Boot-SSD startet nicht mehr - Wird im BIOS aber erkannt

Luventa

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen PC heute vom Strom getrennt und umgestellt habe bekomme ich beim starten folgende Fehlermeldung: "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". PC lief 5 Minuten vor dem Abbau noch, dann Netzschalter gedrückt, Kabel gezogen und umgestellt.

System ist zwar schon etwas betagt, lief aber bisher problemlos:
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
Prozessort: Intel i5-3470
Boot-SSD: Crucial MX100 256GB
Zweit-SSD: Crucial MX500 2TB
Windows 10 Professional 64bit

Im Bios werden beide SSD noch erkannt. Die MX100 ist auch als Boot Device eingestellt. Der Boot-Modus ist UEFI.
Der Ausbau der zweiten SSD brachte keinen Erfolg. Wechseln der Strom- und SATA-Anschlüsse brachte leider auch keinen Erfolg.

Eine alte Festplatte mit installiertem Windows 8 startete im selben System problemlos, von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die BIOS-Batterie Probleme macht. Dann habe ich die MX100 miteingebaut, in der Hoffnung auf die Daten zugreifen zu können. In der Datenträgerverwaltung wurde die SSD jedoch zunächst garnicht erkannt. Nach einem Neustart von Windows wurde sie dann als "neue" Festplatte erkannt. Zumindest wurde automatisch die Datenträgerinitialisierung in der Datenträgerverwaltung geöffnet. An der Stelle habe ich abgebrochen und bin jetzt mit meinem Latein am Ende, wie ich an die Daten komme oder die SSD wieder zum booten bekomme.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
 
Nunja eine MX100 ist schon ein gutes Stück alt! Vielleicht der Flashspeicher hinüber! Du solltest Sie prüfen mit einem Live Linux!
 
Überprüfe die Steckverbindungen, insbesondere die der Festplatten.
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt?
Steht die richtige Festplatte an erster boot Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa
Luventa schrieb:
Der Boot-Modus ist UEFI.
Dann muss der "Windows Boot Manager" ausgewählt werden,
muss an erster Stelle sein im UEFI (Bios) zum Booten von Windows.
Ergänzung ()

Ist dieser erst gar nicht vorhanden, dann handelt es sich nicht um eine Windows UEFI(GPT) Installation,
sondern eine Installation im MBR-Partitionsschema.
Dann hast auch kein UEFI Boot, bzw kannst du nicht UEFI booten dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa und Terrier
Nickel schrieb:
Dann muss der "Windows Boot Manager" ausgewählt werden,
muss an erster Stelle sein im UEFI (Bios) zum Booten von Windows.
Nickel schrieb:
Ist dieser erst gar nicht vorhanden, dann handelt es sich nicht um eine Windows UEFI(GPT) Installation,
sondern eine Installation im MBR-Partitionsschema.
Dann hast auch kein UEFI Boot, bzw kannst du nicht UEFI booten dann.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen: Der wird mir bei der SSD nicht in der Auswahl angezeigt im BIOS. Bei der alten Festplatte die normal startet schon. Wollte es gerade nochmal mit der anderen Einstellung (nicht UEFI) testen aber jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr im BIOS..

Silver Server schrieb:
Überprüfe die Steckverbindungen, insbesondere die der Festplatten.
Wird die Festplatte noch im Bios erkannt?
Steht die richtige Festplatte an erster boot Option?
Steckverbindungen habe ich nochmal geprüft/neu gesteckt ohne Erfolg. Rest siehe Einganspost, Festplatte wurde bis eben erkannt (auch nochmal nach dem Prüfen der Steckverbindungen) und stand auch als erstes Boot-Device.

chr1zZo schrieb:
Nunja eine MX100 ist schon ein gutes Stück alt! Vielleicht der Flashspeicher hinüber! Du solltest Sie prüfen mit einem Live Linux!
Bin Laie, von Linux habe ich leider keine Ahnung.
 
Luventa schrieb:
Der wird mir bei der SSD nicht in der Auswahl angezeigt im BIOS. Bei der alten Festplatte die normal startet schon.
Eigtl. steht da nur "Windows Boot Manager", den man als Boot Priorität wählen sollte.
Ansonsten, ist der Bootloader (EFI) der SSD auch dort eingetragen,
wenn auf der SSD eine UEFI (GPT) Installation von Windows ist,
welche aber keine eigene EFI-Systempartition hat.
Darum wird hier auch immer empfohlen: Weitere Datenträger "abklemmen"
bis nach der Windows Installation.
Du solltest dann aber jetzt die Möglichkeit haben, zwischen zwei Betriebsystemen zu booten
bzw auswählen können welches booten soll.
Auf der HDD ist ja dann wohl auch ein Betriebssystem?
Ergänzung ()

Luventa schrieb:
Eine alte Festplatte mit installiertem Windows 8 startete im selben System problemlos,
Ah, ok.
Ergänzung ()

Luventa schrieb:
Wollte es gerade nochmal mit der anderen Einstellung (nicht UEFI) testen aber jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr im BIOS..
Dafür kannst du aber von der SSD booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa
Luventa schrieb:
jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr im BIOS..
Bist du wirklich sicher alle Kabel sauber neu gesteckt zu haben?
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, glaube mir…
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa
Ergänzung zur Ergänzung #7
Dann wäre nämlich die Installation auf der SSD eine Installation im MBR-Partitionsstil,
Windows 8 auf der HDD, GPT-Partitionsstil.
Von MBR kannst du nicht booten, wenn dein BIOS auf UEFI only ist (CSM) aus.
Evtl. liegt sogar der MBR Bootloader auf dem dritten Datenträger (ausgebaute SSD),
dann müsstest du diesen wählen zum booten, um das Windows auf der MX100 booten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa und Terrier
Entweder die SSD ist hin oder die Bios Einstellungen sind nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa, Schildkröte09 und Smartbomb
Leute Leute…
Er hat doch nur seinen PC ein paar Minuten von Strom getrennt, sonst nichts.

Daher wird auf Grund des Alters die BIOS Batterie leer sein und dadurch gingen alle Änderungen im BIOS verloren. Sprich: es steht nun alles auf Default.

Also: Cr2032 Knopfbatterie kaufen und die am Mainboard tauschen.
Dann ins BIOS gehen und wieder alles so einstellen wie es war. Save & Exit.
Fertig. Alles wieder wie früher.

Dass durch 5min Strom weg und PC Gehäuse wo anders hinstellen die SSD oder der Bootsektor drauf Schaden nimmt, halte ich für fast unmöglich.

Was natürlich sein kann ist eine verworrene Konstruktion aus wo ist das Windows drauf, wo ist der Bootloader, etc.

Wurde Windows 10 frisch auf die kleinere SSD installiert oder wurde upgegraded?
Und: waren die anderen Laufwerke daweil dran?
Die HDD ist vermutlich alt und war damals bei der Installation von Win 8 (oder Upgrade von 7 auf 8?) alleine im System.
Und es war ne normale MBR Installation. Oder nicht? Aber egal, es geht um die beiden SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa
Smartbomb schrieb:
Leute Leute…
Er hat doch nur seinen PC ein paar Minuten von Strom getrennt, sonst nichts...
Das ist evtl. die Ursache aber nicht das jetzige Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa und Smartbomb
Luventa schrieb:
Dann habe ich die MX100 miteingebaut, in der Hoffnung auf die Daten zugreifen zu können. In der Datenträgerverwaltung wurde die SSD jedoch zunächst garnicht erkannt. Nach einem Neustart von Windows wurde sie dann als "neue" Festplatte erkannt. Zumindest wurde automatisch die Datenträgerinitialisierung in der Datenträgerverwaltung geöffnet.
Das deutet daraufhin, dass die Daten auf der MX100 nicht mehr zu lesen sind, sonst würde nicht die Datenträgerinitialisierung starten ... Wahrscheinlich liegt die Platte im RAW Format vor ...
oder aber die Platte hat andere Probleme.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Windows Boot Manager in der EFI Systempartition der MX100 liegen und auf die MX500 wurde nicht installiert. ALso kann die MX500 auch nicht unter den Bootdevices gelistet werden.

Wenn es geht, überprüfe die MX100 an einem anderen PC z.B. im Wechselrahmen oder mit Adaptern.
Es wird sehr schwierig, wenn die Platte inzwischen im RAW Format vorliegt.
Warum eine Platte plötzlich ins RAW Format wechselt, hat verschiedene Ursachen.
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html

• Das Format wurde abgebrochen.
• Unerwarteter Systemabbruch oder Kernschmelze. Systemfehler oder Festplattenfehler haben den gleichen schlechten Effekt.
• Virusinfektion, die das Dateisystem direkt zerstört.
• Unangemessenes Verhalten des Computers wie das Ziehen des Laufwerks ohne Zurückweisung.
• Stromausfall. Plötzlich Stromausfall.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa, Nickel, Smartbomb und eine weitere Person
Nickel schrieb:
Das ist evtl. die Ursache aber nicht das jetzige Problem.
Ja. Bevor man beginnt großartig rumzubasteln immer von der letzten Änderung ausgehen.
Was ist passiert seit es das letzte Mal ging?
PC vom Strom getrennt + Plattform alt + plötzliches Bootproblem?
—> BIOS Einstellungen wurden geändert weil Batterie leer.
Also Lösung: Batterie tauschen und BIOS wieder so einstellen wie es war.

Löst dies das Problem nicht, obwohl ALLES genauso ist wie es war, DANN kann man sich an großartige Problemlösungen machen.
Zuerst aber die Batterie, bevor man inzwischen was verbastelt und es DADURCH dann nimma läuft + verschwendete Zeit und Mühe :)

Wenn ich schön so Dinge lese wie von aderer HDD anderes System gebootet und dann das angeschlossen und Datenteägerinitialisierung geht los (was richtigerweise zwar abgebrochen wurde, also noch nichts passiert sein dürfte, aber trotzdem) usw.

Frage an den TE:
War dieser dämliche Windows Schnellstart aktiviert? Also in den Energieoptionen das Ding was ausgegraut ist und man darüber die blaue Schrift mit "einige Optionen stehen momentan nicht zur Verfügung blablabla" oder sowas, klicken muss damit der Schnellstart darunter nichtmehr ausgegraut ist und man ihn deaktivieren kann?

DER sorgt nämlich früher oder später manchmal ebenfalls für teoubles.
Weil das System NIE mehr neu gestartet wird weil die Leute quasi immer nur "herunterfahren" und wieder einschalten.
Durch den Schnellstart wird aber der letzte Systemzustand gespeichert und dann beim Einschalten des PCs bzw beim "Booten" wieder geladen.
Damit das System schneller einsatzbereit ist.
Seit SSDs bringts nimma viel, ist also nur eine unnötige Fehlerquelle.
Und so manches System hatte Probleme, die sich durch "AEG" (Ausschalten-Eisnchalten-Geht) nicht beheben ließ, da das selbe System beim Boot ja wieder geladen wurde.
1x auf "Neustart" geklickt statt auf herunterfahren und zack, frisches System und die seltsamen Probleme waren Geschichte.
Vor allem gerne nach Windows Updates bzw nach den halbjährlichen Upgrades macht der Schnellstart Probleme.
Es geht jahrelang gut und plötzlich hängt die Kiste brutal.
1x Neustart und passt wieder.
Zur Sicherheit gleich den Schnellstart überall bei allen Leuten, Kunden, etc deaktivieren.
Beugt Stress vor.
Natürlich geht das bei den allermeisten Geräten ein Geräteleben lang gut ohne Auffälligkeiten - manchmal aber eben nicht.

