Booten nach Netzwiederkehr funktioniert nicht

skoschke

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • 16 GB GSkill
  • ASUS B450 Gaming PLUS II
  • 550W Enermax
  • unbekannt
  • Envidia Quadro P400 V2
  • 1 TB Samsung M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe das o.g. Board neu eingebaut (vorher war da ein MSI drin)
Damit bootete der PC nach dem Strom einschalten. Das möchte ich auch mit dem neuen ASUS Board so haben, im BIOS ist Nach Netzunterbrechung "Einschalten" eingestellt.
Nach Netz einschalten muss ich aber immer den Einschaltknopf am Gehäuse drücken damit er hochfährt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrfach BIOS umgestellt (ein / aus / letzter Zustand)
  • CMOS Jumper gesetzt
  • CMOS Batterie raus
  • BIOS Defaults laden (und denn wieder einschalten nach Netzwiederkehr)

Es muss ja noch andere Möglichkeiten geben, das so wie gewünscht zum Laufen zu bringen, aber wie?...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

skoschke schrieb:
Nach Netz einschalten muss ich aber immer den Einschaltknopf am Gehäuse drücken damit er hochfährt.
Sorry ich versteh dein Problem gar nicht:confused_alt:
Könntest du das mal detaillierter beschreiben?
mfg

Der TE will, dass das System automatisch startet, sobald das Netzteil Strom bekommt.

Vermutlich hat er den PC samt Peripherie an einer Steckerleiste hängen, die er abschaltet, sobald der PC nicht genutzt wird. Und wenn er die anschaltet soll der PC eben automatisch mit starten.

Vielen Dank, genau so soll es sein!
Hat bisher mit allen Boards so funktioniert, nur mit dem Asus jetzt steh ich auf dem Schlauch...

Ciao
Stefan

Den habe ich schon angeschrieben, ausser einem Link auf deren Supportseite kam da nichts, hatte ich auch schon so erwartet...

Also müsst ihr mit Ideen weiterhelfen...

Ciao
Stefan

Naja, so viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Wenn Du schon alle Optionen im BIOS durchprobiert hast...

Ich habe vor dem Einschalten bis zu 30 min gewartet, auch nach einer ganzen Nacht morgens fuhr der PC nicht hoch ohne die Power-Taste drücken zu müssen.

Ciao
Stefan

skoschke schrieb:
  • CMOS Jumper gesetzt
  • CMOS Batterie raus
Wie fast immer, sinnfrei.

skoschke schrieb:
Also müsst ihr mit Ideen weiterhelfen...
Viele Ideen gibts da nicht. Es ist ein simpler Punkt im BIOS/UEFI, den man einzustellen hat.
Handbuch schweigt sich ja zu dem Thema UEFI komplett aus. Man kann es aufrufen und in den Advanced Mode umstellen 🤦‍♂️
Entweder es funktioniert, oder es ist fehlerhaft implementiert, oder das Problem ist nicht im Rechner zu suchen.
Abspeichern nach ändern von Einstellungen ist selbstredend, oder?

Mal ganz plump gefragt, den PowerButton zu drücken um den PC einzuschalten ist tatsächlich so ein Problem ?

Das hier sollte die Einstellung beim Board sein. Abspeichern und es funktioniert auch wie vorgesehen.
Nach dem Ausschalten sollte man an die 10 Sekunden warten bevor man wieder Spannung auf das Netzteil gibt, sonst sind die Kondensatoren noch nicht vollständig entladen und es funktioniert nicht wie gewünscht!

AC-Power-loss.jpg

Hi,

Wenn ich bei mir die Einstellung bei "Restore AC Power Loss" auf "PowerOn" bzw "Enabled" oder so stelle fährt der Computer nur hoch wenn ich einfach den Stecker ziehe und der Strom sozusagen unterbrochen wird.

Wenn ich normal Herunterfahre und dann den Stecker ziehe, passiert bei mir nix wenn ich wieder einstecke.

Dann muss ich manuell Starten.

Gruß
Basti

Vielen Dank.
Das wusste ich so nicht. Hab immer gedacht das dies nur bei "Stromausfall" greift.
Dann müsste es eigentlich noch dazu "Power ON AC- Restore" oder "Restore Power ON AC" oder so geben ohne "Power Loss" damit das verständlich ist
Hier lernt man noch dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Das ist definitiv nicht richtig und widerspricht schon von der Logik her, der beabsichtigten Funktion.
Ob sinnvoll oder nicht, das von @bastiks1988 beschriebene Verhalten entspricht aber dem auf Deinem Screenshot sichtbaren Hilfetext „….when power is re-applied after power-failure“

Und wie erkennt das BIOS/UEFI ob es sich nun um einen Stromausfall oder ein kontrolliertes Abschalten des Netzteils nach dem Herunterfahren handelt?
Dazu müsste es mit dem Netzteil oder Mainboard kommunizieren und den Verbrauch fortlaufend erfassen und auch fortlaufend im NVRAM ablegen.
Dann könnte man durchaus unterschiedliche Verhaltensweisen programmieren, sollte das irgendwie gewünscht sein. Mir ist aber nichts in der Richtung bekannt.

Zurück
Oben