDD-Zugriffslampe schnell und man hört ein entsprechend rhythmisches Geräusch und irgendwann geht es dann weiter, oder aber die Festplattenzugriffe hören auf und es passiert gar nichts mehr, wobei auch dann er manchmal nach einiger Zeit irgendwann weiter bootet.
Zudem konnte ich auf Dateinen in einem einzelnen Verzeichnis auf der zweiten Partition nach der Windows-Neuinstallation und Formatierung der SystemPartition (welche nichts brachte) nicht mehr zugreifen. Das Problem konnte gelöst werden, indem ich mit ner Boot-CD startete und das Verzeichnis woanders hin kopierte. Ich erwähne es nur für den Fall, dass es mit der Boot-Geschichte zusammenhängen sollte ;)

Meine Versuche:
Also als erstes Chkdsk mit -f -r
Dann Platte defragmentiert, dann Bootsektor defragmentiert, dann registry mit TuneUp gereinigt, dann versucht den Bootsektor zu reparieren, dann schließlich C: formatiert und Windows neu installiert -> gleiches Problem + das mit dem Verzeichnis (weiter oben beschrieben)
Dann fixboot + fixmbr (er meldete den Master Boot Record als "ungültig oder nicht standardmäßig") kein Erfolg.
Drive Fitness Test von IBM und das Seagate Diagnose Tool ergeben eine fehlerfreie Platte.

Dann verzweifelt killmbr (Master Boot Record löschen), Platte neu partitioniert und beide partitionen formatiert, Windows neu installiert und: Na was?
Natürlich das gleiche Problem :freak::freak::freak:

Jetzt seid Ihr dran, vielen Dank schonmal im voraus!!:D

swobeas

Dann fang ich mal an :)

1) Original XP?!?
2) Wenn das 1. zutrifft, dann mal ne HDD kaufen (40 GB reicht) und einbauen, XP drauf machen und von der NEUEN booten! Wenns dann noch tuttert, HDD plätten und zurück innen Shop damit. Wenns laufen sollte, HDD plätten, zurück innen Shop und ne Größere kaufen!
3) PC mal beim Fachmann checken lassen!

Hm.

Das komische an der Sache ist ja, dass Windows und Platte für über ein Jahr problemlos liefen.
Irgendwann hab ich dann (ohne mich vorher zu belesen *ouch*) Bootvis laufen lassen mit der "Optimierung":lol:
und in dem Zeitraum in etwa fingen die Probleme an.

Allerdings müsste, wenn ein Zusammenhang mit Bootvis bestehen würde, die Sache ja spätestens nach der Neuinstallation gegessen gewesen sein.

Also ne zweite Festplatte hab ich mir die Woche gekauft, zum Daten sichern vor killmbr...
Das könnte man probieren, Idee hatte ich auch schon. Nur hab ich in dieser Woche Windows & Co schon zwei mal installiert und alles mühsam eingerichtet und wäre sehr dankbar, mir ein drittes und dann viertes (ich würd das System nicht auf der zweiten Platte lassen und meine Seagate zum sichern nutzen, da ich persönliche Videos auch gerne in 20 Jahren noch hätte und sie dann nicht auf ner Platte mit ner Macke lassen will...) mal zu ersparen.:evillol:

swobeas

PS: Zu Punkt 1: Das Windows ist original

So, nun hab ich die ganze Kacke auf ner anderen Festplatte installiert und siehe da, der gleiche Scheiß!!!:freak:

Bin echt am verzeifeln. Noch jemand Ideen???

swobeas

villeicht ist deine windows cd defekt und er kopiert immer eine wichtige defekte datei auf die patte.btw: bootvis naja hat das booten bei mir ganz schoen verzögert gehabt. ansonsten kann es ja nur irgendwie an einer anderen hardware komponente liegen.

Zurück
Oben