Hat jetzt vermutlich nichts direkt mit dem jetzigen Problem zu tun, könnte aber vo sogar eine Rolle spielen
Ergänzung ()

Nach meiner ganzen Geschichte nun kurz:

1.) BIOS Batterie tauschen und genauen Zustand wie alles noch lief wiederherstellen (Laufwerke, Anschlüsse, BIOS Einstellungen)

2.) bringt das alles nichts (auch nicht leicht geänderte BIOS Einstellungen) würde ich den Tipp eines Vorposters versuchen, nämlich den Installationsdatenträger zu booten (Also Win 10 auf USB Stick) und dort in der Kommandozeile erstmal den Checkdisk Befehl für die kleine SSD wo Windows drauf liegt und vom anderen System als RAW gesehen wurde machen.
Ohne Laufwerksbuchstaben wäre das chkdsk /f (f ist der schnelle Durchlauf, da ists auch egal wenn die 2TB SSD ebenfalls angeschlossen ist und mitgeprüft wird).
Evtl können Dateisystem fehler behoben werden.
Gerne auch ein Zweites oder Drittel Mal laufen lassen, wenn dort steht, dass Fehler nicht behoben werden konnten.

Konnten immer noch nicht alle Fehler behoben werden: den SFC Befehl:
Sfc /scannow
(Sfc = system file scanner)
ggf ebenfalls 2-3x laufen lassen.

Systemreparatur versuchen.

Schlägt auch diese fehl gibts nur noch die DISM Befehle und da dauert der mittlere ziemlich lange…
Also checkhealth, scanhealth, restorehealth

Hier etwas nach unten scrollen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Ergänzung ()


@Luventa
Fast gleiches Problem in anderem Post:
Strom weg, PC bootet nicht mehr:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-stromausfall-ssd-bootet-nicht-mehr.2033765/


Die Lösung war:
ok, vielen Dank allen. Ich habs gelöst bekommen.
Ich bin über diskpart gegangen und habe dort dem Laufwerk einfach einen Buchstaben zugeteilt und Windows bootet wieder. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.


Nickel schrieb:
Eigtl. steht da nur "Windows Boot Manager", den man als Boot Priorität wählen sollte.
Ansonsten, ist der Bootloader (EFI) der SSD auch dort eingetragen,
wenn auf der SSD eine UEFI (GPT) Installation von Windows ist,
welche aber keine eigene EFI-Systempartition hat.
Darum wird hier auch immer empfohlen: Weitere Datenträger "abklemmen"
bis nach der Windows Installation.
Du solltest dann aber jetzt die Möglichkeit haben, zwischen zwei Betriebsystemen zu booten
bzw auswählen können welches booten soll.
Auf der HDD ist ja dann wohl auch ein Betriebssystem?

Ah, ok.

Dafür kannst du aber von der SSD booten?

Auf der MX100 wurde Windows 10 damals neu installiert ohne das andere Festplatten eingebaut waren. Die MX500 kam erst später dazu. Die HDD von einem alten Laptop hatte ich nur zum Test eingebaut um zu sehen, ob es an den Kabeln oÄ liegen könnte. Die HDD mit Windows 8 startet alleine in dem System problemlos. Die MX100 alleine startet nicht, mit der im Einganspost genannten Fehlermeldung. Dass die Festplatte zwischenzeitlich nicht mehr im BIOS erkannt wurde, war missverständlich ausgedrückt, ich meinte, dass die MX100 nicht mehr erkannt wurde. Spricht ja auch eher für einen Fehler an der SSD. Aber nach einem weiteren Neustart wurde sie weider im BIOS erkannt, bottet aber weiterhin nicht.

