Boot zu langsam !?

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.691
Hallo, also ich hab mir vor paar Tagen eine Vertex 2 60GB, sowie ein X4 605e, 2TB Platte und ein Sata Controller nachgerüstet.

Am ersten Tag war es alles sehr schnell, ich dachte jetzt es dauert nur wegen der updates immer so lange, aber mitlerweile hat er keine Updates mehr und es dauert subjektiv immer noch sehr lange.

Vom Knopfdrücken bis StartBild Gigabyte ca. 10sek.
Dann Bis zum Windows laden Bildschirm ca. 21Sek.
nach etwa 60sekunden (gesamt also 91sek. )taucht das Windows Logo im laden bildschirm auf
nach weiteren ca. 50sekunden kommen wir zum Desktop laden Bild welcher nach 4sekunden komplett aufgebaut ist ...


bis auf die 110sekunden für reines windows laden, find ich alles okay, weil die beiden 640GB Platten im Raid 0 sind, bzw. mit dem Controller brauchts halt paar sekunden am anfang mehr, aber beim Windows laden?
Wodran liegts? was hab ich falsch gemacht, oder ist das normal? hab mal irgendwo gelesen bei vielen Festplatten braucht windows recht lange trotz ssd...


(bios steht auf AHCI)
 
Mach mal das neuste Bios drauf. Es dauetr ja schon extrem lange bis überhaupt mal das OS anfängt zu laden.
Eventuell löst das auch den Rest
 
?????????????????????????????

vertex2 so lahm? mein lapi mit c300 schafts vom knopfdrücken bis firefoxstart max 30,76sek.:king:

hast du schon auf ahci umgestellt im bios?

was hast du alles im autostart?
 
Allein das hier:
Vom Knopfdrücken bis StartBild Gigabyte ca. 10sek.
Dauert viel zu lange. Allerdings hat das nichts mit der SSD zu tun.

Und nach 90 Sekunden das Windows Lade-Logo ... omfg da ist meine Festplatte ja schneller.
Stell AHCI ein und installier Windows neu. Das BIOS anpassen würd ich auch mal, dass da so manches mal schneller geht.





Steck außerdem mal alle USB Geräte ab.
 
Und wenn du Windows neu machst, steck auch alle Speichermedien bis auf die SSD ab. Mir hat die Installation schonmal Datein auf eine xterne Festplatte installiert, ohne die Windows dann nicht mehr starten wollte. Außerdem wurden auch mal ein paar Datein auf eine HDD installiert, ohne die der Start dann langsamer wurde.
Ich habe keine Ahnung, wieso Microsoft da so einen Schrott eingebaut hat, der die Wahl des Benutzers, auf welche Festplatte er sein OS haben will, so dermaßen missachtet, aber wenn nur die SSD angeschlossen ist, kann man das eben umgehen.
 
cartridge_case schrieb:
naja, also 60sek. steht da, Windows wird gestartet, ab dann steht da, Windows wird gestartet und das Logo von Windows ist da drüber, das dann noch 50sek. also 110sekunden braucht Windows only!

T.I.M. schrieb:
windows neu installiert?
Ja, hatte alle Platten raus, nur SSD angeschlossen, Windows installiert, und dann auch den rest wieder angeschlossen.


Warhorstl schrieb:
Bios ist das neuste, (wegen CPU schon) das dauert wegen dem Sata/Raid Controller so lange

sejazo schrieb:
was hast du alles im autostart?

AHCI ist eingestellt, im Autostart sind paar sachen von AMD/Realtek Norton
 
Welchen AHCI-Treiber hast du denn unter Windows? Der Standardtreiber von MS verzögert bei meiner Vertex 2 den Windowsstart auch erheblich. Versuch doch mal den AHCI-Treiber vom Chiphersteller (also AMD). Mit dem hab ich keine Probleme.

MfG
 
Soluto
und AS SSD Bild

AMD AHCI hab ich installiert ...
 

Anhänge

  • soluto.png
    soluto.png
    39,3 KB · Aufrufe: 202
  • AS SSD.png
    AS SSD.png
    55,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
auf den MSAHCI treiber zu wechseln will nicht funktionieren, hab versucht vorherigen und ganz löschen der zieht sich immer einen AMD treiber.

Sata slot, nunja, also die sind durch nummeriert, glaube Sata2_0-5 steht da, hab an Port 0 die SSD, sie wird auch überall als 3tes angezeigt, weil 1 und 2 immer vom dem PCIE sata controller sind, also erster Slot vom Board hat die SSD, und im Bios in der Bootreihenfolge hab ich die SSD händig auf platz 1 gesetzt.
 
DAWICONTROL DC-300E
mit 2x 640GB im Raid0.

Das ist auchder Grund warum er etwas länger braucht bis er beim Windows Laden Monitor landet, aber das dieser dann wiederrum 2 min braucht, kann ich nicht als zusammenhang erkennen, was nichts heißen muss xD
 
ich kann nicht zu 100% sagen ob die Karte schon drin steckte, aber es war definitiv keine weitere Festplatte angeschlossen und erst recht kein Raid eingestellt.
hatte alle Sata stecker raus, sogar vom DVD-Laufwerk was mir recht schnell aufgefallen ist :D

Ohne den Controller testen kann ich bei gelegenheit mal machen, obwohl der PC ungünstig steht um da die Karte mal zu entfernen ...
 
Ich vermute das nur eine SSD genutzt wird oder Du ein RAID1 gemacht hast.
Mach mal den Kompressionstest von ASS oder teste mit ATTO. ATTO taugt zwar nicht zum Vergleich der SSD mit SF Controllern, aber man sieht gut, wie groß ggf. der Flaschenhals irgendwo ist. Da die SF mit den Nullen von ATTO (bzw. bei ASS bei voll komprimmierbaren Daten) um die 270 bis 280 MB/s schaffen, also idealerweise rund das doppelte im RAID 0, werden Dir die Ergebnisse zeigen was Dein Controller überhaupt bringt. Da er nur PCIe X1 angebunden ist, wird er keine 500MB/s (was für ein Board hast Du und in was für einem Slot steckt er?) schaffen.
 
Zurück
Oben