Booten via LAN

dimitrif

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
394
Hallo,

ich möchte gern mein Rechner via LAN booten. Was soll ich dafür tun? In BIOS habe ich keine spezielle Einstellungen gefunden. Vielleicht kann jemand mir ein paar Tips geben?

Danke
 

DarkMole

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
451
Willst du das Betriebssystem von einem Server beziehen oder von einem anderen Rechner aus den PC starten (WakeOnLAN)?
 

DarkMole

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
451
Du musst im BIOS WOL aktivieren. Einfach mal die Einstellungen durchsuchen oder im Handbuch nachlesen.
Wenn du eine PCI-Netzwerkkarte hast, brauchst du auch noch ein Kabel, um die Karte mit dem Mainboard zu verbinden (Allerdings haben nicht alle Karten einen WOL-Anschluss)
 

dimitrif

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
394
Danke. Ich habe LAN on Board. Ich suche mal weiter, wobei ich bin mir nicht so ganz sicher, dass ich das in BIOS Einstellungen gesehen habe.......:rolleyes:
Ist es in jedem BIOS?
 

DarkMole

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
451
ich weiß nicht, ob es das in jedem BIOS gibt, aber ich denke schon.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Boards?
 

DarkMole

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
451
Du musst "Onboard LAN Resume", zu finden im "Power-Menü -> APM Configuration" auf enabled stellen.
Das OnBoard LAN BootROM (ist bei den Boot Devices, oder?) brauchst du nur, wenn du das Betriebssystem von einem anderen PC laden willst, was du ja nicht vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top