booten dauert soooo lange

AW: [problem] booten dauert soooo lange

Ich fahre die Kiste meist im "Ruhestand" o "Standby" runter.

Zuletzt bearbeitet:

Da Du anscheinend überhaupt keine Erfahrung mit dem BIOS hast, rate ich Dir davon ab, dort alleine Einstellungen zu machen ! Vielleicht kennst Du ja jemanden im Freundeskreis oder so, der Dir die Funktionen des BIOS einmal näher erklären kann !

Ich hab schon Dienste entfernt und Autostartprogramme ebenfalls.

TuneUp Utillities 2009 besitze ich auch ... (Vollversion)

Und hmm ich glaub ich lass das jetzt mal.

Mein Pc braucht mitlerweile 2min und 20 sec .
Es wird eher immer länger als kürzer :D

Ich bedanke mich trotzdem für jeden einzelnen Tipp =)
Wenn jemand noch was sehr wichtiges hat, dass meinen Bootvorgang um 1 min runtersetzt :D dann nur her damit...

Aber die kleinen Dinge werde ich jetzt lassen.

Schade, dass nichts geholfen hat. Ich hatte auch einen HP Pavilion, nach den Specs sogar evtl. den Gleichen.
Auch meiner hat ewig gebraucht zum Starten und ich habe an allem möglichen rumgestellt um es zu verbessern: WLAN an/aus, feste IP/DHCP, Dienste, Autostart, Geräte ausgestellt, Vista neu aufgesetzt, etc. Nichts brachte wirklich Besserung.

Was bei mir auch länger als gewöhnlich brauchte ist das "Benutzer wechseln". Um genau zu sein, der Schritt nachdem man "Benutzer wechseln" klickt. Dann dauerte es sehr lange bis der Windows Anmeldeschirm kam um das andere Konto auszuwählen. Bei dir auch? Könnte dies vermuten lassen, dass es tatsächlich was mit der Festplatte zu tun hat?

Nächste Woche sehe ich den HP wieder, werde dann mal ins BIOS schauen und die Tipps wegen der HDD prüfen. Gebe dir dann bescheid :)

Aber das System mit der Installationsdisk einmal zu reparieren versucht hast Du doch offensichtlichnochnicht ? Oder doch ?
Ergänzung ()

steffal6 schrieb:
Und wie macht man ein Screenshot im Bios ?

Mit einer Digitalkamera !

superscunk schrieb:
Was bei mir auch länger als gewöhnlich brauchte ist das "Benutzer wechseln". Um genau zu sein, der Schritt nachdem man "Benutzer wechseln" klickt. Dann dauerte es sehr lange bis der Windows Anmeldeschirm kam um das andere Konto auszuwählen. Bei dir auch? Könnte dies vermuten lassen, dass es tatsächlich was mit der Festplatte zu tun hat?

Nächste Woche sehe ich den HP wieder, werde dann mal ins BIOS schauen und die Tipps wegen der HDD prüfen. Gebe dir dann bescheid :)

Bei mir dauert eigentlich nur der Systemstart ewig :D ca. 2 min und 20 sec .
Das andere geht recht zügig. Ich vermute, dass der Laptop schuld ist an dem Verzögertem Systemstart. Aber naja mit dem muss ich mich warscheinlich zufrieden geben. :pcangry:

Ich habe schon alles versucht worin ich mich ein bisschen auskenne :D

Unter anderem das System mit der Installationsdisk zu reparieren.

Ich bedanke mich trotzdem nochmal herzlich ! :daumen:

Ich werde mir warsch. Windows 7 zulegen, mal sehen ob das Problem dann weiterhin besteht.
Ich gebe dann nochmal bescheid. In ca. einem Monat mal sehn, wann ich mal bei einem Elektronik geschäft vorbeikomme :D

war gerade im forum unterwegs um zu gucken ob ich irgendwas finde wie ich den bootvorgang beschleunige, in deinem threat stand leider nix neues, aber:
ich hab bei mir eingeschaltet das windows beim booten alle kerne des cpus nutzt, glaube normalerweise nutzt es nur einen, wie das geht weiß ich nicht mehr aber googlen hilft da
Ergänzung ()

gerade mal geguckt, bei win 7 in der ausführen leiste msconfig eingeben, dann den tab start, dann erweiterte optionen und dann findestes schon selbst

Noch ist es zwar kein Windows 7, aber trotzdem danke (auch wenn ich es schon wusste:D;) ). Ich werde es dann mal nochmal testen, weil früher hats nichts gebracht :D
Ich geb dann nochmal bescheid.

Hat sich nichts geändert.
Ich poste hier mal ne HijackThis datei, ich hoffe die kann jemand auswerten :D
Ergänzung ()

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.3 (BETA)
Scan saved at 19:20:13, on 02.03.2010
Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18882)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\AVG\AVG9\avgtray.exe
C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP QuickTouch\HPKBDAPP.exe
C:\Program Files\RocketDock\RocketDock.exe
C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
C:\Users\Steff\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Users\Steff\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files\Hp\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\HijackThis\TrendMicro\HiJackThis\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_de&c=83&bd=Pavilion&pf=cnnb
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://ie.redirect.hp.com/svs/rdr?TYPE=3&tp=iehome&locale=de_de&c=83&bd=Pavilion&pf=cnnb
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
O1 - Hosts: ::1 localhost
O3 - Toolbar: (no name) - {CCC7A320-B3CA-4199-B1A6-9F516DD69829} - (no file)
O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [AVG9_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG9\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [OnScreenDisplay] C:\Program Files\Hewlett-Packard\HP QuickTouch\HPKBDAPP.exe
O4 - HKCU\..\Run: [RocketDock] "C:\Program Files\RocketDock\RocketDock.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe" silent loginmode=4
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Steff\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - .DEFAULT User Startup: DSL-Manager.lnk = C:\Program Files\DSL-Manager\DslMgr.exe (User 'Default user')
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O9 - Extra button: (no name) - {0F7195C2-6713-4d93-A1BC-DA5FA33F0A65} - (no file)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: My kikin - {0F7195C2-6713-4d93-A1BC-DA5FA33F0A65} - (no file)
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Program Files\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O13 - Gopher Prefix:
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1238602701502
O16 - DPF: {D0C0F75C-683A-4390-A791-1ACFD5599AB8} (Oberon Flash Game Host) - http://icq.oberon-media.com/Gameshell/GameHost/1.0/OberonGameHost.cab
O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\Windows\system32\browseui.dll
O23 - Service: AVG Free E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgemc.exe
O23 - Service: AVG Free WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\AVM\de_serv.exe (file missing)
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: HP Health Check Service - Hewlett-Packard - c:\Program Files\Hewlett-Packard\HP Health Check\hphc_service.exe
O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
O23 - Service: iPod Service - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Program Files\Common Files\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: Megatech-Software-Protection - Unknown owner - C:\Megatech\MProtect\MPSERV.EXE
O23 - Service: nProtect GameGuard Service (npggsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\GameMon.des.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe
O23 - Service: Recovery Service for Windows - Unknown owner - C:\Windows\SMINST\BLService.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Program Files\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: Audio Service (STacSV) - IDT, Inc. - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stwrt.inf_e2247046\STacSV.exe
O23 - Service: NVIDIA Stereoscopic 3D Driver Service (Stereo Service) - NVIDIA Corporation - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe

--
End of file - 6904 bytes

Zuletzt bearbeitet:

So, ich sitze gerade vor dem Notebook und wollte ins BIOS schauen, aber leider hat es kein "normales" BIOS wie ich es von Desktops kenne. Man kann lediglich die Bootreihenfolge einstellen und es gibt ein Menü zum HDD/RAM testen.
Kann das sein? :freak:

steffal6 schrieb:
Ich poste hier mal ne HijackThis datei, ich hoffe die kann jemand auswerten :D

meine auswertung hat ergeben, dass 2min20sec für das was da alles zu lesen ist voll okay sind. und unter berücksichtigung der tatsache dass du n notebook hast (nochdazu mit vista) und vielleicht hie und da dein os schon angerostet sein mag absolut okay.

das (seit 2,5 jahren installierte) vista von nem kumpel braucht mittlerweile ne viertelstunde zum hochfahren. :freak:

Ok hast i.was dass ich fixn sollte ?

Und danke für die Information, hab ich mir fast schon so gedacht.

superscunk schrieb:
So, ich sitze gerade vor dem Notebook und wollte ins BIOS schauen, aber leider hat es kein "normales" BIOS wie ich es von Desktops kenne. Man kann lediglich die Bootreihenfolge einstellen und es gibt ein Menü zum HDD/RAM testen.
Kann das sein? :freak:

Das kann nichg sein ! Manchmal wird das BIOS durch ungewöhnliche Tasten gestartet ! Probier halt mal aus, einfach alles Mögliche beim Hochfahren zu drücken ! Notfalls schau im Handbuch nach oder frage beim Support an !

O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Steff\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - Unknown owner - C:\Program Files\Common Files\AVM\de_serv.exe (file missing)
O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Software Updater (gusvc) - Google - C:\Program Files\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe

sofern du die dazugehörigen programme nicht brauchst. mindestens so sinnvoll wie das ganze zu deaktivieren, wär auch die entsprechende software runterzuhauen.
keine ahnung was flexnet ist, aber is evtl auch schrott.
wie alt ist diese installation denn schon? möglicherweise wär nämlich das sinnvollste einfach alles neu aufzusetzen...

Vielleicht einfach mal die Geschwindigkeit der Festplatte überprüfen, ob die noch ihre Leistung erbringt..

Mein Problem ist, dass die Sicherungskopie die Ich von Vista gemacht habe auf einer DVD schrott ist. Ich weiß nicht warum, aber er kann die Daten nicht mehr lesen. Und eine Original Vista CD wurde nicht mitgeliefert.

bei versch. gebraucht-spiele-märkten kann man optische datenträger so polieren lassen dass die kratzer rausgehen. oder einfach den datenträger einschicken und hoffen dass n neuer zurückkommt. davor aber am besten da mal anrufen.

geschwindigkeit der festplatte überprüfen is auch keine blöde idee. wenn du dich nich auskennst lass einfach den vista eigenen leistungsindex drüberlaufen. gibt zumindest n groben anhaltspunkt...

Zurück
Oben