Boot zu langsam !?

Da wird wohl von einem RAID aus zwei SSDs ausgegangen, aber dann passen die Werte zur SSD.
Nur verstehe ich das Problem nicht ganz, RAID Controller brauchen eben seine Zeit beim booten. Sie prüfen eben erst die Integrität des RAIDs um zu sehen, ob diese in Ordnung ist. Ist völlig normal und man solle von einen so billigen RAID Controller da keine Wunderzeiten erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
35-41 sekudnen dauerts bei meinem system siehe sig

von powerknopf bis desktop

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Allein das hier:

Dauert viel zu lange. Allerdings hat das nichts mit der SSD zu tun.

Bei mir dauert es sogar noch laenger bis das erste Bild/Schrift erscheint, naemlich 13 Sekunden. Das ist das Grafik Bios init, oder? Wie soll man das denn verbessern? Habe kein raid oder USB Geraet.

ATTO

Das der Raidcontroller seite Zeit braucht, ist klar, es geht sich ja nur darum, das fast 2 Minuten Windows Lädt .... das kann doch nichts mit dem Raid zu tuen haben, oder?

Der Bootvorgang auch mal als video, kann dann jeder alles einzeln sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Iyv3CzjrbEw
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es gänzlich ohne controller zu testen.

Anhänge

• AttoSSD.png
    AttoSSD.png
    53 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Also habs auch mal ohne Controller probiert, hat zwar etwas gedauert aber konnte es jetzt ausprobieren.

nur ohne Raid, gleiches wie gehabt
mit Controller ohne Festplatten, wie gehabt
ohne Controller und ohne Festplatte, wie gehabt

es bleibt eine windows lade zeit von ca. 1min 54sekunden

Hab den Thread jetzt 2 mal gelesen, und werd nicht schlau. ? welche Platten hängen an welchem Controller ?

Wenn dein PCIe Controller nen alten JMicron chip drauf hat hast du allein da schon ne Bremse eingebaut. Dann kommts noch stark drauf an, mit welchen Treibern du das ganze fährst (hab darüber auch nix gefunden) PS der iata 10 ist allein in der Transferrate 50% Schneller als der iata 8 von der Reaktionszeit gar nicht zu reden. Dann bleibt noch die Frage, hast du vor der Installation der SSD AHCI im Bios aktiviert ? Hast du Trim aktiviert ?

Mit dem Kenntnisstand aus dem Thread kann ich nur im Kaffeesatz lesen.

Zuletzt bearbeitet:
fenrir.ter schrieb:

brauchst nicht Kaffeesatz lesen, ich sag dir alles was hilft :)

am Mainboard hängt:
SSD Vertex 2
1,5TB WD
2TB WD
(DVD Brenner/Esata Slot)

am PCIe Controller
640GB WD
640GB WD
(Raid 0)

AHCI war aktiviert als Windows installiert wurde. Trim Sollte Aktiviert sein.
Meinst den Sata Treiber? ist AMD Version 1.2.1.275 vom 11.11.2011

hab mal angehängt was Crystalinfo zur SSD sagt, vielleicht hilft auch das ...
was willst noch wissen? ggf. wo guck ich das nach, und was soll ich ausprobieren? xD

Anhänge

• crytalinfossd.png
    crytalinfossd.png
    95,7 KB · Aufrufe: 126
Jetzt muß ich doch im Kaffeesatz lesen, lach liegt aber nicht an dir, lol kann nicht erkennen, was da faul sein sollte.

Ich selbst hab auch ziemlich lange Ladezeiten, aber da weiß ich, das das ganze von dem vielen Kram kommt den ich vorlade.

Sorry kann so keinen Fehler erkennen, und entsprechend auch keinen vernünftigen Tipp geben, aber danke fürs Posten der Detaills

PS wenn noch nicht geschehn versuch mal den Swap (Pagefile.sys) auf das Raid array umzulegen, und schau ob das noch was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei hab ich verlegt, keine besserung.

müsste jetzt den MSAHCI Treiber drauf haben, Herunterfahren ist subjektiv schneller, Booten aber definitiv nicht.

scheint in Win7 Problem zu sein (Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit dem AMD Treiber auch eine Verschlechterung der Leistung meiner Intel Postville gemerkt. Man merkte es auch in Windows.

Ich weiss nicht ob es bei dir hilft, aber probier doch einfach mal den stinknormalen Windows-Treiber aus.

Ansich ists ja durch den anderen Thread klar, PCI-IDE macht Quark. Da du alles andere schon abgesteckt hast, kann es nur am Hauptcontroller liegen.

Zurück
Oben