Boot Probleme

Icegotha

Cadet 4th Year
Huhu liebe Community,

heute ist meine neue Hardware eingetroffen.

Es handelt sich hierbei um:

Phenom X4 955 BE,
Gigabyte MA770-Ud3
als Gehäuse das Midgard
als Kühler den Groß Clockner

Problem ist folgendes:

CPU und anschließend Kühler montiert, danach Board ins Gehäuse eingebaut zum Test mein altes Netzteil HEC-300 Watt, einen Ram-Baustein DDR2 und meine HD4850 eingebaut, sonst nichts.

Start-Knopf gedrückt, die Lüfter laufen, mehr nicht. Kein Piepen, kein Bild.

Jetzt meine Frage:

Netzteil zu wenig Saft oder CPU im Eimer?!

bei RAM-Fehlern sollte zumindest ein Piepen vernommen werden?

Bei dem NT kann das MB nicht starten - die +12V-Schiene wird zu schwach sein - Ampere -
bei dieser Hardware sollte ein NT verwendet werden, dass auf den +3,3V - +5V nicht unter etwa 24A und auf allen +12V-Leitungen etwa 35A sind -

...das System sollte starten, wenn das ein HEC300-2WX ist (80+ Zertifiziert)
als erstes würde mir einfallen das eventuell der 12V 4-Pol Stecker für den CPU nicht gesteckt wurde ;)

Alternativ, Speicher und Grafikkarte entfernen, Speaker anschließen wenn jetzt ein Piep-Konzert startet dann einen Speicherriegel hinzu.

So kannst du dich heran tasten, mglw. verursacht aber auch das Gehäuse einen kurzen, System auf Pappe aufbauen (nur mit CPU) und dann Stück für Stück bestücken so das es lauffähig wird...

Wie das Mainboard auf einen fehlhaftes Bauteil oder eine Inkombatibiliät reagiert kann keiner Sagen ohne im Vorraus genau das Problem zu kennen, manchmal wirkt es wunder einfach den Speicher neu zu stecken!

*mglw. unterstützt die BIOS Version auf dem Mainboard den CPU noch nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich lange nicht gemeldet, war über Weihnachten echt im Stress :)

Also ich möchte euch beiden nochmal herzlichst Danke sagen, mit der 12V Schiene hattet ihr schon vollkommen Recht,
ich war einfach zu verpeilt den 4-poligen 12V Stecker der CPU ans MB zu schließen -.-
Sonst läuft alles einwandfrei, auch das Netzteil macht keine Mucken ;)

Have fun

Ice

Zurück
Oben