Boot Probleme

Schon mal ein Bios-Reset gemacht?

Ja

Also ich habe jetzt das ganze Betriebssystem neu aufgezogen. Aber es passiert immer noch? Ist was an der Hardware vielleicht defekt?

Hm, merkwürdig finde ich das nach dem wieder hochfahren des Rechners Maus und Tastatur nicht gehen. Was wird angezeigt wenn er von selbst wieder startet? "Windows wird gestartet" oder "Windows wird fortgesetzt"? Ersteres ist der normale Windowsstart und letzteres wäre ein fortsetzen nach dem Ruhezustand und ginge deutlich schneller. Es kann sein das der Ruhezustand eingestellt ist aber nach dem aufwecken Probleme auftauchen und die Maus und Tastatur nicht gehen. Aber das nur am Rande, das eigentliche Problem ist das der Rechner immer wieder von selber startet. Häufig ist der Netzwerkadapter eine Ursache. Gehe in den Gerätemanager, suche den Netzwerkadapter, gehe auf Eigenschaften/Energieoptionen und nehme den Haken raus das er den Rechner aus dem Ruhezustand aufwecken darf. Versuche das erst mal, dann sehen wir weiter.

Auch wenn Du nicht oced hast, aber das plötzliche Herunterfahren liegt bei den X99er Systemen an zu geringer Vccin und falscher LLC.
Hast Da die LLC und die Vccin auf Auto?
Stelle die LLC auf den kleinsten Wert ein.

@Mooko
Bei Dir sieht das anders aus als bei mir (siehe Screenshot). Von daher kann ich Dir nichts genaues sagen. Ich würde alle Einstellungen ausprobieren.
Netzwerkadapter.jpg

Habe alle einzeln deaktiviert, aber Problem bleibt bestehen. Ich verstehe es nicht.

Vor allem es gibt 3 verschiedene Fälle.

1. bleibt direkt beim booten stehen ohne das Monitor oder andere Komponenten angehen. Auf dem Board steht dann die Zahl 53, (aber die kommt auch wenn er normal bootet ) nur bleibt sie dann nicht

2. fährt das Betriebssystem runter Moni, Tastatur alles geht aus nur PC bleibt an und auf dem Board steht die Zahl 05, aber auch hier (kommt auch wenn er normal bootet ) nur bleibt sie dann nicht

3. fährt ganz normal runter alles geht aus und startet nach einigen Sekunden einfach wieder

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Win neu gemacht hast und alle Treiber zum Board installiert hast ist das wohl schwerwiegend und ich würde mit dem PC bei einem Händler checken lassen.

Mooko schrieb:
1. bleibt direkt beim booten stehen ohne das Monitor oder andere Komponenten angehen. Auf dem Board steht dann die Zahl 53
Speicherproblem

Mooko schrieb:
2. fährt das Betriebssystem runter Moni, Tastatur alles geht aus nur PC bleibt an und auf dem Board steht die Zahl 05
"System geht in S5 Schlafzustand" es ist also aus.

Das Board hat unten Rechts ein paar Schalter. Nach dem Stecker ziehen:
TPU auf Disabled (links)
EPU auf Disabled (links)
EZ_XMP auf Disabled (links)
CLRTC für 10s auf die rechten Pins setzen, dann wieder auf die linken beiden.

PC starten und im Bios die Optimized Defaults laden und speichern.

Hilft das nicht, dann kurz nach dem Einschalten die MEM OK Taste oben rechts drücken, bis die DIAG_DRAM LED blinkt. Der Test kann ein paar Minuten dauern.

Hat auch nichts gebracht!

Zuletzt bearbeitet:
Das Fragezeichen am Satzende finde ich verwirrend...

Welche Bios-Version ist denn installiert? Wenn es nicht die 1702 ist, würde ich die mal flashen wegen "Improve system stability" (aber NICHT unter Windows).
Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätsliste. Wenn du keinen andern zum testen hast, kannst du erst mal mit nur einem Riegel versuchen. Das Windows ansonsten offenbar stabil läuft gehe ich nicht von einem Defekt aus, die kannst aber trotzdem mal Memtest86+ über Nacht laufen lassen.

War ein Tippfehler. Ja, ich habe es schon geupdatet wegen dem Problem. Habe kein anderen. Ich habe schonmal Memtest86+ laufen lassen im DOS und er hat kein Error gemeldet.

Warum sollte der RAM inkompatibel sein? Und warum sollte es dann mit einem besser sein?

Wie gesagt, der RAM ist nicht auf der Liste und das Board zeigt einen Speicherfehler an. Das Problem könnte auch woanders liegen, ohne Ersatz-RAM lässt sich das aber schwer sagen. Teste einfach mal, ob es mit einem Riegel läuft.

War keine Verbesserung. Vielleicht eher schlimmer, kann ich nicht sagen.

Es hängt auch immer noch beim hochfahren mit Code 53?

Ich vermute ich habe es. Ich habe die Position der RAMs geändert und jetzt ca. 15mal runter und wieder hoch gefahren. Bisher ohne Problem.

In welchen Slots stecken die Riegel jetzt?

Soweit Du noch Gewährleistung hast , würde ich das Board vom Verkäufer überprüfen lassen.

Zurück
Oben