Nickel schrieb:
Ergänzung zur Ergänzung #7
Dann wäre nämlich die Installation auf der SSD eine Installation im MBR-Partitionsstil,
Windows 8 auf der HDD, GPT-Partitionsstil.
Von MBR kannst du nicht booten, wenn dein BIOS auf UEFI only ist (CSM) aus.
Evtl. liegt sogar der MBR Bootloader auf dem dritten Datenträger (ausgebaute SSD),
dann müsstest du diesen wählen zum booten, um das Windows auf der MX100 booten zu können.
Welchen Partitionsstil ich damals gewählt habe, weiß ich leider nicht mehr, wobei ich das wenn ich richtig verstanden habe über diskpart-Befehle rausfinden kann. Das kann ich ja machen wenn ich in Windws 8 von der HDD bin und die SSD mit angeschlossen habe. Bezüglich der richtigen Einstellungen im BIOS würde ich nachher nochmal Screenshots schicken.
Smartbomb schrieb:
Leute Leute…
Er hat doch nur seinen PC ein paar Minuten von Strom getrennt, sonst nichts.

Daher wird auf Grund des Alters die BIOS Batterie leer sein und dadurch gingen alle Änderungen im BIOS verloren. Sprich: es steht nun alles auf Default.

Also: Cr2032 Knopfbatterie kaufen und die am Mainboard tauschen.
Dann ins BIOS gehen und wieder alles so einstellen wie es war. Save & Exit.
Fertig. Alles wieder wie früher.

Dass durch 5min Strom weg und PC Gehäuse wo anders hinstellen die SSD oder der Bootsektor drauf Schaden nimmt, halte ich für fast unmöglich.

Was natürlich sein kann ist eine verworrene Konstruktion aus wo ist das Windows drauf, wo ist der Bootloader, etc.

Wurde Windows 10 frisch auf die kleinere SSD installiert oder wurde upgegraded?
Und: waren die anderen Laufwerke daweil dran?
Die HDD ist vermutlich alt und war damals bei der Installation von Win 8 (oder Upgrade von 7 auf 8?) alleine im System.
Und es war ne normale MBR Installation. Oder nicht? Aber egal, es geht um die beiden SSDs.
Das mit der BIOS-Batterie kann ich testen, mich wundert nur, dass dann die HDD aus dem alten Laptop ohne Probleme bootet.

WIndows 10 wurde damals frisch auf der MX100 installiert, war zum Zeitpunkt der Installation auch allein angeschlossen, da die andere SSD erst später kam.

Wenn es nur ein Reset der Einstellungen im BIOS war, müsste ich dann nicht wenigstens Datenzugriff in Windows haben wenn die SSD zusammen mit der HDD angeschlossen ist? Wie geschrieben werde ich nachher ein paar Screenshots zu meinen BIOS-EInstellungen schicken und versuchen rauszufinden mit welchen Partitionsstil ich damals installiert habe.
Schildkröte09 schrieb:
Das deutet daraufhin, dass die Daten auf der MX100 nicht mehr zu lesen sind, sonst würde nicht die Datenträgerinitialisierung starten ... Wahrscheinlich liegt die Platte im RAW Format vor ...
oder aber die Platte hat andere Probleme.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Windows Boot Manager in der EFI Systempartition der MX100 liegen und auf die MX500 wurde nicht installiert. ALso kann die MX500 auch nicht unter den Bootdevices gelistet werden.

Wenn es geht, überprüfe die MX100 an einem anderen PC z.B. im Wechselrahmen oder mit Adaptern.
Es wird sehr schwierig, wenn die Platte inzwischen im RAW Format vorliegt.
Warum eine Platte plötzlich ins RAW Format wechselt, hat verschiedene Ursachen.
https://www.diskpart.com/de/articles/festplatte-wird-als-raw.html



Viele Grüße
Genau, installiert wurde damals nur auf der MX100 ohne weitere Festplatten im System. Den Einbau der MX100 in ein anderes System werde ich auch mal testen.

