Booten mit MCT- Stick

Kokolastro

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte Windows 10 mit dem MCT frisch installieren. Windows 10 habe ich schon mit dem MCT auf dem USB-Stick geladen.
Habe jetzt nur eine Frage: Muss ich, bevor ich jetzt Windows 10 neu vom USB-Stick installiere die Bootreihenfolge im UEFI/BIOS ändern,
(also USB an erster Stelle setzen)? Würde mich über eine Antwort freuen.

Normalerweise gibt es eine Taste um ins Bootmenü zu kommen.

Dort kannst du dann für dieses eine Mal ein anderes Bootmedium wählen.

Schau im BIOS Post oder im Handbuch nach der Taste. :)

Die meisten Mainboards haben ein extra Bootmenü (z.B. über F12 aufrufbar (sollte im Handbuch stehen)). Dann kannst du einmalig den USB-Stick auswählen.

Kokolastro schrieb:
Muss ich, bevor ich jetzt Windows 10 neu vom USB-Stick installiere die Bootreihenfolge im UEFI/BIOS ändern,
Du kannst musst es nicht. Beim aufdrehen des PC/Notebooks mit F12 drücken startest hast du die Bootauswahl.

Nö, es sei denn dein Mainboard ist über 10 Jahre alt. Drück einfach die Taste, wo du die Laufwerke zum Booten auswählen kannst (Bootmenü). Welche, das steht auf dem Bildschirm oder im Mainboard Handbuch.

Ja, besser ist es, wie oben schon erwähnt die Bootreihenfolge über Taste einmalig zu aktivieren (wenn es natürlich auch herkömmlich geht), weil Win im Zuge der Installation dann ordnungsgemäß von der Platte starten will; d.h. wenn du permanent die Reihenfolge änderst, müßtest du dann den Stick rechtzeitig abziehen und dann aber sowieso die den Bootmanager an erste Stelle setzen.

Zurück
Oben