Boot von USB - Wird nicht erkannt

kavuch

Cadet 4th Year
Hallo.

Vorweg: Ich habe schon mehrmals verschiedene Betriebssysteme installiert, auch von USB, bin also kein Neuling.
Ich habe mir einen neuen Dell Latitude E5540 mit vorinstalliertem Win 7 gekauft und habe vor, Win 8.1 zu installieren. Da ich keine leeren CDs habe, habe ich einen bootable USB-Stick von der ISO-Datei von Win 8.1 erstellt. Im Bios habe ich natürlich nicht Startreihenfolge verändert.
Wenn ich Stick reinstecke und versuche zu booten, wird nur das bereist installierte Windows gestartet. Ich habe schon alle USB-Ports durchprobiert (USB 2 und 3), allerdings wird mein Stick ignoriert.
Wenn ich beim Start F12 drücke und direkt in den Boot-Mode komme, sehe ich eine Liste mit bootable Devices, allerdings wird dort kein USB angezeigt.

Legacy Boot:
  • Internal HDD
  • Diskette Drive
  • CD/DVD/CD-RW Drive
  • Onboard NIC
Other Options:
  • BIOS Setup
  • BIOS Flash Update
  • Diagnostic
  • Intel Management
  • Change Boot Mode Settings

Könnte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

USB-Stick Fat32? am Besten im Bios USB Legacy aktivieren, vlt hilfts auch

Bei manchen Laptops gibt es eine zweite Liste, womit explizit Bootgeräte (z.B. USB) in die Bootliste hinzugefügt werden müssen (z.B. bei Thinkpads).

Ich meine, bei meiner HP Workstation war das damals auch so.

Ja, ist FAT32.
Dort war schon Legacy ausgewählt. Wird auch in "Boot Mode"-Menü angezeigt.
Soll ich vielleicht mal UEFI ausprobieren?

Secure Boot im BIOS deaktiviert?
an USB 2.0 angesteckt und nicht USB 3.0

gibts nicht ne extra internal HDD punkt? wo alle hdd's aufgelistet werden und dort scheint normal auch der USB Stick auf, den in der liste an die erste stelle stellen

USB 2.0 am pc verwenden, nicht einen blauen stecker

eventuell Stick nochmal mit YUMI machen
http://www.pendrivelinux.com/downloads/YUMI/YUMI-2.0.1.2.exe

Zuletzt bearbeitet:
Secure Boot ist deaktiviert.
Schon alle Ports ausprobiert.
Ergänzung ()

Wenn ich im Boot Menu (F12; s.o.) auf internal HDD gehe, bootet er einfach normal von der Festplatte, da gibts sonst nichts zum auswählen.

Außerdem noch im BIOS unter "USB Configuration"

Enable Boot Support
Enable External USB Port
Enable USB 3.0 Controller

alles per default aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
probier mal einen anderen USB Stick aus

Zurück
Oben