Smartbomb schrieb:
War dieser dämliche Windows Schnellstart aktiviert? Also in den Energieoptionen das Ding was ausgegraut ist und man darüber die blaue Schrift mit "einige Optionen stehen momentan nicht zur Verfügung blablabla" oder sowas, klicken muss damit der Schnellstart darunter nichtmehr ausgegraut ist und man ihn deaktivieren kann?
Das weiß ich leider nicht. Aber ich habe relativ regelmäßig "echte" Neustarts also mit Klick auf Neustart durchgeführt.

Zu dem Rest: Ich werde mal eine neue BIOS-Batterie einsetzen und dann weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Luventa schrieb:
Das kann ich ja machen wenn ich in Windws 8 von der HDD bin und die SSD mit angeschlossen habe.
Dann könntest du auch unter Windows 8 nachschauen, ob die MX100 im RAW Format vorliegt ...
Ansonsten umständlicher via Diskpart und der Eingabeaufforderung in der Rettungskonsole.
Ein Bild aus der Datenträgerverwaltung mit beiden Platten wäre dann nicht schlecht ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa und Terrier
Ich hab das mit der Initialisierung aus deinem Startpost nicht beachtet und vermute, dass es wohl in die Richtung geht wie in Beitrag #13 von Schildkröte geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luventa
Luventa schrieb:
vom Strom getrennt und umgestellt habe
Was wurde umgestellt?
der pc an einen anderen Ort oder die Innereien des pc?
ersteres könnte durch Vibrationen oder Stösse zu kontaktproblemen der ssd führen, Strom-/Datenkabel, Kabel mainboard oder Peripherie führen. Oder an der china-stromleiste.
bei zweiterem auf inkompatibilität der Bestandteile
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die MX100 in einem anderen PC eingebaut und dort wird sie im BIOS ebenfalls erkannt aber bootet auch nicht. Wie gewünscht hier noch die Screenshots der Datenträgerverwaltung und einmal ChrystalDiskInfo:
2021-09-13 21_01_06-PC-Einstellungen.png


2021-09-13 21_14_06-PC-Einstellungen.png

2021-09-13 21_00_31-CrystalDiskInfo 8.12.7 x64.png


Meine Vermutung ist jetzt, dass die MX100 einen Schaden hat oder ist das aus ChrystalDiskInfo schon direkt zu erkennen?

Weiteres Indiz dafür ist, dass ich aktuell auf der HDD keine Probleme mit Downloads habe. Unter der MX100 sind diese ständig abgebrochen, nur mit Glück lief mal eine Datei mit 5MB oder weniger am Stück durch im Download. Wobei das sogar in den letzten Monaten schlimmer wurde, anfangs waren es nur wenige Abbrüche, aktuell war es fast unmöglich geworden Dateien runterzuladen. Ich dachte bisher an einen Fehler des RAM oder des Mainboards, aber scheint wohl die SSD gewesen zu sein.. Nun die wichtigste Frage, gibt es noch eine Chance an Daten zu kommen? Zum Glück wäre nicht viel verloren, da sie nur als Boot-SSD und für Programme genutzt wurde. Nur ein paar Sachen auf dem Desktop wären Schade wenn diese verloren wären.

Wenn ich hier zu schnell andere Lösungen ausschlage, bremst mich bitte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich vermute mal, das die MX100 der Datenträger 1 ist. Was willst du von dem denn noch retten?
Es befindet sich nichts auf dem Datenträger, was in irgend einer Weise noch zu retten ist.
Der Datenträger ist nur initialisiert, aber nicht formatiert und trägt damit auch keine Daten.
Außerdem muss die MX100 mit dem MBR initialisiert sein, also kein GPT Datenträger! Weil Diskpart kein Sternchen beim Datenträger listet.

Was mir durch Crystal auffällt sind die folgende Werte:
1. Unerwartete Spannungsabfälle = 40 und
2. Ultra DMA CRC Fehler = 14
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben