Boot-SSD startet nicht mehr - Wird im BIOS aber erkannt

Probier das mal: "SSD wird vom Bios nicht erkannt ? Power Cycling kann helfen",
obwohl sie ja bei dir im Bios erkannt wird.

Hier was näheres von Hold dazu, Beitrag #5 dort.
"Crucial m4 Power Cycle Wiederbelebung"
Kannst aber auch im Netz mal danach suchen.
Betrifft ältere Crucial SSDs.


"1. SSD an den Stromanschluß des PCs anschließen, Datenkabel unangeschlossen lassen.
Computer anschalten und diesen für ca. 20 Minuten laufen lassen.
2. Computer runterfahren, SSD vom Stromkabel nehmen und nach ca. 30 Sekunden wieder anschließen
3. Schritt 1+2 erneut durchführen
4. SSD anschließen und den Rechner normal hochfahren."

Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
1. Unerwartete Spannungsabfälle = 40 und
2. Ultra DMA CRC Fehler = 14
1. Ist hartes Ausschalten, das ist nicht viel für eine SSD mit über 10000 Stunden.
passiert wenn das System nicht heruntergefahren wurde, bei Abstürzen,
je nachdem auch wenn man das BIOS verlässt.
2. C7 "Ultra DMA CRC Fehler" - ist hier auch nicht wirklich viel
und betreffen Datenkabel und Anschlüsse.
Diesen Wert jedenfalls mal beobachten, ob dieser aktuell steigt.

Sollte die Maßnahme oben funktionieren,
schau nach einem Firmware Update für deine Crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das wesentliche wird jetzt erst einmal sein, die MX100 mit GPT zu initialisieren. Ob man das in der Datenträgerverwaltung von Windows 8 erledigt bekommt, kann ich nicht sagen ...

Probieren: In der Datenträgerverwaltung mit rechtsklick auf das erste Feld vom Datenträger 1 und zu GPT konvertieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Da ja nun klar ist, dass dort ja nun eh gar nichts mehr drauf ist, kann er die SSD auch wieder in seinem PC einbauen und ganz normal Windows 10 Clean installieren im Uefi Modus.

Wenn die BIOS Einstellungen für Uefi sind und der Stick im Uefi Modus gebootet wird, wird die SSD auch in GPT eingerichtet.
Partitionen löschen braucht er ja im Setup nicht mehr und formatieren eh nicht.
Halt wie immer!
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Nickel
Power cycle Wiederbelebung hat leider nichts gebracht, selbes Fehlerbild danach, aber sehr interessantes Thema.

Ich habe die SSD jetzt aufgegeben, aber aus eigenem Interesse: Wenn wir davon ausgehen, dass die Fehler durch den Spannungsabfall aufgetreten sind, kann das so massiv sein, dass auf einen Schlag sämtliche Daten gelöscht/verloren sind?

Die SSD neu formatieren und Windows Neu-Installation ist kein Problem, aber kann man das Risiko einschätzen, dass die SSD demnächst wieder ausfällt? Ich weiß,, ihr habt auch keine Glaskugel, aber so generell.

Im Prinzip hätte ich nachdem sich die Downloadfehler gehäuft haben auch mal in Betracht ziehen können, dass die SSD Probleme macht und diese mal tauschen können. Hatte nur den RAM geprüft.. Naja Neuanschaffung steht eh an.

Vielen Dank nochmal an alle!



Im Prinzip hätte ich nachdem sich die Downloadfehler gehäuft haben auch mal in Betracht ziehen können, dass die SSD Probleme macht und diese mal tauschen können. Hatte nur den RAM geprüft.. Naja Neuanschaffung steht eh an.
Nevermind, aus Spaß mal auf der HDD ein paar Downloadtests gemacht und bekomme hier auch ständig Abbrüche, wird also wirklich Zeit für nen neuen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Könntest mal ein Firmware Update machen, die gibt es nicht ohne Grund.
Welche Fehler behoben wurden, dazu sollte man Infos im Netz finden.
Du hast die Firmware MU01, die letzte, bzw aktuellste ist MU03.

"Crucial MX100 SSD Firmware-Updates - Version MU03 (Alle Formfaktoren)"

Ergänzung ()

Deine Firmware Version (MU01), ist zu erkennen im Screenshot von CDI in Post #19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Kleines Update:

Ich hab die SSD in ein externes USB-Gehäuse gepackt und ein Data Recovery Tool runtergeladen. Das Tool (MiniTool Power Data Recovery) hat wie schon die Datenträgerverwaltung die SSD als "Nicht zugeordnet" erkannt. Scannen nach Dateien ging aber problemlos und alle mir wichtigen Daten auf dem Desktop, Dokumente, Downloads usw. waren zum Glück nicht beschädigt und konnten gesichert werden (wäre wahrscheinlich auch gegangen, wenn ich die SSD intern angeschlossen hätte). Die Ordnerstruktur und Dateinamen sind in dem Tool auch vollständig erhalten gewesen.

Also falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte und die SSD auf keine der Maßnahmen reagiert, kann man eventuell doch noch Daten retten, was ja schon als eher unwahrscheinlich galt.

Werde jetzt mal wie vorgeschlagen ein FW-Update starten und vielleicht ändert sich dann ja was. Aber ohne den Versuch der Datenrettung vorher wäre mir das wahrscheinlich zu heikel gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben