Boot Probleme mit ASUS P5N32-e SLI

Bessi

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe mit meinem mobo probleme

wenn der rechner lange aus war dann bootet der rechner bis zu init sata und die festplatte klackert. das ganze geht ergebnislos weiter und meldet BOOT DISK FAIL PRESS ENTER TO RESTART. das mache ich und die festplatte gibt kein mucks das endet mit oben genannter meldung. schalte rechner aus und wieder an rechner bootet als wenn nichts gewesen wäre.
bios vers. 1503 drin
festplatte seagate st3500320as sata300
netzteil corsair vx550w

ich habe keine ahnung was da los ist.

danke an alle Bessi

vers 1503 is n bisschen buggy, hat mein board auch ned vertragen. Wenn du Bios 1503 ned unbedingt brauchst, dann spiel die 1404 er Version rauf. Die macht keine Probleme.

Schreib mal dein restliches System her bitte.

Jau mein restliches Sys:
ASUS P5N32-e SLI
C2D E8400
ASUS EN8600GT silent
Seagate3200350AS sata2 hdd
Samsung SH-S223F sata dvd rw
Technisat Skystar HD2
@flo das 1404 hatte ich vorher und das 1403 und 1205
1205 hat Proz nicht erkannt
1403 alles gut bis auf das selbe Boot problem
dachte mit neuem Bios alles io aber nicht der gleichen.

Kontrolliere mal die Kabel von den Laufwerken, evtl mal andere benutzen oder andere Sata Ports.

@ werkam
ich habe die Kabel getauscht und auch eine andere Stromleitung vom Netzteil genommen, ist übrigens ein Corsair VX550W, aber auch ohne erfolg.

Vielleicht noch andere Ideen???

@ all

habe bei Alten. in den Bewertungen gelesen das viele mit dieser HDD jetzt probleme haben. Wo ich sie bestellt hatte war davon nichts zu lesen nur Positives usw. Sie lief erst auch einwand frei, nur in letzter Zeit wollte ich den Rechner aus dem Standby aufwachen lassen um Fernsehen aufzunehmen, aber pustekuchen.
Er suchte ne Platte wie im Bios eingestellt und hat nichts gefunden. Wenn der Rechner lange stand (aus, standby oder ruhezustand) klackt die platte aber bios findet sie nicht. Paar mal aus und wieder an und sie läuft wie ein uhrwerk.

ich weis nicht mehr weiter.???

... lade dir bei Seagate mal das "Seatool" herunter und prüfe damit die Festplatte.

Hallo @ all,

war lange her das ich oder jemand was in den thread geschrieben hat.
So Far So Good, leider habe ich dann Mitte letzten Monat hier in den News lesen müssen das Seagate wohl sch... gebaut hat den meine Platte ist eine von den betroffenen mit dem Firmware bug. habe alles richtig gemacht und kann jetzt sagen das ich die FW SD1A drauf habe. Das Sys habe ich min x mal aufgespielt mit unterschiedlicher Konfigurierung sprich SATA Ports. Nichts hat sich an dem Boot Problem geändert.

Vielleicht kann jetzt jemand helfen und weis was los ist.

Danke schon mal

wenn das Thema hier falsch ist dann verschiebt den Thread in die sparte für Festplatte.

... so wie ich das mitbekommen habe, funktioniert es nicht unbedingt mit der neuen Firmware (wie hast du die draufbekommen?). Du musst es mit einer anderen Platte versuchen.

also das flashen der Firmware war simpel wie in der Anleitung.

Wie meinst du das mit einer anderen platte versuchen? ich habe keine andere sata platte mehr und die Ports sind auch alle durch getestet, mit dem selben Resultat.

... wenn du es nicht mit einer anderen Festplatte testen kannst, wirst du nicht feststellen können ob das Problem von deiner Seagate herührt.

doch ich habe ein FPgehäuse für extern usw da klackert sie genauso und wird auch nicht sofort erkannt. muss da auch ein paar mal den schalter aus und wieder an machen. aber dann rennt die. mit Everest Ultimate den Disk Benchmark probiert und immer über 100MB Übertragungsrate. das war auch mein kauf Grund. aber was nutzt Performance wenn sie nicht richtig angeht. das ist wie ein Ferrari mit kaputten Anlasser. sch... sowas. sowas im HTPC ein nogo.

Hallo,

das mit der Firmware der Festplatte haste gemacht - vielleicht hilft ein BIOS-Update - oder der Wechsel der Kabel - das Datenkabel als auch des Stromkabels zur Platte über Adapterkabel -

dass die Platte nicht / nicht immer gleich erkannt wird kann mehrere Ursachen haben -

@ hanne

habe ich alles prob. mit sämtlichen Kabeln an sämtlichen ports und ich habe sata anschlüsse vom netzteil als auch die adapter ausprobiert. half alles nicht. das mit dem bios habe ich mir auch gedacht und stellte fest das das 1601 an der problematik nichts ändert noch dazu probleme mit der nb verursacht bluescreen mit mem controller. und 1701 das selbe habe dann zurück 1503 geflasht und jetzt klappt alles bis die platte. habe sie jetzt zurück zu meinem händler des vertrauens geschickt. wenn die das ding anstandslos booten können dann hole ich mir ne neue und das ding geht in ein gehäuse als externe.

hallo leute,

muss sagen der gedanke mit dem händler hätte mir früher kommen sollen. eine menge erger wäre erspart geblieben, und mein recht ist es sowieso. also habe die platte getauscht bekommen, mit fw sd15 aber die cd war schon von der ersten platte gebrannt und sofort geflasht. jetzt ist alles wie es soll wol, timer (wake on pci) mit der satkarte funzt. alles top. war wohl irgend ein defekt an der platte. egal.

Herzlichen dank für eure mühen

Zurück
Oben