Booten von USB unter UEFI

Jonnyo1117

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe einen Acer ES1 311 vor mir.

Da bei dem alten einige Tasten aputt sind etc. soll nun eine Backup Image von Win 10 erstellt werden. Habe ich soweit erledigt.

Nun will ich sie auf den neuen PC installieren. Dummerweise Bootet er meinen USB Stick ausschließlich im Lagacy Modus und fidnet ihna uch im Bootmenü nicht im UEFI Modus.

Dies führt wiederum dazu, dass Win 10 meine Backup Image nicht kopieren will, da die Sicherung im UEFI Modus gemacht wurde und der neue PC nur im Legacy Modus startet. Ich verzweifle.

Jemand eine Idee. Dank

Ps: Die sicherung im Legacy Modus am alten PC zu machens cheitert daran, dass die F2 Taste zu den kaputten Tasen gehört und ich nicht in das BIOS komme^^

Zuletzt bearbeitet:
den neuen PC installieren
Dein Bios von dem PC kennen wir nicht und wissen auch nicht was es für ein Board ist.
Secureboot sollte angestellt sein.
CSM Legacy auf aus oder halt nur Uefi Mode
Dann solltest du irgendwo einen Eintrag mit Uefi zum booten finden. Also zb. Uefi USB HDD oder Stick
eventuell gibt es auch Windows Bootmanger zur Auswahl.
oder man kann beim Staren durch drücken einer F Taste zur Bootauswahl kommen.

soll nun eine Backup Image von Win 10 erstellt werden
Habe ich soweit erledigt.
wie und womit du das Image erstellt hast und ob es richtig auf dem Stick gekommen ist, ist ja auch noch die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich vielleicht um ein 32Bit Notebook mit Baytrail Chipsatz? Falls ja, ist es möglich das es mit 32Bit Uefi Modus läuft.

In dem Fall musst du für das Backup auch ein Backup Programm nehmen, das 32Bit Uefi unterstützt. Dies erstellt auch ein 32Bit Uefi Notfallmedium, mit der man inages sichern und auch klonen kann. Mein Asus T100 TA kann auch nur 32Bit Uefi. Da bootet kein anderer Notfall Stick, und Software wie von Acronis oder Paragon unterstützen kein 32Bit Uefi Bootmedium.

Macrium Reflect Free aber schon.

Vielleicht gehts damit wesentlich leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben